Get your Shrimp here

60l Cube einrichten

Xilli

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.674
Hallo,

morgen ist es soweit.
Ich hole mir einen gebrauchten Nano Cube 60l. Es ist kein Bodengrund und kein Kies dabei.
Da fängt es schon an. Welchen Bodengrund/ Düngegrund nimmt man am besten? Ich möchte ein reines bepflanztes Garnelenbecken haben.
Welchen Kies nimmt man am besten? Es sollte eine dunkle Färbung haben um die Tiere besser zur Geltung zu bringen. Es sollte kein Sand, eher Kies sein.
Leider muß ich auch ein wenig aufs Geld achten. Es sollte jedoch an 2-3 Euro Preisunterschieden nicht hängen.
Ich habe hier in der Nähe -H***bach,O*i, F******pf und einen privaten Aqua-Laden.
Könntet ihr mir da als Bezugsquelle einen empfehlen?

Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten im Voraus.

MfG Marco

Hallo,

Ich habe meinen schwarzen Quarzkies Körnung 0.8-1,2mm bei Fre****f gekauft und nach gut 6 Monaten keine Probleme damit.
Von Nährboden würde ich Abstand nehmen, man ließt ja häufiger mal, das da Probleme mit Garnelen auftreten können.
Lieber einen guten Flüssigdünger und JBL Düngekugeln, das war bei mir immer problemfrei.

Mfg Andre

:) Ok, das geht ja schnell hier.

Wie hoch sollte ich den Kies mindestens einfüllen? Ich hatte bei meinen damaligen großen Becken immer ca. 5-6cm drin, damit die Pflanzen ordentlich wurzeln können. Ich dachte bei der Einrichtung dieses Beckens eher an kleine Pflanzen, welche die auch auf Wurzeln wachsen (weiß den Namen gerade nicht).

5-6cm ist je nach höhe des Aquarium ok, weniger als 4 würde ich nicht machen.

Mfg Andre

Hey Xilli,

kommt drauf an je nach dem ob du überhaupt viel Pflanzen reintuen willst ich habe z.B. in meinem 54er Becken 2,5cm bodengrund unddie Pflanzen wachsen trotzdem sehr gut
Du Kannst z.B. auf Mangroovenstücke Javafarn Ableger draufbinden kommt sehr gut von der optik.

So, ich habe heute mein 60l Nano Cube abgeholt. War ein super Angebot, da der Verkäufer die Aquaristik aufgibt.
Da war alles drin vom Complete-Set außer dem Bodengrund.
Dazu noch etliche Sorten Futter, 3 Abdeckscheiben, Dennerle Mulmsauger, Zeitschaltuhr, Eheim Futterautomat, ne halbe Kokosnußschale, 2 Lampen, verschiedene Scheibenreiniger etc..
Dann bin ich anschließend zum Fressn**f gefahren und habe mir von JBL das braune Manado (oder so)als Bodengrund geholt.
Dann hab ich mir gleich ein paar Stengelpflanzen eingepacktund eine kleine Echinodorus und einen Moosball.
Jetzt wird erstmal eingerichtet.
Leider habe ich keine schöne Wurzel bekommen. Schade, ich wollte diese im Zentrum platzieren und die Pflanzen aussenrum anordnen (klein vorne, hoch hinten).
Die Kokosnusschale werd ich nicht reinsetzen. Mal sehen, wie es wird.

Sind diese Crustaröhren sinnvoll oder eher Quatsch,da ich ein Artenbecken erstellen wollte und es keine Feinde gibt?

Die Röhren würde ich schon nutzen, da sich Garnelen während der Häutung gerne verstecken, auch so sitzen die da gerne mal drinnen.

Hoffe du hast den Mernado gut und ausgiebig gewaschen, denn er neigt dazu das Wasser die erste Zeit ganz gut aufzuhärten.
Da solltest du die ersten Wochen bis die Tiere dazu kommen ein Auge drauf haben, nicht das das Wasser in Bereiche kommt die deine Tiere nicht mögen.

