Get your Shrimp here

60 Liter reicht Rucksackfilter?

juliagründler

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2010
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.201
Halli Hallo :D

Also ich habe ein 60 Liter Nano Cube von De***le und wollte fragen ob da ein Aquar Clear 20 Rucksackfilter ausreicht????

Liebe Grüße und danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Eure Julia :cool:
 
Hallo Julia,

der Filter würde schon reichen, allerdings vermute ich, dass dann die Abdeckscheibe des Cubes nicht mehr draufpasst und entsprechend geändert werden müsste.

Viele Grüße,
Axel
 
Hi Julia,

was soll denn als Besatz reinkommen?
Im Grunde reicht er schon, er hat durchaus eine große Filterfläche bei jeweiliger Bestückung, ob er aber die gute Wahl ist mag ich nicht beurteilen.
 
Hi,

ich habe an einem Becken mit vergleichbaren Maßen (aber ohne Abdeckscheibe) genau diesen Filter, und ich bin sehr zufrieden damit. Den Einlass habe ich mit einer handelsüblichen Luftheber-Schaumstoffpatrone entschärft, das vergrößert die Filterfläche nochmals deutlich und hält auch Babygarnelen zuverlässig draußen.

Cheers
Ulli
 
Ich sehe auch am ehesten das Problem mit der Abdeckscheibe, der Aquaclear braucht schon etwas Platz am Rand. Ausserdem muss wohl auch das Steigrohr entsprechend verlängert werden.

Mal ne blöde Frage: welches Maß hat denn der 60 l Cube?
 
Hi!

Dieser Einhängeaußenfilter ist von der Größe ja für Aquarien zwischen 20-70 Liter geeignet. Demnach passt er durchaus auch für dein Becken. Ich selbst habe ihn an einem 25 Liter Aquarium in der niedrigsten Stufe laufen. Bin sehr zufrieden bis dato.

Mit den Garnelenjungen ist so ein Problem...dass sie nicht eingesaugt werden. Die Schlitze am Einlauf sind ja doch ziemlich groß. Hat Ulli aber gut gelöst ^^

Bei mir stellt sich das Problem mit den Garnelen zum Glück net, halte darin nämlich keine.
 
Vorfilterpatrone

Hallo Julia,

ich schrieb es an anderer Stelle schon einmal:

- Ansaugkörbe bekommt man ohne Probleme mit sog. Vorfilterpatronen garnelensicher - zwei Produkte von E*eim:
2615270 Vorfilter-Biopatrone - 30ppi
2615300 Filterpatrone - 45ppi
die ppi-Angabe ist vom Hersteller auch bestätigt worden.

Habe neben HMF diese Filter im Einsatz, einen seit mehr als 6 Jahren, keine Probleme. Bestückt mit zwei Schaumstoffwürfeln (wird, glaube ich, nur einer mitgeliefert) bzw. einem Würfel und entsprechem Anteil Siporax/Siporax Mini ... und jeweils mit Vorfilterpatrone.

LG, Claudia
 
Hi,

ich denke das reicht. Es sind nur Nelen. Wenn du noch Fische etc halten willst dann wäre mir das zu klein

Mfg
 
Hi Fischfreund,

ich halte in besagtem 64l-Würfel auch Fische. Der Filter ist bis 70 l ausgelegt, wo sollte da ein Problem sein?

Cheers
Ulli
 
Hallo nochmal :D

Vielen Dank für die tollen und vielen Antworten :D

Also ich habe den Filter in meinem Becken schon und musste die Abdeckscheibe etwas nach vorne schieben aber nur ganz wenig und das stört mich nicht wirklich. Ich habe auch einen Vorfilterschwamm von dem Aquarium FL**al Edge unten am Saugrohr so passiert den Nelen nichts und das Filtermaterial muss nicht so oft gewechselt werden. Ich habe mich halt nur gefragt ob der Filter reicht oder ob ich das größere Modell bräuchte.
Vielen lieben Dank nochmal für eure schnellen und tollen Antworten :D

Liebe Grüße
Julia
 
Hallo Julia,

der Filter reicht nicht nur, der ist mehr als klasse! Schau Dir mal den Aufbau und den Strömungsweg genau an - wenn Du ihn z.B. mit zwei Schaumstoffblöcken betreibst und immer einen (am besten den unteren) "verschmoddert" läßt, läuft der Filter fast wie ein Bypass-Filter und unten können sich durchaus anaerobe Zonen bilden, diese Beobachtung habe ich hier bei mir gemacht.
Ich reinige auch wenn immer nur eine Komponente, als entweder die Vorfilterpatrone oder einen der beiden Schaumstoffblöcke bzw. das Siporax/Siporax Mini in der Kammer - nie Komponenten gleichzeitig.
Das kann dann aber je nach ppi z.B. die Vorfilterpatrone nach 2-3 Wochen, aber einen der Blöcke erst nach 6-8 Wochen bedeuten.
Die biologische Abbaukapazität dieses Filters mit diesen Kombinationen ist m.A. höher zu bewerten als z.B. die eines Topf-Außenfilters vergleichbarer Leistung.

Viel Spaß, Claudia
 
Zurück
Oben