Get your Shrimp here

60 L Sera Cube: Einrichtung, Wasserwerte, Besatz

G

Garnelator

Guest
Hallo allerseits,
hier spricht euer Garnelator. Spaß, ich bin der Max.

ich hatte während meiner Jugend ein 200L Becken, hatte es vor einigen Auslandsaufenthalten abgeschafft und habe nun in meiner Studentenbude ein 60L Cube eingerichtet. Ich will Red Bees halten und auch vermehren. (Hatte vor 10 Jahren schon Amanogarnelen, aber keine Bees.)

Aufbau:
Das AQ läuft seit einer guten Woche. Ich habe Filterstarterbakterien hinzugegeben, Wasseraufbereiter, leichte Fütterung ohne Besatz (am Anfang) und Nitrivec. Unter dem Kies (1-3mm) ist Dennerle Deponit Mix.

Bepflanzung:

Die Bepflanzung ist denke ich ausreichend, vor allem sind viele schnellwachsende Pflanzen für den Anfang dabei. Auf den Bildern solltet ihr dies erkennen können. Aber auch Mooskugeln und Javamoos sind vorhanden.
Beim Javamoos bin ich ganz stolz auf meine Erfindung, das Javamoos auf ein Abrollgitter für Farbrollen zu befestigen (mit diesem kunstoffummantelten Draht "Kabelbinder"). Dieses Abrollgitter kann ich ganz einfach auf die Rückwand hängen. Beim Sera Cube ist der Filter ja in der Rückwand untergebracht. Dadurch geht einiges an Platz verloren, aber die Optik und Technik sind super.

Leider ist vor 3 Tagen die Neonröhre kaputt gegangen und ich warte immer noch auf die Lieferung der Neuen. Derzeit dient eine Halogen-Schreibtischlampe als Ersatz. Die rote Ludwigia ist daher immer noch grün... :(

Eine große Morkienwurzel ist im AQ (derzeit noch mit einem Stein beschwert). Diese hatte ich schon mehrere Jahre in meinem alten Becken.

Besatz:
Nach 3 Tagen habe ich 2 kleine Ancistrus spec. (Antennenwelse) eingesetzt um die Bakterienentwicklung anzukurbeln. Diese fressen auch fleißig (unsichtbare Algen, Gurkenstückchen, Tablette) und kacken das ganze Becken zu. ;) Also alles prima. Ich weiß, dass 60 liter nicht viel ist für 2 Welse, aber da sonst keine Fische bestetzt werden, denke ich es geht. Falls sie zu groß werden oder agressiv werden, werde ich sie umsetzen (abgeben).

Außerdem sind noch 2 Anentome Helena drin, da ich mir schon ein paar Schnecken eingeschleppt hatte.

Nach 3 Wochen Einfahrzeit werde ich, sofern kein Nitrit vorhanden ist, 15-20 Red Bees einsetzen.

Filter:
1. Kammer Filtermatte
2. Kammer Siropax und Zeolith (jew. im Säckchen)
3. Kammer Heizstab (Temp. 21-23°C)
4. Kammer Filterwatte (im Säckchen!) und Pumpe (eingestellt auf langsamen Durchfluss)

Da ich zuviele Schwimmpflanzen im Becken nicht schön fand, aber sie durchaus wegen dem Nitratabbau nicht missen will, habe ich sie teilweise in die Filterkammern gepackt. Frage 1: Spricht hier irgendetwas dagegen? Licht bekommen sie dort auch und sie schwimmen normal ohne Berührung der Filtermedien.

Wasserwerte:
Alles bisher mit Ratestäbchen gemessen. Aber auch mal in der Zoohandlung (auch mit Stäbchen). Ich habe es zunächst mit Leitungswasser (Erfurter Mischwasser) befüllt und kam dabei auf Werte von GH 11-16, KH 4-7, PH 7,2-7,6. Der KH wurde über die Tage scheinbar geringer.

NO3 und NO2 sind täglich gestiegen und waren gestern mittag bei NO3 50 und NO2 3-4. Da habe ich einen Teilwasserwechsel gemacht und langsam mit 25 Liter dest. Wasser aufgefüllt.

Gestern abend waren die Werte:
NO3 15-20
NO2 1
GH 8-10
KH 3
PH 6,9
CL2 0

Ich plane in Zukunft wöchentlich 10 Liter Wasser zu wechseln und mit 5 l LW und 5 l dest. Wasser aufzufüllen. Normales Nachfüllen auch mit dest. Wasser.
Je nach Bedarf kann ich die Mischung aber auch ändern.

Ich habe schon Montmorrillonit bestellt, werde es aber zunächst ohne ausprobieren. Falls Häutungsprobleme auftreten, gebe ich eine Messerspitze hinzu.

Da es nur ein kleines Becken ist und die Wohnung klein, verzichte ich auf eine Osmoseanlage und nehme die Kosten für dest. Wasser in Kauf.

Eichenblätter habe ich schon eine Kiste voll gesammelt. Seemandelbaumblätter gekauft und Erlen suche ich noch. Frage 2: Wo gibt es in Erfurt Erlenbäume??? Bin gestern 2h in der Region Nordpark herumgeirrt und habe keine einzige gefunden. :faint:

Frage 3:
Was sagt ihr zu den Wasserwerten? Müssen KH und PH noch tiefer? Werden sie ja wohl noch durch Blätter und Zapfen. Will noch keine dazu geben, da sich die Filterbakterien ja noch bilden.

