Get your Shrimp here

60er NanoCube Fotostrecke

pockinet

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.228
Hi Leute!

Richte mir gerade einen 60er NanoCube ein und möchte gerne alles dokumentieren. Wieso? Einerseits als schöne Erinnerung für mich, andererseits kann man mich auch gleich rechtzeitig auf eventuelle Fehler aufmerksam machen.

Auspacken, hinstellen und einmal wirken lassen:
20130211_192247.jpg

Auswaschen in der Badewanne:
20130211_192413.jpg

Ich HASSE ES Folien wo aufkleben zu müssen, das wird nie perfekt bei mir!
20130211_194501.jpg

Probehalber befüllen zwecks Dichtheitstest:
20130211_200407.jpg

Vorläufige Verkabelung und Testbetrieb sowie Spülung des Filters (Wasser wird morgen ohnehin wieder ausgelassen):
20130211_200426.jpg

Wässern der Mangrovenwurzel:
20130211_191923.jpg

Auspacken der Pflanzen:
20130211_200458.jpg

Hier ein Überblick der ersten Pflanzen (vermutlich werde ich bei 60 Litern noch einige mehr benötigen, was meint ihr?):
20130211_200711.jpg

Entfernen der Töpfe, Wolle und Wässern der Pflanzen:
20130211_201035.jpg

Soweit bin ich mal, die Pflanzen und die Wurzel lass ich mal bis Freitag draußen, wobei ich täglich das Wasser wechseln werde.

Morgen lass ich das Wasser (von der Dichtheitsprobe) wieder aus und breite mal den Nährboden sowie den schwarzen Kies aus. Muss man den Dennerle Garnelenkies eigentlich noch waschen? Bringt es was wenn ich das Wasser schon drei Tage vor den Pflanzen einlasse (außer dann mehr Arbeit beim Einsetzen)?

Wie würde ich nach der Bepflanzung weitermachen:

- Filterbakterien
- Tagesdünger
- Wasseraufbereiter
- Beobachten
- Nach zwei-drei Wochen die Garnelen (10x Red Fire) einsetzen, sofern die Wasserwerte passen

Ich hoffe das passt alles so, freu mich schon irrsinnig!

Grüße, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

es schadet nicht, wenn man den Kies auswäscht (Du wirst sehen, was für eine Brühe). Pflanzen lassen sich ohne Wasser besser einsetzen. Beobachten und Geduld, dass braucht Kraft.

Auch ich wasche jeglichen Kies...nur ein Soil wird nicht gewaschen
Gerade Garnelen können da doch emfpindlich reagieren.....ich war sehr unglücklich mit dem Nährboden und darüber Kies.....seit ich den Advanced Soil drin habe bemerke ich das die Garnelen viel aktiver sind und ich habe keine Todesfälle mehr.

Immer wenn man mal was ändern muss...neu einpflanzen usw. kommt ein wenig was vom Nährboden hoch.

Überlege ob Du ihn wirklich benuzen möchtest!
Es geht auch ohne.....

Das Deponit hatte ich auch zunächst drin. Aber wie schon geschildert hatte ich damit nur Probleme. Flog also bei der erst besten Gelegenheit wieder raus. Da ich dann nur Kies drin hatte wollte ich mit Düngekugeln nachhelfen. Hier kann ich persönlich die NutriBalls nicht empfehlen. Diese werden wie Kaugummi und trüben das Wasser sehr stark. Besonders meine TDS hatten einen Riessen Spaß die Kügelchen fein säuberlich immerwieder auszugraben ;) Nun fahre ich komplett ohne Bodendünger sehr gut.

Foto-Doku ist im übrigen sehr willkommen. Ist also abonniert das Ganze.

Also wenn ihr mir bestätigt, dass meine Pflanzen auch mit "kies only" überleben können, dann wäre mir diese Variante ohnehin deutlich lieber!

