Get your Shrimp here

5 black bees schwanger, libellenlarve entdeckt

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Bewertungen
10
Garneleneier
38.804
hallo,
also bei meinen black bees sind 5 trächtige Mädels und gestern hab ich dann zu menem Erschrecken eine Libellenlarve entdeckt. Ich habe sie sofort raus geholt und eliminiert, aber jetzt muss ich auch davon ausgehen, dass sich in dem Becken noch weitere Libellenlarven befinden oder?
Ich hab mir einige Dinge hier im Forum durgelesen und werde die Pflanzen mit Kohlensäure-wasser wässern nur dann befinden sich keine Pflanzen mehr für die Jungtiere meiner Black bees in dem Becken.

Jetzt kommt meine ganz dumme Frage:
Angenommen es befinden sich keine Moose, Pflanzen und so weiter im Becken, meint das würde sich negativ auf die entwicklung der Jungtiere auswirken?
(kann sein dass die Frage dumm ist, aberich fände es so schade, wenn es nicht klappt)

hey ich denke nicht das es negative einflüsse hat.

vielleicht ledet das wohlbefinden der tiere ein wenig darunter...

ich kenne züchter, die haben keine pflanzen in den aquarien und die haben nachwuchs ohne ende.

lg

Hallo Dani&Claudi,

zu der Pflanzenfrage möchte ich nicht wirklich was sagen, da ich selbst keine Erfahrungen damit hab.

Allerdings hatte ich auch schonmal ne Libellenlarve (lang ists her). Und ich scheine zu der ganz seltenen Spezies zu gehören, bei der es tatsächlich nur ein einziges Tier war. Nachdem ich die eine aus dem Becken hatte, ist nie wieder eine aufgetaucht.

Nachdem ich hier schon Schreckensmeldungen von 20 bis 30 Larven gelesen hab wollt ich nur mal erzählen: es geht auch anders. Vielleicht hast Du ja auch Glück?! Ich drück Dir jedenfalls die Daumen :).

LG
Andrea

Hallo,

nein auch in ganz leeren Becken funktioniert die Zucht ganz normal - ist aber meiner Meinung nach nicht zu empfehlen ;)

Da wir hier im Fachbereich sind und nicht im Anfängerbereich ein nett gemeinter Hinweis:
Unsere Garnelen werden weder schwanger, noch sind sie trächtig. Garnelen legen Eier und heften diese an ihre Schwimmbeine. Dort tragen sie sie bis zum Schlupf mit sich herum, sie sind also eiertragend. Ich fände es schön, wenn im Fachbereich etwas mehr auf die Begrifflichkeiten geachtet wird.

p.s.: Im Grunde ist der Beitrag hier im falschen Forum - entweder im Anfängerbereich oder unter Probleme. Beides wäre passender gewesen.

Hi,

ich kann mich da Andrea anschließen. Ich hatte auch mal eine Libellenlarve im Becken und es war nur eine Einzelerscheinung.

Grundsätzlich sollte es den Tieren aber nicht schaden, wenn vorübergehend keine Pflanzen im Becken sind. Vorausgesetzt natürlich es gibt keine Fressfeinde im gleichen Becken.

Hallo Sabrina,

schön das ich kein Einzelfall bin. Ich bin jedenfalls froh das ich damals nicht gleich das ganze Becken zerrupft hab sondern erstmal abgewartet und beobachtet hab. In meinem Fall hat sich das als richtige Entscheidung herausgestellt :).

LG
Andrea

Moin,

anstatt die Libellenlarve gleich zu töten (..sie stehen unter Naturschutz)
kannst du sie in einem beliebigen ungefilterten >5l-Pott großziehen.
Zumindest bis die kalte Jahreszeit vorbei ist.

Sie fressen lebendfutter aller Art.
Ich habe bereits mehrere groß gezogen, die irgentwann schließlich an einem Ast klammerten :)
Es ist ein erhebendes Gefühl, wenn die fertige Libelle schließlich ihre Flügel spannt und davon brummt.

