Get your Shrimp here

60er Welse+CO2?

Hades

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Sep 2010
Beiträge
53
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.453
Huhu,

so nun steht mein neuer Plan fürs 60er :).

Geplanter Besatz:

15x White Pearl
10x Corydoras pygmaeus
5x L-134 Nachwuchs

so nun steh ich vor der großen Frage, :confused: ich bin ein großer Pflanzen Fan aber es heißt ja bei Welsen besser kein CO2? Würde das Bio CO2 den Welsen so Schaden oder kann ich ohne Probleme mit Bio CO2 arbeiten? Jemand schon Erfahrungen?

lg. Flo
 
Hallo Flo,

aber es heißt ja bei Welsen besser kein CO2
Wo kommt den das schon wieder her?

Bei mir leben 7 erwachsene L134 im dicht bepflanzten Becken mit CO2 Zugabe. Ich übertreibe es nur nicht und strebe keine Werte über 20 mg/l an. In einem Fischbecken muss das auch nicht sein.

Viele Grüße
Sandra
 
Huhu, Sandra

und Danke da bin ich schwer erleichtert. Hatte schon Angst muss die in einem kargen Becken halten.

Gelesen hab ichs im L-Wels Forum, dort raten alle von CO2 ab.

Wie groß ist dein Becken bzw. wie groß ist dein Besatz?

lg. Flo
 
Hi,

da kann ich nur zustimmen. Den Welsen wird das CO2 nicht gefährlich werden, es sei denn es kann aufgrund einer Abdeckung nicht ausreichend entweichen, somit könnte es unter ganz ungünstigen Umständen den Corys schaden.
 
Moin Hades,

nun, generell gibt es einige Welsarten, welche aus sehr kühlen, sauerstoffreichen Gewässern kommen - daher oftmals unter "zweibeinigen Welsen" diese CO2-Aussage ...
Bei L134 liegt das Problem anders: Eigentlich wird er recht warm gehalten (teilweise >27°C), daher auch dann die Aussagen über Sauerstoff & Strömung.

Es gilt, was Sandra sagte: Übertreibe es nicht und gut ... der angegebene CO2-Wert ist völlig in Ordnung.

Nachtrag:

Solltest Du wg. durchlaufendem Bio-CO2 unsicher sein oder im Sommer auf Temperaturprobleme hinsteuern, kann man sich immer noch zeitgesteuert eine Belüftung über Sprudelstein für die Nacht überlegen ...
 
Huhu,

naja ich sehe ja eher das Problem beim Bio-CO2 in der Nacht, könnte ich in der Nacht belüften um diesen Nachteil auszugleichen, oder ist das sinnlos?

lg. Flo
 
Hoi Flo,

siehe Nachtrag oben - haben wir uns wohl überschnitten ...
 
Huhu,

ah hehe ja da war ich beim Tippen, hab ja doch noch gute Ideen ;). Das Becken wird bei 27~28° laufen also ich hoff es wird nicht noch wärmer im Sommer(im Zimmer).

lg. Flo
 
Hallo Flo,

Gelesen hab ichs im L-Wels Forum, dort raten alle von CO2 ab.
Wie groß ist dein Becken bzw. wie groß ist dein Besatz?
Klar, für die meisten Welshalter ist CO2 natürlich sinnlos, deshalb wo kein Nutzen, da lieber davon abraten. Es gibt aber absolut keinen nachvollziebaren Grund das CO2 nicht verwendet werden darf. Klar, CO2 kann bei hohen Konzentrationen gefährlich werden, das gilt aber für alle Fische, nicht nur für Welse.

Mein Becken hat 456 Liter, darin wohnen 7 erwachsene L134 und einige Micropoecilia picta.

Viele Grüsse
Sandra
 
Danke, euch

noch kurz zum Besatz der dürft für den Anfang OK sein oder? Hoffe die Pearls vermehren sich bei den Temperaturen aber die sinn ja hart im nehmen :).

lg. Flo
 
Hallo Flo,

der Besatz ist so in Ordnung. Wie gross sind den die L134? Junge L134 sind durchaus Pflanzenliebhaber. Wenn Du Echinodorus drin hast, wirst Du daran keine Freude haben. Meine zwischenzeitlich ausgewachsenen gehen nichtmehr dran, als sie jünger waren haben sie von Zeit zu Zeit geschreddert.

Viele Grüsse
Sandra
 
Huhu,

Die Jungtiere sind um die 4cm wenn ich sie bekomme, im Sommer 2011 werd ich dann ein 112L aufstellen für die Tiere, aber die wachsen ja sowieso so extrem langsam.

lg. Flo
 
Hallo Flo

Wenn sie noch so klein sind, kannst Du ihnen Zuccini geben, dann lassen sie wahrscheinlich die Pflanzen in Ruhe.
Meine Nachzuchten sind verrückt auf Zuccini und verputzen eine 1cm Scheibe pro Nacht.

Liebe Grüße Beate
 
Huhu Beate,

danke für den Vorschlag, werd ich dann gleich testen. Ein paar Verluste bei den Pflanzen kann ich sonst auch verkraften :).

lg. Flo
 
Hallo Flo

Schneide aber vorsichtshalber die Schale ab. Man weiß nie, ob sie gespritzt worden sind. ;)

Liebe Grüße Beate
 
Hallo,

im Sommer 2011 werd ich dann ein 112L aufstellen für die Tiere, aber die wachsen ja sowieso so extrem langsam.
Nein, nicht unbedingt, bis dahin, ist ja noch etwa 8-10 Monate hin, können die locker 6 cm haben. Aber gut, das passt schon noch.

Viele Grüsse
Sandra
 
Huhu Sandra,

naja 2cm in 8-10 Monaten ist bei mir relativ langsam :). Und ich glaub 6cm ist sicher noch Ok ist ja sonst nicht viel los im 60er Becken. Auserdem sind sie im Moment 3cm ich hab sie auf 4 geschätzt wenn sie im Dezember einziehen. Also ca. 6 Monate aber ich denke, mit den 6cm kommt man hin bis Sommer 2011.

lg. Flo
 
Hi Flo,

solltest du noch Bedenken wegen der Abdeckung und sich darunter sammelndem Co2 haben dann kannst dir ja einen kleinen Pc Entlüfter in die Abdeckung einbauen der evtl. entstehende Co2 Schichten wegbläst. Dürft aber normalerweise nicht notwendig sein.

lg

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

die Sorge ist unbegründet das sich unter der Abdeckung CO2 sammelt, die Abdeckung ist ja nicht dicht und Luft neigt dazu ihre übliche Konzentration aus Sauerstoff, Stickstoff und Kohlendioxid anzunehmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luft

Viele Grüsse
Sandra
 
... die Sorge ist unbegründet das sich unter der Abdeckung CO2 sammelt, die Abdeckung ist ja nicht dicht und Luft neigt dazu ihre übliche Konzentration aus Sauerstoff, Stickstoff und Kohlendioxid anzunehmen ...

Moin,

Thermik Bewegung kommt auch noch dazu ...
 
Zurück
Oben