Get your Shrimp here

60l Cube, Becken wirkt so leer trotz Besatz

weezle

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
16
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.840
Hallo Zusammen,

unser Dennerle 60l Cube ist jetzt eingelaufen und besetzt worden seit ca. 2 Wochen.

Wir haben ca. 25 Sakura's + 20 Perlhuhnbärblinge eingesetzt.

Allerdings wirkt der doch recht große Cube immer ausgestorben und leer.
Die Perlhühner verkriechen sich die ganze Zeit und die Garnelen sind nur auf dem Grund.

Wenn man reinschaut wirkt es immer so extrem unlebendig. Als wenn nichts eingesetzt ist.

Ich würde sehr gerne noch Fische einsetzen, die in der Mitte Schimmen und sich auch gerne vorne aufhalten und nicht scheu sind.

Kann mir hier jemand Vorschläge geben, was sich auch mit den Garnelen und unseren Wasserwerten verträgt?

Das Becken wirkt so ausgestorben und trostlos :(

Wasserwerte :

GH : 9
KH : 5
PH : 7,5
NO2 : <0,025
NO3 : 4
PO4 : 0,1

Setup:
Dennerle 60l Cube
Dennerle Eckfilter XL
2x Dennerle 11w Lampe
JBL PhosEx Ultra im Sack eingehängt
Dennerle Garnelenkies
Dennerle DepotMix Bodengrund

Ich hatte mal an Neonsalmler gedacht, allerdings scheint dafür der PH zu hoch.

PS : Ich habe alternativ noch ein unbesetztes Fluvial Edge 25l laufen, könnte dort also auch erst Garnelen "groß werden lassen", damit die "neuen Fische" nicht die jungen fressen.


Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Ein gefrusteter Besitzer eines leblos wirkenden Beckens alias Nils ;-)

Foto.JPG
 
Viel mehr würd ich in nen 60er Cube aber auch nicht packen.
Würd den Tieren einfach mal zeit gebe sich in ruhe einzuleben.
2 Wochen ist nicht lange.
Meine Perlhuhnbärblinge hab ich früher auch nur selten gesehen und heute kleben sie mir an der Scheibe wenn ich in die Nähe komm.
Bei den Garnelen muss man schauen wie sie sich an die Fische gewöhnen.
Manche leben wegen den Fischen zurückgezogen, andere gewöhnen sich dran und kommen dann irgendwann raus.
Wie gesagt, ich würd dem ganzen erst mal Zeit lassen oder ein paar Schnecken dazu geben ^_^ die kleben zu 99% an der Scheibe und sind lustig *gg*
 
Also vom Besatz her zu mehr würd ich net raten zumal Garnelen und Fische nicht immer zusammenpassen..die Garnelen sind einfach vermutlich leicht gestresst von den fischen..am Grund schwimmen die seltener deswegen geh ich davon aus das die garnelen dort verweilen um ruhe zu haben..zu den Bärblingen..naja sind halt Fische mehr als schwimmen tun die nicht..hatte auch Bärblinge und nachdem ich die raustat stieg sie ..die Garnelenparty^^..ein wuseln ohne ende ..1 tag nach der Abgabe der fische..:O)

achso ne frage noch wielang war die einlaufphase ..nich lange oder?
 
Perlhühner sind nun mal kleine Angsthasen. Die Nelen müssen sich auch erst an die Fische gewöhnen. Hab ein bisschen Geduld, als ich meine Garnelen umgesetzt hatte krochen sie auch nur am Boden rum. Jetzt flitzen sie überall wieder rum.
 
vielleicht werden die Fische etwas zutraulicher, wenn du ihnen mehr "Schutz" bietest. Zum Beispiel eine große Wurzel, welche hoch ins Becken ragt oder Pflanzen, die das Aquarium irgendwie räumlich teilen, so dass die Perlhühner nicht offen durchs ganze Becken schwimmen müssen :)
 
Eigentlich wollte ich ja, dass ich die Perlhühner auch sehe, und nicht alles komplett zubauen. Schon jetzt sehe ich sie ja kaum. Die verlieren sich total im Becken, wenn sie denn überhaupt mal rauskommen ;)
 
naja aber du solltest auch daran denken das die sich auch fortpflanzen, da werden aus 20 schnell mal 50 ..und spätestens wenn ein paar sakura mädels werfen is einiges los..du hast ja geschrieben du hast noch 25er becken..das wäre für 25 sakura noch ok da könnteste sehn dass da mehr los is, wie gesagt ich hatte auch Bärblinge und bei mir wars genauso..da hab ich die garnis nur gesehn wenn ich das licht im becken angemacht habe..und auf kurz oder lang ich weiss nicht wie die vermehrungsrate bei Perlhühnerbärblingen ist würds eh voll werden..ich würds nochmal beobachten..und das becken läuft noch zu kurz um irgendwas abzuleiten..in einem richtig eingefahrenen Becken Verhalten die sich viel agiler..am besten du wartest noch so 2-3 wochen und wenns nicht anders geht trennst du sie..das wird schon:O)
gruss
Jens
 
Perlhühner sind Angsthasen ;)
Meine 10 Perlhühnchen habe ich anfangs kaum gesehen. Ich dachte sogar zwischenzeitlich, dass mir alle verstorben sind.
Jetzt, nach 2,5 Monaten sind sie richtig aufgeweckt und flitzen an die Scheibe sobald ich vor dem Nano stehe (habe auch ein 60L-Nano).
Bei mir wohnen zusätzlich zu den 10 Hühnchen noch 2 Tigerendler (m+w) und xxx Yellow Fire. Seit dem die Endler drin sitzen sind die Hühnchen auch noch zutraulicher, weil die Endler auch keine Angst kennen und rotzfrech sind. Allerdings ist dein Cube mit den 20 Hühnern schon reichlich besetzt, finde ich.
Hab einfach Geduld, das wird schon! :)
Was fütterst du denn? Kommen sie denn zum futtern nach vorne? Meine kamen anfangs noch nicht mal dafür aus ihrem Versteck ;)
 
Zurück
Oben