Get your Shrimp here

60 Liter für meine Halocaridinas

Talerka

GF-Mitglied
Bewertungen
24
Garneleneier
3.486
10 Liter waren absolut ausreichend für meine 12 Halocaridinas. Jetzt wo der Trupp auf 21 angewachsen ist, darfs gern ein bisschen größer werden. Ausserdem hat die Lampe von D******* an der Halterung arge Ermüdungserscheinungen gezeigt. Höchste Zeit also für eine gute Investition.

Also lief seit 14 Tagen ein 60er Cube ein. Im Grunde nur Lavakies, Lavasteine, HMF und ein Javafarn. Am Anfang gabs auch noch Hornkraut. Sah echt super aus, ein bisschen wie Elbsandsteingebirge. Nach 3 Tagen wurde es dann aber zu Vollkatastrophe und ist inzwischen restlos entfernt. Wie lange der Javafarn das mitmacht weiß ich nicht, aber so lange er sich nicht verabschiedet darf er bleiben.

Ich hätts auch gern noch ein paar Wochen länger einlaufen lassen. Aber nachdem jetzt grad 2 Mädels Eier tragen will ich nichts riskieren. Besser jetzt den Streß als in 3 Wochen und dann die Larven verlieren. Das muss auch nicht sein. Wasserwerte hab ich regelmäßig geprüft, heute auch nochmal. Alles i. O.

Hier ein Bild vom kleinen Becken:
gupatade.jpg

Alle im Umzugsfieber:
magy7u3u.jpg

Und das neue Heim, welches demnächst vielleicht noch ein paar mehr Steine abbekommt:
4u3emady.jpg

Das wichtigsten nach dem Einzug - futtern....
aza4y9yq.jpg

Alle schwimmen munter umher und scheinen ganz geflasht von dem vielen Platz.

Sonnige Grüße

Jetzt nach zwei Wochen zeigt sich, dass es an sich eine ganz tolle Idee mit dem größerem Aquarium war. Wunderschön ist es anzusehen, wenn sie längere Strecken durchs Becken schwimmen.

Zu den 2 Geweihschnecken sind noch 3 weitere hinzugekommen. Die kümmern sich ganz toll um die Algen auf einem der Steine, krabbeln übereinander und bleiben im Blickfeld.

Das kann man von den Garnelen nicht behaupten. Die haben jetzt viel mehr Versteckmöglichkeiten. Und die nutzen sie sehr ausgiebig. Es ist extrem selten mal mehr als zwei von ihnen gleichzeitig zu sehen. Es sind aber immer wieder andere Garnelen, so dass ich mal nicht beunruhigt bin.

Sonnige Grüße

War es am Montag nachmittag noch eine einsame Larve, so sind es bis zum Mittwoch dann insgesamt 8 geworden. Die schweben ganz lustig durchs Wasser und sind mal hier und mal dort. Bleibt jetzt die spannende Frage, wie lange es noch dauert bis die Zwerge ihre Umwelt als Minigarnelen erkunden.

Der Filter ist noch immer aus. Weil er ohnehin zu doll sprudelte, wird er in der nächsten Woche durch einen Lufthebefilter ersetzt. Ich denke, den werde ich soweit runter regeln können, dass die Wasserbewegung minimal ist. Alles was die aktuelle Pumpe machen kann ist in jedem Fall zu stark für die Larven. Zumindest will ich nichts riskieren.

Sonnige Grüße

Nach einschlägigen Quellen dauert das Larvenstadium 15 Tage. Ich kann das bestätigen. Ab Montag wurden es weniger Larven, und ab und an sah man mal eine Miniminigarnele an der Schien vom Filter. Den hätt ich gern in den nächsten Tagen mal wieder angestellt. Daraus wird aber nichts, denn seit gestern kommen immer wieder neue kleine Larven hinzu. Ich hatt schon fast vergessen wie sie sich während des Larvenstadiums weiterentwickeln. Es ist richtig toll, jetzt unterschiedliche Stadien nebeneinander betrachten zu können. Bei den größeren sieht man schon die Beinchen und den Schwanz durch die Lupe.

Hinter den Mattenfilter hab ich jetzt nen Luftheber gesetzt. Vielleicht versuch ich gleich mal auf kleinster Stufe wie die Larven damit zurecht kommen. So ganz ohne hab ich kein gutes Gefühl.

Sonnige Grüße

Zurück
Oben