OT: Gibt's eigentlich irgendwo eine Editier-Funkton? Möchte heute Abend gerne die weiteren Fotos in den ersten Beitrag einfügen...

Nein das kannst du nicht , nur eine gewisse Zeit kannst du es " Bearbeiten ".

Alles klar.

Die Rückwand-Folie schaut so grauslich aus (trotz sorgfältigem Aufkleben), ich bin kurz davor die wieder runter zu reißen...

Mal schauen...

Danke, das mit dem Bearbeiten hab ich auf deinen Hinweis hin eh gleich entdeckt.

Zum Thema: In zwei Stunden kauf ich den Boden, tendiere aufgrund eurer Tipps nun wirklich zu Advanced Soil bzw. Garnelenkies ohne Deponit. Mal schauen ob sie die Soil beim Megazoo in Wien lagernd haben...

Auch ich wasche jeglichen Kies...nur ein Soil wird nicht gewaschen
Gerade Garnelen können da doch emfpindlich reagieren.....ich war sehr unglücklich mit dem Nährboden und darüber Kies.....seit ich den Advanced Soil drin habe bemerke ich das die Garnelen viel aktiver sind und ich habe keine Todesfälle mehr.

Immer wenn man mal was ändern muss...neu einpflanzen usw. kommt ein wenig was vom Nährboden hoch.

Überlege ob Du ihn wirklich benuzen möchtest!
Es geht auch ohne.....

Das unterschreibe ich so. Bei meinen 30l habe ich den Boden faul wie ich war nicht gewaschen. Was für eine Brühe! Bei Umgestaltungsarbeiten in meinen anderen zwei Aquarien habe ich etwas Kies hinzugeschüttet. Das fanden die eiertragenden Weibchen nicht lustig und haben alles abgeschmissen. Ich würde auf jeden Fall waschen, sonst bildet sich an der Oberfläche ganz feiner Staub den du immer wieder hochwirbelst.

Zum Thema Rückwand: http://www.youtube.com/watch?v=ye0KMa4EgHQ&list=LLg-r_snxbhCQb4f63km2FHQ

Dachte ich mir, werd' ich auch. Amüsant, dass in den ganzen Dennerle-Workshop-Videos so rein gar nix vom Waschen vorgezeigt wird. Wie gesagt, mir war das suspekt deshalb hab ich lieber noch einmal gefragt. Soil hat es leider nur in 3-5mm Körnung gegeben, was den Garnelen bestimmt zu groß zum herumräumen ist. Hab jetzt vier Sack Dennerle Garnelenkies gekauft (den ich jetzt waschen und in den Cube schmeißen werde^^)...

Fotostrecke Teil #2

Entleeren des Filterspül-/Dichtheitsprobe-Wassers:
20130212_180652.jpg

Waschen des Garnelenkies (zu meiner Verwunderung war das Waschwasser kristallklar - trotzdem - hilft's nichts, so schadet's nichts):
20130212_183045.jpg

Kies von Kübel in Cube bringen (mit Schöpflöffel geht das einigermaßen):
20130212_184139.jpg

Einbringen der Mangrovenwurzel und Deko-Kunststoff-Pipeline samt aufgebundenem Aegagropilia linnaei (Mooskugel-Moos):
20130212_190327.jpg

Einsetzen der Wasserpest (jeder Halm einzeln, unten jeweils schräg angeschnitten):
20130212_190813.jpg

Befüllt mit 2/3 Osmosewasser und 1/3 Leitungswasser (leider vom befüllen keine Bilder, alleine ist das irgendwie unmöglich^^):
20130212_232547.jpg

Erster Wassertest - Naja...
20130212_234806.jpg

Starterbakterien sind drinnen, Aufbereiter auch, Tagesdünger auch. Jetzt werd ich mich halt einmal zwei Wochen hinsetzen und den Pflanzen beim Wachsen zuschauen. Was sagt ihr, wie oft/wann soll ich Wasser wechseln und auf was soll ich noch achten?

