Get your Shrimp here

54 Liter, Procambarus vasquezae und die passende Behöhlung

Wildfang

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.293
Hallo,

nach der Anschaffung eines süßen kleinen Garnelenbeckens (aus Platzmangel) - und dem darauf folgenden Spontankaufs eines zweiten Garnelenbeckens (irgendwie fand sich auf einmal noch ein wenig freier Platz in meinem Haus) - tauchte irgendwann plötzlich ein drittes Aquarium auf.

Dieses würde ich gerne mit Krebsen bevölkern. Ursprünglich dachte ich als leidenschaftliche halb-Holländerin natürlich an CPO (schon vor dem Einzug ins Finale, wohlbemerkt ; ) und habe das Becken dementsprechend schön in verschiedene Bereiche aufgeteilt und liebevoll mit Lochziegelsteinen dekoriert. Herausgekommen ist eine chaotisch-verspielte Hügellandschaft mit vielen Versteckmöglichkeiten.

Und dann passierte das Unfassbare: Ich verlor ich mein Herz an eine andere Krebsart. Und da Procambarus vasquezae doch etwas größer und kompakter wird, stellt sich nun die Frage wie das passende Umfeld dafür beschaffen sein sollte. Die Öffnungen des Ziegelsteins sind 3cm breit, 1,3cm hoch und etwa 11cm lang. Klingt irgendwie zu klein. Derzeit überlege ich, ein paar der Ziegelsteinstücke gegen Blumentöpfe auszutauschen und nur ein oder zwei für eventuelle Jungkrebse zu lassen. Welche Höhlengröße würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Wildfang

Hallo ...,
ich würde Dir insbsondere Holz/Wurzeln empfehlen. Diese sind bei entsprechender Größe gut zu platzieren ohne daß sie beim untergraben zusammenbrechen.
Falls Du lieber auf Steinaufbauten setzt würde ich persönlich eine Plexiglasscheibe unterbringen, oder auf einer Platte einen Höhlenaufbau aufkleben.
Kannst ja mal berichten wie es weitergeht.
Gruß,Dan

Hallo Dan,

leider führen die Aquariengeschäfte hier in der Nähe entweder nur dieses sandgestrahlte Savannenholz oder diese dürren Ästchen, welche aus dem Moor stammen sollen, aber innen so hübsch hell sind als ob sie frisch aus dem Wald kommen. Hat mich beides ehrlich gesagt nicht sonderlich überzeugt. Und Holz aus dem Netz beziehen... hrrrm.. nö.

Wegen eventuell kippender Steinaufbauten mache ich mir eigentlich keine Gedanken, ich habe aus einer Nylonstrumpfhose und viel Kies recht stabile Hügelwülste geformt, auf denen die Steine ruhen. Drumherum dürfen Sie graben wie sie wollen, aber ohne heftige Gewalteinwirkung (mhh.. wie leidenschaftlich kann so ein Krebs werden?) bewegt sich da nichts.

Hält denn keiner diese Krebsart so das ich die ungefähre Maße für einige Traumbehausungen bekommen kann? Würde sachon gerne Anfangen zu basteln damit ich die Passgenauigkeit bald am lebendem Objekt überprüfen kann.

Schönen Gruß,

Wildfang

Hallo
Eine schöne Krebsart hast du da in´s Auge gefasst. Auch ich mag meine Scherenritter ( mit ihren wuchtigen Scheren, im Vergleich zur Körpergröße, sehen sie manchmal etwas ungeschickt aus) und pflege einige in 2 Becken. Für mich ist es ein relativ friedlicher Krebs, auch untereinander, der fast gar nicht gräbt und die Bepflanzung völlig ingnoriert.
Aber nun zu deinen Fragen. Ich halte eine Gruppe von 4 Tieren in einem 54l Becken, gut strukturiert und fast völlig mit Nixkraut zu gewachsen. Als Verstecke dienen 3 Hohlblocksteine( Ziegellochsteine mit Löchern etwa 3cm x 1,5cm und ca. 12cm tief) und 2 Kokusnusshälften. Die Steine schaffen quasi eine zweite Ebene im Becken und damit mehr Grundfläche. Auch konnte ich schon beobachten das sich 2 Krebse eine Kokusnusshälfte teilten. Sie lieben es auch im Kraut umherzuwandern und benutzen es sehr gern als Versteck und als Rückzugsmöglichkeit beim Häuten. Sie leben zusammen mit Zwerggarnelen, das klappt wunderbar.
Gruß Jens

Hallo
Bei meinen konnte ich bisher nicht beobachten das sie PHS, BS, TDS oder Nöppies nachsteigen. Da sind meine chapalanus anders, die versuchen schon eher mal eine kleine PHS zu vernaschen. Ach und einer kleiner Regenwurm als Proteinsnack hat was, finden zumindest meine.
Gruß Jens

he jens :) ich möchte ja auch ein trio dieser sehr schönen art halten aber ich hab halt ne menge schwarzer tds und meine lieblinge 10 geweihschnecken in dem becken und möchte halt nicht das sie als snack emden :) darum ja meine frage. Gruß niclas

Diese Krebse sind sehr individuell, im Durchschnitt sicher
weniger Agressiv wie CPOs, aber es gibt auch hier Killer.

Ich halte ein Paar (Krebse - Allgemein - Thread Paul und Paula)
und mein Weib hat 1 Fisch und eine PHS sowie 2 Scheren des
Kerls auf dem Gewissen.

Trotzdem ein spitzen Krebs, der trotz "kleinbleibender" Art
relativ groß werden kann. 54L wäre nach meiner Einschätzung
höchstens ein Trio sinnvoll.

Sebastian

Zurück
Oben