Get your Shrimp here

60 l Cube einfahren

Emma2

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
6.746
Hallo, Ihr Lieben
Anfang August möchte ich mein AQ einrichten. Gewaschenen Kies rein, Deko, gewässerte Pflanzen, Filter und Licht. Ich möchte es dann Anfang Oktober mit Red Bees besetzen. Meine offenen Fragen:

1.) Ist es nach 8 Wochen Einfahrzeit nötig, den Nitritpeak zu kontrollieren oder ist der auf jeden Fall schon vorbei? bzw. in welcher Zeit sollte dieser kontrolliert werden? (Bestimmt nicht ab den 1. Tag...?)

2.) Ab wann können die ersten TDS einziehen?

3.) Ab wann muß ich füttern (Bakterienstamm aufbauen...)

4.) Werden in den ersten 8 Wochen WW vorgenommen, wenn ja, wann, wie häufig und wieviel Liter?

Danke schonmal im vorraus, hoffe, das meine Fragen beantwortet werden können...:confused:

Liebe Grüße

Emma

Hallo Emma,
ich wechse in der Einlaufphase kein Wasser.
Schnecken tue ich ab dem ersten Tag mit ins Wasser, füttern frühestens nach 3-4 Wochen allerdings sollten sich bis dahin auch ein paar Algen gebildet haben die den schnecken ebenso gut als Nahrung dienen.
Durch verdauen dieser Nahrung entsteht m.E. Nahrung for die Bakterien.
Die Wasserwerte solltest du auf jedem Fall komplett prüfen bevor du Garnelen einsetzt.

Gruß
Maria

Hallo Emma!
Also der Nitritpeak sollte nach 8 Wochen lange vorbei sein!
Schnecken setze ich immer schon ziemlich am Anfang ein, die sind da eher unempfindlich.
Du kannst schon in den ersten Tagen eine gaaaanz kleine Menge Trockenfutter ins Wasser werfen, für die Bakterien.
Und WW mache ich in der Einlaufphase einmal die Woche, also im Grunde wie bei den eingefahrenen BEcken auch, damit bin ich immer gut gefahren (im wahrsten Sinne des Wortes!)
VG Alex

Danke für eure Antworten...

Liebe Grüße

Emma

Hallo Ihr Lieben

Habe nochmal eine Frage zur Einlaufphase:

Müssen die Pflanzen in dieser Zeit auch gedüngt (Den*erle Tagesdünger) werden...?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Emma2

Hi,

ich würde in der Einlaufphase schon düngen, da die Pflanzen mehr Wurzeln bilden und im Boden anwachsen müssen.
Sie brauchen dazu Nährstoffe, die im Dünger vorhanden sind.

Übrigens: ich persönlich würde füttern, wenn von Anfang an z.B. Schnecken im Becken sind.
Da sich zu Beginn noch keine Algen zum abraspeln gebildet haben, ist quasi nix für sie vorhanden.
Aber du brauchst wirklich nur ein winziges bisschen 1 bis 2 mal die Woche füttern.
Dafür kannst du Garnelenfutter und Laub nehmen.

Grüße
Lisa

Hallo, Lisa

Danke für deine ausführliche Antwort.

Liebe Grüße

Emma2

Zurück
Oben