Die Pflanzen wurden zwar nur 48 Stunden gewässert (3x Wasser gewechselt), habe sie aber jetzt schon eingesetzt, da der Verkäufer meinte, dass sie schonend (er betonte außerdem "kupferfrei") düngen und die letzte Lieferung bereits einige Tage im Wasser steht. Da noch keine Tiere hineinkommen und ich ohnehin erst einmal eine Zeit lange beobachte geht das in Ordnung, oder?

Was mich genervt hat:

- Die schwarze Folie aufkleben war eine Heidenarbeit, hab mir wirklich Mühe gegeben und trotzdem sieht sie fürchterlich aus.
- Wasser mit dem Kübel einfüllen ist alleine sehr aufwändig.
- Wasser mit einem zu dünnem/kurzen Schlauch ablassen ist auch mühsam.
- Den gewaschenen, nassen Kies aus dem Kübel ins Becken zu verfrachten ist eine irrsinnige Patzerei.
- Das Zungenblatt einsetzen ist eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat!
- Diese Luftbläschen an der Scheibe und die Tatsache dass innen noch vereinzelt Wasser-/Kalkflecken an der Scheibe sind.

Was einfacher ging als ich dachte:

- Moos auf die Wurzel binden.
- Die restlichen Pflanzen einsetzen.
- Den Kies im Kübel waschen (er war bereits ziemlich sauber bzw. staubfrei).

Schade nur, dass die Fotostrecke jetzt zweigeteilt ist, wobei -> "Nobel geht die Welt zugrund' ;-)

Hey,

wirklich schönes Becken!! Gefällt mir sehr.

Zu deinen Fragen:

Das Wasser musst du am Anfang noch nicht so oft wechseln. Wenn Besatz drin ist würde ich alle 1-2 Wochen 30 bis max. 50% wechseln.

Nehm dir auf jeden Fall genügend Zeit und warte erst einmal 4 Wochen. Ich würde dir auch zu einem Tröpfchentest raten. Diese Teststreifen sind ziemlich ungenau.

Zwecks Wasserwechsel würde ich mir auf jeden Fall einen geeignet Schlauch zulegen + Schlauchhalterung für den Kübel. Das hilft umgemeint wenn man alleine ist.

Die Luftbläschen an den Wänden sind ganz normal und verschwinden nach einiger Zeit. Die Kalkflecken bekommst du mit einem Scheibenmagnetputzer ganz einfach weg.. werden aber immer wieder auftreten.

Ich würde jetzt noch nicht düngen.. die Pflanzen nehmen jetzt eh noch nicht viel Nährstoffe auf. Warte damit lieber noch ein wenig.

Die Folie kannst du leichter auftragen wenn die Oberfläche etwas nass ist. So kannst du die Folie noch verschieben und Luftbläschen "rausschieben" bevor alles fest wird. Ich glaub jeder verteufelt diese Arbeit :D

Ich würde dir auch zu einem Tröpfchentest raten. Diese Teststreifen sind ziemlich ungenau.
Werd' ich besorgen, Streifen ist nur einmal der erste Check gewesen, viel Sinn hatte der Test zu diesem Zeitpunkt vermutlich ohnehin noch nicht.

Zwecks Wasserwechsel würde ich mir auf jeden Fall einen geeignet Schlauch zulegen + Schlauchhalterung für den Kübel. Das hilft umgemeint wenn man alleine ist.
An den anderen Schlauch hab ich leider nicht gedacht. Vielleicht liest das hier ja einmal ein anderer Anfänger und erspart sich somit diese Tortur.

Ich würde jetzt noch nicht düngen.. die Pflanzen nehmen jetzt eh noch nicht viel Nährstoffe auf. Warte damit lieber noch ein wenig.
Ups. Tagesdünger hab ich schon reingetropft. Passt, lass ich vorerst weg.

