Get your Shrimp here

6 Bodenfilter, welche Membranpumpe?

Hamfrey

GF-Mitglied
Bewertungen
56
Garneleneier
10.412
Hallo Zusammen,

ich bin mal wieder am rumspinnen und brauche noch die richtige Membranpumpe für das kleine Projekt. Es sollen 3 60er jeweils geteilt werden, also insgesamt 6 x 27L. Diese würde ich gern allesamt über Bodenfilter filtern, nur frag ich mich welche Leistung die Membranpumpe dafür haben muss? Ich kann das schlecht einschätzen, sollen aber über Sprudelsteine laufen nicht über TLH.

Theoretisch müsstest du ne Pumpe mit einer Umwälzung von 350-400l/h nehmen, praktisch würd ich aber immer ne größere empfehlen (600-800l/h), der Preisunterschied ist zu gering, man hat immer ein wenig Druckverlust beim Regeln und runterregeln kann man immer.

Hi,

das wäre ja schon fast ein kleiner Kompressor, den ich anschliessen müsste. Gut dann werde ich mich mal umschauen, ich hatte jetzt mit ner Tetra APS 300 gerechnet. Mit 300l/h, aber das wird dann wohl zu wenig sein.

Würd echt lieber ne höhere Leistung wählen, die Pumpen lassen mit der Zeit ja auch ein wenig nach und so kannste bei zuviel Power später auch noch n viertes Becken anschließen. Könntest dir natürlich wirklich gleich nen kleinen Kompressor mit 2000-3000l/h holen, dann musste zumindest für die nächsten 6-7 Becken nicht mehr nachrüsten:D

Hehe,

ich hab hier ja schon ne Hailea V20, die allerdings in nem andern Zimmer steht und da die Anlage mit Luft versorgt. Das neue Regal soll zu mir ins Zimmer kommen, aber ich denke ich hab schon eine gefunden die ich nehmen werde ;)

Zurück
Oben