Get your Shrimp here

54l Becken-Frage zu den Wasserwerten

Goldhamsterin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.447
Hallo ihr lieben Garnelenmenschen,

bin noch ganz frisch in der Aquaristik, da kommen schon Fragen auf.
An Neujahr habe ich ein 54l Becken eingerichtet (einziehen sollen Red Fire oder Crystal Red). 11 Tage später im Zooladen die Wasserwerte testen lassen, u.a. weil die Pflanzen teilweise schlecht aussehen.
Nitrit ist schon bei 0 (kann das sein nach 11 Tagen, habe Angst dass der Peak noch kommt)
Nitrat und Eisen auch 0 (das ist ja wohl ein Problem für die Pflanzen.
GH 16
KH 11-12
Die anderen Werte waren sehr gut. Seit einigen Tagen dünge ich mit wenig Dennerle Tagesdünger.
Was sagt ihr? Extra Eisendünger? Auch Nitratdünger? Können wirklich schon Garnelen einziehen? Würden bei diesen Werten überhaupt Crystal Red gehen. Ohne Veränderung der KH ja eher Red Fire, oder?
Der Typ im Zooladen sagte natürlich: Alles gut, rein mit den Garnelen. Und kräftiger düngen.
Würd mich über den ein oder anderen Tipp freuen.

Goldhamsterin

Hallo Goldhamsterin...

wie ist denn der PH Wert?
Nicht ganz unwichtig wenn Du CR pflegen möchtest.

Und ich würde noch mindestens zwei, besser drei Wochen warten.

Und ich würde sagen wenn du anfängst nimm lieber Red Fire die gehen auch Problemlos in deinen Wasser.

VG Gernot

Der pH ist 7,2.
Mir persönlich gefallen Crystal Red eigentlich besser, aber vor allem habe ich Angst dass die Red Fire sich vermehren wie blöd. Wenn das Becken dann zu eng ist muss ich ja welche abgeben und so wie ich mich kenne möchte ich das nicht allzu oft tun. Ich möchte dann halt sicher sein, dass "meine Tiere" es gut haben im neuen Zuhause. Ich weiß, das wirkt hier vielleicht etwas merkwürdig, aber ich komme aus der Nagetierrecke und würde, wenn ich eins meiner felligen Tiere abgeben müsste, würde mir das neue Zuahsue ganz genau angucken. Das geht natürlich bei Wirbellosen in der Form nicht:-)
Also am Liebsten wäre mir, wenn die Garnelen ihren Bestand halten oder nur langsam mehr werden.

Du hast ein 54l Becken...da dauert es ein Weilchen bis dieses überbevölkert ist.

Es kann Dir bei den Werten unter Umständen aber passieren, das sich die CR gar nicht
fortpflanzen und zu guter Letzt nicht lange leben.

Das stimmt. Überbevölkert wäre es nicht so schnell, aber soweit ich weiß können die Weibchen ja 30-40 Eier haben. Das klingt für mich fast erschreckend;-)
Ok, die CR sollten sich natürlich wohl fühlen. Im Zooladen (keine Angst, da würde ich sie nicht kaufen) steht am CR Becken KH 2-15. Da wäre ich ja locker drin, aber ich denke mal Zoogeschäfte halten die Spanne bewusst etwas größer. Die wollen ja schließlich verkaufen...
Also wenn das so nicht möglich ist, würde ich dann zu Red Fire greifen.
In einem anderen Laden wurde mir übrigens heute gesagt, es könnte kaum sein dass ich in der Startphase schon Eisenmangel im Becken habe. Jeder sagt was anderes und überall lese ich etwas anderes. Ich benutze erstmal weiter meinen normalen Dünger.

Zurück
Oben