Die Folie kannst du leichter auftragen wenn die Oberfläche etwas nass ist. So kannst du die Folie noch verschieben und Luftbläschen "rausschieben" bevor alles fest wird. Ich glaub jeder verteufelt diese Arbeit :D
Es sind weniger die paar Bläschen die mich stören, aber sie sieht so "verschmiert" und ungleichmäßig aus. Habe aber jetzt eh eine Reihe Wasserpest davor gepflanzt, ich hoffe die wird 30-40cm hoch und verdeckt dann dieses schwarze Trauerspiel...

Hier noch ergänzend unsere Orts-Wasserwerte (flüssiger Dreck würd's wohl eher beschreiben), was sagt Ihr, worauf soll ich besonders achten :
Unbenannt.jpg

Ich freu mich. War vorgestern bei einem Arbeitskollegen den PC richten und er hat kir noch sein Haus gezeigt. Was seh ich da im Zimmer von Seinem Sohn stehen? Ein 300 Liter Aquarium mit _ganz vielen_ Redfires drinnen. Er meinte wenn mein Cube eingefahren ist könnte ich vielleicht welche haben. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hm...

Die Wasserpest bekommt nach einer Woche bräunlich-glasige Spitzen und das Moos (Mooskugeln) wirkt an den Spitzen etwas bräunlich. Habe 2x 11W Lampen drinnen, die Zeitschaltur ist auf 9-15 Uhr und 18-24 Uhr eingestellt. Gebe Täglich sechs Tropfen Dennerle Tagesdünger hinein, sonst nichts. Ist das in der Einlaufphase normal oder überdünge ich oder brauch ich eine 200.- CO2 Anlage oder oder oder...?

Soll ich am Abend ein Foto posten oder die Wasserwerte (leider momentan nur Teststreifen)?

Ich würde die Beleuchtung erst mal auf 8 Stunden reduzieren und nicht über 10h gehen. Ansonsten kann ich dir noch sagen das meine Wasserpest trotz Co2/Licht & Düngen auch immer eingegangen ist.
Nach 1-3 Wochen hat sie allerdings an der Spitze wieder grüne Blätter gebildet. Die Spitze habe ich dann abgeschnitten und neu eingesetzt.. seit dem wächst und wächst das Teil. Den Rest musste ich entsorgen.

Das ganze muss sich immer erst etwas einspielen. Lass dich am Anfang nicht abschrecken!

Ich möchte mal wissen, welcher Hirnakrobat sich ausgedacht hat das Wasserpest eine robuste Pflanze wäre, das die eingeht ist völlig normal und dauerhaft lässt die sich wohl am ehesten in Kaltwasser Aquarien erhalten.

Bei deinem Dennerle Dünger brauchst Du keine Angst zu haben, der hat eher Homeopathische Konzentrationen. Eine co2 Anlage ist nie verkehrt, weil Co2 nunmal der wichtigste Nährstoff für Pflanzen ist.
Ansonsten einfach bisschen Geduld haben das pendelt sich schon alles ein, wie benc schon gesagt hat.

Wasserpest wurde mir eigentlich auch eher als Einsteigerpflanze verkauft. Die 22W sollten bei meiner "offenen" Bepflanzung ja eigentlich reichen, oder?

Alles klar dann warte ich einmal ab und beobachte weiter. Spiele übrigens trotzdem mit dem Gedanken mir eine CO2 Anlage anzuschaffen. Irgendwelche Empfehlungen? Gern auch per PM wegen Schleichwerbung ;-).

Wie gerne mögen die Pflanzen eigentlich Wasserwechsel? Derweil is es ja noch ein Tierloses Becken, da kann ich mich ja austoben und experimentieren so lange und so oft ich will...

OT aber was ich auch interessant finde: Den HMF - Liest man nur Pros und wenn dann geb ich den VOR den Tieren rein solange ich die Möglichkeit habe... PN für eure Favoriten auch gern gesehen! :)

Zurück
Oben