Füttern kannst du sie mit Mückenlarven und - was bei mir 95% der Nahrung waren - Keller- und Wasserasseln.

mfg. Daniel

okay..also töten werde ich die nächste die ich finde nicht. versprochen. Aber ich habe jetzt noch eine Frage. Ich möchte die schwangeren Weiber gerne in mein Red bee Becken umsetzen. Wäre es möglich das zu tun ohne, dass sie ihre Eier abwerfen??
lg dan

Hallo Daniel,

unter Artenschutz stehen nur die heimischen Libellenarten. Nicht heimische Arten dürfen nicht in die Natur entlassen werden, das wäre Faunaverfälschung.

Daher ist es etwas schwierig, was man mit den Larven macht. Warst Du Dir damals sicher dass die von Dir großgezogenen Tiere eine heimische Art war?

LG
Andrea

... und wieder ein User der in Zukunft auf qualifizierte Beiträge meinerseits verzichten muss.

Hallo Daniel,

unter Artenschutz stehen nur die heimischen Libellenarten. Nicht heimische Arten dürfen nicht in die Natur entlassen werden, das wäre Faunaverfälschung.

Daher ist es etwas schwierig, was man mit den Larven macht. Warst Du Dir damals sicher dass die von Dir großgezogenen Tiere eine heimische Art war?

LG
Andrea

Sie sind mit selbstgefangenem Lebendfutter ins Becken gekommen.
Da bin ich mir schon ziemlich sicher:p

mfg Daniel

... und wieder ein User der in Zukunft auf qualifizierte Beiträge meinerseits verzichten muss.

Sorry , aber meinst du mich damit??
Was hab ich denn jetzt falsch gemacht??
Ich hab nur die Frage gestellt, ob das mit dem Umsetzen vielleicht sinnvoll ist, weil ich denke, dass die Kleinen in dem Becken mit den Red bees ne größere Chance haben durchzukommen.
Nur wollte ich fragen, ob die Eier nun abgeworfen werden oder nicht..die werte sind sehr ähnlich.

es gibt anscheinend leute die in ihrem ego stolz oder was auch immer verletzt sind wenn man ihre super ratschläge nicht sofort zu 100% beherzigt :D mach dir nichts draus schatzi ^^

Hallo
entschuldigt wenn ich mich da einmische
aber zur deine Frage
also ich lasse die tragenden Weibchen meist in dem Becken
Aber ich habe auch eine zeitlang die Weibchen in ein kleines 12L Becken umgesetzt und nach dem ausschlüpfen der Jungen das Weibchen wieder rausgefangen bis jetzt haben beide Varianten gut geklappt
Gruß Armin ( SHRIMPSI )

Hallo,

ich suche mir nur aus, bei wem ich antworte und bei wem nicht. Und wenn jemand sich im Fachbereich nicht richtig ausdrücken möchte, ist das für mich ein Grund mich bei dessen Fragen nicht mehr zu beteiligen.
Entschuldigung dass ich in einem Fachforum etwas fachliche Qualität erwartete.
mach dir nichts draus schatzi

Genau. Es ist mein Empfinden und fertig. Wenn du das halt weniger ernsthaft siehst, ist das auch ok. Jedem das Seine und ich halte es halt so.

Hallo
entschuldigt wenn ich mich da einmische
aber zur deine Frage
also ich lasse die tragenden Weibchen meist in dem Becken
Aber ich habe auch eine zeitlang die Weibchen in ein kleines 12L Becken umgesetzt und nach dem ausschlüpfen der Jungen das Weibchen wieder rausgefangen bis jetzt haben beide Varianten gut geklappt
Gruß Armin ( SHRIMPSI )

Okay danke für den Tipp :)
Weil ich denke, dass die kleinen dort auch besser hoch kommen aufgrund der äußeren Gegebenheiten.
Find ich super, dass du mir ne Antwort darauf gibst.
dankeschön :)

Zurück
Oben