Get your Shrimp here

54er Garnelenbecken mit Moskitobärbling geplant

Rambo91

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.368
Hallo Garnelengemeinde,

habe vor mir ein 54 liter Rechteckaquarium zuzulegen und habe dazu ein paar fragen.

1.Möchte gerne Garnelen drin halten am liebsten Red Fire Sakuras oder Yellow Fire. Wie viele passen da rein?

2. Dachte ich an einen Schwarm Moskitobärblinge . Passt das? Wenn ja wie viele sollte ich da halten?

3. Auch will ich mir einen HMF bauen und evtl einen TLH .
Welche Bauart ist besser beim HMF Eck- oder komplette Seite oder sogar Rückwand?
Reicht ein TLH oder lieber 2?

4. Möchte gerne einen Sandigen Bodengrund Welchen könnt ihr empfehlen

5. Das Becken soll schön bepflanzt sein evtl. Sogar einen kleinen Unterwaserrasen .
Welche Pflanzen könnt ihr mir da empfehlen.

Hoffe das sind nicht all zu viele Fragen auf einmal.
Würde mich über Tipps sehr freuen.

Gruß Tobi

Hallo Tobi,

zu 1. Wenn das Becken gut eingerichtet ist sind 500+ Garnelen in einem 54l Becken kein Problem.
Als Startbesatz sollte man mindestens 10 Tiere nehmen. Bei der Beckengröße würde ich eher 20-30 nehmen.

zu 2. Ja das geht, die fressen aber Garnelenbabys. Mach dich mal über Zwergpanzerwelse schlau. Die Lassen Garnelenbabys in ruhe.
Da gäbe es z.B. Corydoras Hastatus(meiner meinung am besten mit Garnelen geeignet), Corydoras Pymaeus und Corydoras Habrosus.
Schwarmfische sollten mindestens in einer 10er Gruppe gehalten werden. Von den kleinen Moskitobärblingen oder Zwergpanzerwelsen würde ich im 54 maximal 20 halten.

zu 3. Am Besten ein Eck-HMF, da geht nicht so viel Platz verloren und die Filterleistung reicht völlig aus. Ein TLH genügt auch..

zu 4. Garnelen fühlen sich auf dunklem Boden am Wohlsten und zeigen auch da nur richtig ihre Farben. Schau dir da mal den Gümmersand an.

zu 5. Als rasen sind Eleocharis sp. Mini oder HCC (Hemianthus callitrichoides Cuba) sehr gut geeignet, wobei letzteres sehr viel Licht benötigt.

Gruß
Markus

Zurück
Oben