Get your Shrimp here

6 AS aber kein Gelege

Natalie76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
1.947
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
21.871
Hi zusammen,

ich habe seit 8 monaten 6 gelbe AS..wahllos aus einem becken mit 100en andern gefischt..
und in 8 monaten haben sie kein einziges gelege gelegt (super satz ;) )
kann es tatsächlich sein, dass ich nur ein geschlecht habe?!?
oder ist es ihnen evtl zu kalt bei mir?? habe 22 -21 im becken

grüße
Natalie
 
Hallo Natalie,

es kann durchaus sein, dass du nur Tiere von einem Geschlecht erwischt hast. Bei der Temperatur bin ich mir nicht sicher, aber ich denke dass 21 bis 22 Grad auch für die Fortpflanzung ausreichen.
Bei gelben AS sind Weibchen und Männchen äusserlich gut zu unterscheiden, die letzte Gehäusewindung der Weibchen ist dunkler, während die Männchen durchgängig dieselbe Farbe haben.
 
Hallo Natalie,

miß mal Deinen Cu-Wert (Kupfer).....AS vertragen überhaupt kein Kupfer!

Und hast Du Dir eigentlich schon mal Gedanken gemacht, wo Du mit den vielen AS-Babys hin willst?
Die Börsen sind voll damit....
Ein Gelege enthält ca. 200 Eier.....
 
Hi ihr,
danke für eure antworten..jaaaa ich will auch keine babies ;) schon gar net gelbe..ich wunder mich nur, und wenn ich wüsste die sind alle das selbe geschlecht, dann müsst ich nicht jeden 3. tag halb in die abdeckung kriechen um nach versteckten gelegen zu suchen ;)

@helene, hmm das hatte ich schon mal gelesen..ich konnte das aber nicht so richtig rausfinden..punkt 1 seh ich sie natürlich nie alle auf einmal um sie zu vergleichen, punkt 2 sind sie alle etwas veralgt und haben nen leichten grünstich ;)

@susanne, Cu hab ich noch nicht gemessen, sollte aber eigentlich kein problem sein, da unser haus relativ neu ist..kann ich aber mal nachholen..wobei ich denke, dass sie ja dann auch andere anzeichen haben müssten..sie schnecken aber aktiv durch die gegend, fressen und machen einen fitten eindruck

gruß
Natalie
 
@ natalie76

Gerade in neuen Häusern ist Kupfer ein Problem. Denn dann sind die Rohre ja noch gar nicht richtig belegt innen. Erst wenn sich eine richtig schöne Kalk oder Patina gebildet hat lässt auch der Kupferwert nach. Verschwinden tut er gar nie ganz.
 
Gerade in neuen Häusern ist Kupfer ein Problem.

Hi,

neue Häuser haben meist gar keine Kupferleitungen mehr !

Kupfer ist nicht das Problem. Zur Vermehrung sind Temperaturen um 25Grad besser.
Da du aber sowieso keinen Nachwuchs willst, kannst du es ja auch so lassen.
 
Huhu!
Ich häng mich mal ganz frech hier ran ;)
Bei mir ist es gerade das Gegenteil.
Hab auch 6 Apfelschnecken (lila), im letzten Herbst als Jungtiere bekommen.
Vor 10 Wochen hab ich das erste gelege gesichtet und seither kommt jede Woche etwa eins hinzu. Aber schlüpfen tut nichts :(
Ich würde schon sagen, das es noch feucht genug ist in der Abdeckenung aber nix passiert.
Woran kann das denn liegen?
Grüße Sina
 
@ Hanibal

Ja das ist mir schon klar. Das was ich schrieb setzte natürlich voraus das Kupferleitungen installiert wurden. Aber so selten ist das garnicht, heute noch. Wird noch reletiv oft eingebaut.
 
ok, danke für eure antworten..
hab gemessen, aber Cu war keines nachweisbar...
um kalk muss ich mir hier keine sorgen machen, davon gäbe es mehr als genug ;)

unser haus ist auch nicht ganz neu..10jahre..naja egal..Cu ist wohl nicht das probelm..

in dem neuen becken mit den 21/22grad sind sie ja erst seit ner woche..vorher waren alle in einem 120l becken mit 23 grad..
also entweder sie frieren ;) oder es ist das selbe geschlecht ;)

@sina, wie lange hängt denn das längste gelege schon? du kannst versuchen sie jeden tag ein bissl anzusprühen..und wenn die temperatur bissl höher ist schlüpfen sie schneller

gruß
Natalie
 
Zurück
Oben