pockinet
GF-Mitglied
Hi Leute!
Richte mir gerade einen 60er NanoCube ein und möchte gerne alles dokumentieren. Wieso? Einerseits als schöne Erinnerung für mich, andererseits kann man mich auch gleich rechtzeitig auf eventuelle Fehler aufmerksam machen.
Auspacken, hinstellen und einmal wirken lassen:
Auswaschen in der Badewanne:
Ich HASSE ES Folien wo aufkleben zu müssen, das wird nie perfekt bei mir!
Probehalber befüllen zwecks Dichtheitstest:
Vorläufige Verkabelung und Testbetrieb sowie Spülung des Filters (Wasser wird morgen ohnehin wieder ausgelassen):
Wässern der Mangrovenwurzel:
Auspacken der Pflanzen:
Hier ein Überblick der ersten Pflanzen (vermutlich werde ich bei 60 Litern noch einige mehr benötigen, was meint ihr?):
Entfernen der Töpfe, Wolle und Wässern der Pflanzen:
Soweit bin ich mal, die Pflanzen und die Wurzel lass ich mal bis Freitag draußen, wobei ich täglich das Wasser wechseln werde.
Morgen lass ich das Wasser (von der Dichtheitsprobe) wieder aus und breite mal den Nährboden sowie den schwarzen Kies aus. Muss man den Dennerle Garnelenkies eigentlich noch waschen? Bringt es was wenn ich das Wasser schon drei Tage vor den Pflanzen einlasse (außer dann mehr Arbeit beim Einsetzen)?
Wie würde ich nach der Bepflanzung weitermachen:
- Filterbakterien
- Tagesdünger
- Wasseraufbereiter
- Beobachten
- Nach zwei-drei Wochen die Garnelen (10x Red Fire) einsetzen, sofern die Wasserwerte passen
Ich hoffe das passt alles so, freu mich schon irrsinnig!
Grüße, Wolfgang
Richte mir gerade einen 60er NanoCube ein und möchte gerne alles dokumentieren. Wieso? Einerseits als schöne Erinnerung für mich, andererseits kann man mich auch gleich rechtzeitig auf eventuelle Fehler aufmerksam machen.
Auspacken, hinstellen und einmal wirken lassen:
Auswaschen in der Badewanne:
Ich HASSE ES Folien wo aufkleben zu müssen, das wird nie perfekt bei mir!
Probehalber befüllen zwecks Dichtheitstest:
Vorläufige Verkabelung und Testbetrieb sowie Spülung des Filters (Wasser wird morgen ohnehin wieder ausgelassen):
Wässern der Mangrovenwurzel:
Auspacken der Pflanzen:
Hier ein Überblick der ersten Pflanzen (vermutlich werde ich bei 60 Litern noch einige mehr benötigen, was meint ihr?):
Entfernen der Töpfe, Wolle und Wässern der Pflanzen:
Soweit bin ich mal, die Pflanzen und die Wurzel lass ich mal bis Freitag draußen, wobei ich täglich das Wasser wechseln werde.
Morgen lass ich das Wasser (von der Dichtheitsprobe) wieder aus und breite mal den Nährboden sowie den schwarzen Kies aus. Muss man den Dennerle Garnelenkies eigentlich noch waschen? Bringt es was wenn ich das Wasser schon drei Tage vor den Pflanzen einlasse (außer dann mehr Arbeit beim Einsetzen)?
Wie würde ich nach der Bepflanzung weitermachen:
- Filterbakterien
- Tagesdünger
- Wasseraufbereiter
- Beobachten
- Nach zwei-drei Wochen die Garnelen (10x Red Fire) einsetzen, sofern die Wasserwerte passen
Ich hoffe das passt alles so, freu mich schon irrsinnig!
Grüße, Wolfgang