Get your Shrimp here

5 liter zylinder

Headbanger27

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2007
Beiträge
335
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.218
hallo,
ich habe letztens in meinem keller einen glaszylinder gefunden. dieser hat laut meiner berechnung 5 liter inhalt.
jetzt habe ich mir (zum überdruss meiner freundin :rofl:) überlegt, ob ich daraus nicht ein schneckenbecken für phs gestalten kann. als filter hatte ich mir überlegt einen blumentopffilter zu bauen.

jetzt meine fragen: ist diese größe ausreichend? wieviele phs könnte ich darin halten? worauf muss ich beim bau des topffilters achten (größe, filtermaterial usw.)?
 
hallo,
das geht schon also ich würde mir wenigen anfangen vllt mit 5 oder so das sie sich ja recht schnell vermehren.
 
da fallen mir noch zwei fragen ein: welche leistung sollte die luftpumpe haben? wie bekomme ich einen schlauch mit 5-6 mm innendurchmesser an die pumpen (soweit ich gesehen habe, sind dies ja nur für die dünnen luftschläuche ausgelegt)?
 
Hallo Sebastian,

für ein Becken, in dem du nur Posthornschnecken halten möchtest, könntest du auch ganz auf einen Filter verzichten.
Zu viel füttern solltest du nämlich in dem winzigen Becken sowieso nicht (sonst kippt dir das Wasser - mit und ohne Filter) und außerdem ist es bei der geringen Wassermenge wichtig, daß du regelmäßig einen größeren Anteil des Wasser wechselst, um Gehäuseschäden bei den Schnecken zu vermeiden. Vor allem bei etwas weicherem Wasser sehen sonst die Gehäuse bald nicht mehr schön aus. Und bei den Wasserwechseln bringst du nicht nur neue Mineralien für die Gehäuse ins Becken, sondern entfernst dann auch gleich einen Großteil der Abbauprodukte aus dem Becken. Also, Filter ist in Ordnung, muß aber nicht unbedingt sein.

Falls du doch einen luftbetriebenen Filter verwenden möchtest, ist die Leistung der Luftpumpe ziemlich egal. Bei dem Minibecken reicht auch die kleinste Luftpumpe aus.
Um Schläuche mit größerem Durchmesser anschließen zu können, gibt es spezielle Adapter aus Kunststoff, die man zwischen dünneren und dickeren Schlauch stecken kann. Allerdings verringern diese Adapter den Innendurchmesser und schlucken dadurch evtl. etwas an Leistung.
Und, sag mal, warum möchtest du an die Luftpumpe einen Schlauch mit dickerem Durchmesser anschließen???

Übrigens, ein Blumentopffilter blubbert ziemlich laut. Je nach Standort wäre es evtl. sinnvoll, stattdessen einen kleinen luftbetriebenen Schwammfilter zu benutzen. Die kosten auch nicht viel und sind, je nach Hersteller und Bauart, schon deutlich leiser.

Grüße

Peter
 
erstmal danke für die ausführliche antwort.

gehäuseschäden befürchte ich weniger, da ich relativ hartes wasser habe.

ich habe mich im internet etwas umgeschaut, zwecks eigenbau des blumentopffilters. dort war immer die rede von rohren mit ca. 10 mm durchmesser und schläuchen mit 4-7 mm durchmesser. daher dachte ich, dass ein dickerer schlauch notwendig ist. gibt es denn einen maximalen abstand, den der luftschlauch zur rohrwand haben sollte? oder ist es für die blasenbildung egal?
einen schwammfilter hatte ch vor einiger zeit mal bekommen. damals habe ich ihn aber sehr schnell wieder ausgewechselt, da das geblubber doch ziemlich laut war. ist er denn wirklich leiser als ein blumentopffilter? wenn ja sollte ich mir das wirklich nochmal überlegen.
 
Fang mal mit 2 Posthörnern an;) sonst kannst Du bei der Vermehrungsfreude bald nicht mehr durch Deinen Zylinder sehen:D

oder lieber Rennschnecks, Geweihschnecks da hast Du nicht so Probs
 
Hallo Sebastian,

ich würde auch davon abraten viele PHS dadrin zu halten.
Vielleicht 3 oder 4 Stück...