Mfg Andre

Ok, wird gemacht. Danke für den Tip. Hab gerade Nachtschicht und morgen , quatsch nachher, wird der Kies gewaschen und eingebracht.

MfG Marco

hallo marco

Die Röhren würde ich schon nutzen, da sich Garnelen während der Häutung gerne
verstecken, auch so sitzen die da gerne mal drinnen.
Hoffe du hast den Mernado gut und ausgiebig gewaschen, denn er neigt dazu das Wasser die erste
Zeit ganz gut aufzuhärten.
die röhren kann man auch gut selber machen ( bild anbei )
den manado benutze ich selber und kann andre nur recht geben 8 bis 10 durchspühlen ist schon plicht !!!!!
danach kommen aber nz klasse hoch , ob taiwaner oder bees .

lg jenny

huch das bild vergessen. geht irgendwie nicht ....sorry

Hallo Marco
und vergiss nicht,dass du deine gekauften Pflanzen ein paar Tage wässern musst
lg Silcia

OK, nachher wird alles gewässert und gespült. Mal sehen ob das in Muttis Küche immer noch so ordentlich ist, wenn ich durch bin :D

Wenn das Aquarium eh erst neu eingerichtet wird, brauchst du nicht so lange Wässer, da du ja noch ca.4 Wochen brauchst, bis die Tiere einziehen und du vorher ja noch 2-3 mal einen Wasserwechsel machst.

Mfg Andre

Den ersten Wasserwechsel (50%) hab ich heute gemacht. Die Pflanzen (Moosball, mittelgroßes Speerblatt und Hornkraut) strecken sich langsam dem Licht entgegen und das Wasser ist schön klar.
1x Crustatubes habe ich (3er) noch reingepackt. Es liegt zur Zeit auf der Wurzel, da diese immer noch aufschwimmt.
Ein Foto setz ich morgen mal ein.

Besatz sollen Red Bee oder Black Bee werden (lassen diese sich auch normal vergesellschaften?)

Gruß Marco

So, mal ein Bild

DSCN4585.JPG

Pflanzen bekomme ich noch ein paar schnellwachsende von einem Freund.

Hallo,
schön geworden!

Der Manado Boden gefällt mir ja auch sehr gut, bin gerade am überlegen in ca.4-5 Monaten in mein 112l den Boden neu zu machen und da dann auch den Manado zu nehmen.

Was sagen den deine GH und KH Werte?
Gibt es da was auffälliges?

Mfg Andre

Danke, leider habe ich noch nix zum messen. Ich muß meinen Freund mal fragen, ob der mir aushelfen kann. So ein kompletter Testkoffer wär wohl eine Diskussion mit negativen Ausgang bei meiner Regierung.:cuss:

Ich mag pflanzenreiche Becken. Ich finds noch n bissel kahl. Aber das wird mit der Zeit noch.

Gruß Marco

Zum Testen reicht erst mal ein PH, KH, GH Test, die brauchst du hâufiger mal und sind nicht so teuer.
Ich nutze die von JBL und bin sehr zufrieden.
NO2 und NO3 sind beim einfahren durchaus wichtig, diese Tests kann man aber auch bei einem geeigneten Händler machen lassen, da du diese beiden Werte aber beim einfahren häufiger testen solltest, würde ich sie mit aber auch kaufen.

Die Pflanzen wachsen schon noch :-)
Wenn es erst mal läuft, wirst du viel Gärtnern dürfen.

Mfg Andre

Hi,

Red und Black kann man zusammenhalten aber sie kreuzen sich untereinander, dabei können "Brownies" entstehen.

Hallo Marco
Sieht doch schon ganz nett aus.
Auf die Wurzel aufbinden kannst du entweder Moos,Javafarn oder Anubien.
Lass es lieber länger einlaufen,denn das kommt deinen Garnelen zugute.
Liebe Grüsse Silvia

Zurück
Oben