Für sonstige Kritik und Ratschläge bin ich dankbar!!!

Ein sonniges Wochenende wartet - also Jacken an und ran ans Blätter und Zapfen sammeln!

Garnelator :arrgw:

Anhänge

• AQIMGP5213.jpg
    AQIMGP5213.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 109
  • AQIMGP5217.jpg
    AQIMGP5217.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 85
  • AQIMGP5209.jpg
    AQIMGP5209.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 115
  • AQIMGP5212.jpg
    AQIMGP5212.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 92
  • AQIMGP5205.jpg
    AQIMGP5205.jpg
    434 KB · Aufrufe: 84
  • AQIMGP5206.jpg
    AQIMGP5206.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 109
also vielleicht minimal den ph senken aber sonst sieht das alles für mich schon sehr gut aus:O)

also vielleicht minimal den ph senken aber sonst sieht das alles für mich schon sehr gut aus:O)

Hi Jensner,
danke für die Meinung. Sind für die Vermehrung KH und GH nicht zu hoch?
Ist Lavagestein für ein Garnelenaquarium gut/neutral/schlecht? Den Essigtest hat es bestanden.

Würde mich über zahlreiche Kommentare, auch zur Anordnung der Pflanzen und Einrichtung freuen! :)

Schöne Grüße

dann musste noch mehr desti nehmen als leitungswasser ..gh und kh sind vielleicht minimal zu hoch aber unmöglich is die zucht da nicht..also ich halte meine bees bei kh 0-1 und gh so 5 ..ph 6-6,5 ..aber die werte bekomm ich nur mit 100% destiliertes wasser wo ich danach den gh bis auf ca 5 aufhärte..also musste selbst entscheiden bzw beobachten wie es mit den bees läuft..ich denke entscheidend sind die bedingungen von dem der die red bees gibt..kannste als richtwert nehmen

Dann werde ich nochmal mehr dest. Wasser verwenden. Meine Garnelen sollen von hier kommen: www.garnelenzucht-online.de

Das scheint der einzige private Züchter in der Nähe von Erfurt zu sein. Seine Werte sind diese:
PH :6,0-7,0
KH: 0,5-1,0
GH: 3,0-5,0
LW: 150-180

Diese werde ich nicht ganz erreichen, aber irgendwann werden sie sich schon daran gewöhnen und sich fortpflanzen, hoffe ich.

Will den Jungs eben den Versand ersparen bei diesen Temperaturen.

Ich kann leider keine Suchanzeige im Marktplatz aufgeben. Liegt das daran, dass ich erst ein paar Wochen im Forum angemeldet bin?

Schönen Abend!

Frage 2: Wo gibt es in Erfurt Erlenbäume??? Bin gestern 2h in der Region Nordpark herumgeirrt und habe keine einzige gefunden.

Bei uns unten am Wiesenhügel stehen welche, die müssten auch bald reif sein. Wenn du welche brauchst, gib Laut, bin fast jede Woche mal da.

Ansonsten gehste mal die Gera ab, irgendwo am Wasser müssen ja welche wachsen. In Hohenfelden sind sie sogar voll Bio.

Ich kann leider keine Suchanzeige im Marktplatz aufgeben. Liegt das daran, dass ich erst ein paar Wochen im Forum angemeldet bin?

So isses.

Gibt übrigens noch andere Züchter, nur wirste die nur schwer finden, man kennt sich eben so. Gehste mal auf die Börse, wenn sie mal wieder ist (AQ Nettelbeckufer), da hab ich zwar keine Bees gesehn bisher, aber Leute, die Garnelen verkaufen, werden ja wohl Beezüchter und -halter empfehlen können. Ich hatte damals meine von Schaus aus Greiz, die haben im Klee Jena immer einen Stand zur Börse. Qualitativ gute Tiere zu einem guten Preis (hatte K2 gekauft, waren letztendlich K6, zu 2,50 EUR).

Vielen Dank Wolke! Habe inzwischen schon Zapfen gekauft. Stand neulich davor und hab's dann mitgenommen. Werde aber mal nach Hohenfelden fahren.

Die Börse hatte ich mir schon notiert. Nächste ist am 6.11. Da schaff ich es aber evtl nicht. Versuche aber nochmal Kontakt dorthin aufnehmen.
Werde wohl die Garnelen beim genannten Züchter holen.

Da hattest du aber Glück mit den K6!!! Schnäppchen ;)

In Hohenfelden musste aber darauf achten, dass du wirklich die frischen von diesem Jahr bekommst. Ich hatte im Sommer mal welche aufgesammelt, die schon unten lagen, die müssen schon völlig ausgelaugt gewesen sein, wer weiß von wann, obwohl sie noch gut aussahen. Also doch mal strecken und vom Baum pflücken, wenn sie reif sind. ;)

Vielen Dank für den Tipp Wolke!
War heute da und habe fleißg vom Baum geerntet. So gut 150 Stück reichen mir erstmal eine ganze Weile... bzw. habe noch welche und diese trocknen erstmal im Keller.
Endlich habe ich Erlen gefunden! :)

Warst in Hohenfelden? Schööön. Auch wieder hin will!

Zurück
Oben