Bei mir hat sowas mal Überhand genommen....es wurden immer mehr PHS, die Pflanzen wurden alle abgemäht, das Wasser kippte ständig, wegen dem vielen Schneckendreck (trotz Mini-Schwammfilter) und die Schnecks haben so viel Härte aus dem Wasser gezogen, dass sie alle Gehäuseschäden hatten....
 
dass sie dem wasser so viel härte entziehen können, hätte ich nicht gedacht.

mehr als 5-6 hatte ich eh nicht vor. wenn jeoch bereits 4 schon probleme bereiten, dann muss ich das nochmal überdenken.

evtl. entschließe ich mich dann doch zu geweih- oder rennschnecken. obwohl mir phs eindeutig besser gefallen.
 
Hallo Sebastian !

Die PHS können abgehen wie die Karnickel...ich hatte nach kurzer Zeit ca. 60 - 70 PHS in meinem Becken und jede Menge Gelege......:D

Und wenn es dann so ein kleines Teil ist, dann ist das weder schön für die Schnecken, noch für einen selbst....
 
Hi Sebastian

Wichtiger als Filter oder Pumpe sind Licht und Pflanzen, die die Abbauprodukte der Schneckenverdauung verbrauchen. PHS sind Lungenschnecken; sollte der Sauerstoffgehalt zu niedrig werden, siehst Du sie an der WOF. Dann ist ein WW fällig!

MfG.
Wolfgang
 
naja bei pflanzen wird es etwas schwierig in dem 5 liter zylinder. der durchmesser ist ja nur 17 cm. soviel platz ist da nicht.
ich dachte daran hornkraut reinzulegen und muschelblumen bzw. wasserlinsen.

an das licht habe ich bis jetzt noch gar nicht so richtig gedacht. verdammt. danke für die erinnerung. das wichtigste vergisst man meist.
 
an das licht habe ich bis jetzt noch gar nicht so richtig gedacht.
Das ist kein Problem, wenn du den Zylinder ans Fenster stellst, dann hast du auch noch Algen (= Futter, welches das Wasser nicht verdirbt).

An Pflanzen bietet sich eine klein gerupfte Mooskugel an.

Dennoch würde ich mir das gut überlegen.
Ich habe meine Schnecken-Vase aufgegeben, weil die Kleinen, egal ob QBS, Schlammschnecken, TDS und auch PHS, sich darin sichtlich nicht wohl gefühlt haben.

Aber vielleicht klappt's ja bei dir, ich wünsche es dir und deinen Schnecken!

Gruß
Reni
 
woran hast du erkannt, dass sie sich nicht wohlgefühlt haben?
TDS: haben sich eingedeckelt
QBS: Sind ausgebüxt, habe sie auf dem Fensterbrett wiedergefunden
SS: Sind aus dem Wasser und haben sich nur noch im oberen Bereich der Innenwand aufgehalten
PHS: Hat sich in ihr Häuschen zurückgezogen und kam erst wieder raus, als ich sie zurück ins AQ setzte

Gleiche Beobachtungen bei 1 und bei 10 Liter.

Irgendwie hat denen das Wasser nicht gepasst, egal, ob ich Leitungswasser oder AQ-Wasser genommen habe. Dazu kam vermutlich Sauerstoffmangel bedingt durch die geringe Berührungsfläche der WOF mit der Luft. Pflanzen waren reichlich vorhanden, Fütterung äußerst sparsam, tägliche WW.

Lieber Sebastian, lass dich durch mich nicht von deinem Vorhaben abbringen, es gibt genug positive Beispiele, und nur weil es bei mir nicht geklappt hat, muss das nicht heißen, dass es bei dir auch schief geht. Kann dir jedoch genug Leute nennen, die die gleichen Probleme hatten (vor allem die flüchtenden QBS).
Ich möchte dir damit nur zeigen, welche Probleme auftreten können, aber nicht müssen.

Und in 5 Liter passen eine Menge Pflanzen rein. Nimm am besten Stängelpflanzen, die du frei schwimmen lassen kannst, wie zum Beispiel den Indischen Wasserfreund. Eine große Portion davon macht sich auch optisch gut in einer Vase.

Gruß, Reni
 
hallo reni,
abbringen lasse ich mich dadurch nicht :p. aber so weiß ich wenigstens worauf ich achten muss. danke für die tipps.
ich werde mich demnächst mal an den zusammenbau setzen.

wer noch ein paar tipps hat, kann sie gern zum besten geben. denn bisher habe ich noch keine "experimente" gewagt.

sollte jemand ein wenig hornkraut oder dergleichen für mich übrig haben, kann er sich ja mal melden.
 
Zurück
Oben