Get your Shrimp here

40l CPO Becken

NanoChris

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
11.041
Hallo miteinander,

vor zwei Wochen habe ich mir ein 40l Becken zugelegt. Ich habe einen Hamburger Mattenfilter darin eingebaut (Eckbauweise) und das Becken ist mittlerweile auch schon komplett eingerichtet und dicht bepflanzt. Die Wasserwerte sind laut dem Sera Tröpchentest auch alle passend.
Als nächstes soll der Besatz folgen: CPOs ! Ich habe diese Tiere bei einem Freund gesehen und sie haben mich echt begeistert:).

Jetzt zu meiner Frage:

Wie viele CPOs kann ich eurer Meinung nach in diesem Becken halten?

Kann ich auch kleine Fische darin halten, oder wäre ein reines Artenbecken besser(da ich auch Nachwuchs anstrebe, will ich nicht, dass dieser gefressen wird)?

Bin für alle Antworten sehr dankbar und freue mich über jede.
Danke schonmal im Voraus.

Mfg NanoChris

Hallo Chris

bei der größe scheiden sich die Geister. Gibt viele Diskussionen in der SuFu.
Viele sind der Meinung, darunter auch ich, dass die Tiere ab 54l gehalten werden sollten, vorallem, da du Nachwuchs anstrebst. Je größer das Becken, desto größer sind die Rückzugsmöglichkeiten.
Ein Artenbecken ist schon eine feine Sache. So können die Tiere sich auch frei entfalten. Was nicht fehlen sollte, sind Schnecken, die fressen die Tierchen nämlich ganz gerne. :D
Fische sind bei der größe auch nicht wirklich zu empfehlen.
Wenn du Sand oder Feinkörnigen Kies hast, könnte man Dornaugen halten, die sind aber nicht jedermanns Sache. Die müssten auch in einer Gruppe gehalten werden.

Aber das ist meine Meinung. Vielleicht teilen sich noch andere Garnelefreunde mit.

Greetz
Thomsen

Hei,

ich halte meine CPOs im Moment in einem 30er Becken. Sie sollen im Mai ins 54er umziehen. Eigentlich sollten sie nur wachsen, nun hab ich aber schon ein tragendes Weibchen. Scheint ihnen also ganz gut zu gefallen...

Im Becken sind außer 3 Baby Endlern und 2 Schnecken nur die Krebschen. Meiner Meinung nach ist ein 40l Artenbecken durchaus möglich. Allerdings nur mit einem Pärchen(max. 2W und 1M) und der Möglichkeit die Jungen später in anderen Becken unterzubringen.

Hallo Thomsen,

Also erstmal danke für die Antwort.

Das mit dem Nachwuchs wäre kein Problem, da sich mein Freund sofort gerne angeboten hat mir einige CPOs im Falle eines zu großen Besatzes abzunehmen :-). Ansonsten könnte ich sie auch ins Aquariumgeschäft um die Ecke bringen.

Ich habe schon einige Turmdeckelschnecken im Becken. Fressen CPOs wirklich Schnecken? Davon habe ich noch nie gehört:-).

Das mit den Dornaugen muss ich mir erst überlegen. An sich gefallen mir diese Tierchen sehr gut, doch wenn ein Artenbecken besser ist, werde ich ein solches bevorzugen. Als Untergrund habe ich weißen Sand gewählt.
Besteht bei Dornaugen auch wirklich keine Gefahr für die CPO Jungtiere?

Hat sonst noch jemand einen Rat für mich ? Bin für jede Antwort dankbar.

Lg NanoChris

Hei,

ich halte meine CPOs im Moment in einem 30er Becken. Sie sollen im Mai ins 54er umziehen. Eigentlich sollten sie nur wachsen, nun hab ich aber schon ein tragendes Weibchen. Scheint ihnen also ganz gut zu gefallen...

Im Becken sind außer 3 Baby Endlern und 2 Schnecken nur die Krebschen. Meiner Meinung nach ist ein 40l Artenbecken durchaus möglich. Allerdings nur mit einem Pärchen(max. 2W und 1M) und der Möglichkeit die Jungen später in anderen Becken unterzubringen.

Hallo Sabine,

Danke für die Antwort.

Glückwunsch zu dem bevorstehenden Nachwuchs :).

So ungefähr hätte mein Plan auch ausgesehen. Ich habe 1 Pärchen geplant, aber jetzt wollte ich mich nocheinmal genauer informieren.

Lg NanoChris

Chris Lukhaup schreibt in seinem Krebse Buch fürs AQ - dass die CPO´s bereits ab 12 Litern zu dritt oder zu viert gehalten werden können; das schließt jetzt massig Nachwuchs aus....
Meine Winzlinge dürfen morgen voraussichtlich vom 20iger ins 128iger umziehen.....:hurray::hurray::hurray:

Hei NanoChris,

danke für die Glückwünsche. Ich fühle mich noch nicht so ganz wohl. Ist immerhin mein erster orangener Nachwuchs. Ich bibbere ob es auch gut geht.
Eine meiner PHS haben sie wohl verspeißt. Das Häuschen war leer:eek: Ich möchte sie nicht beschuldigen, dass sie sie um die Ecke gebracht haben,aber...

Hallo,

Also danke nochmal für eure zahlreichen Antworten.

Leider hat sich gerade herausgestellt, das mein Becken doch nur 30l fasst:(. Der Verkäufer hat mir zwar versichert es sei ein 40l Becken - es kam mir schon merkwürdig vor, dass das angebliche 40l Becken kaum größer als mein 20l Garnelenbecken ist - und als ich gerade bei der Homepage von Fressnapf den Volumenberechner entdeckt habe, habe ich festgestellt, dass ich doch nur ein 30l Becken besitze:(:(.

Doch ich werde es wahrscheinlich einmal mit einem Pärchen versuchen und sehen was dabei rauskommt (und wenn Chris Lukhaup sogar nur 12l als Mindestmaß für sogar 3-4 Tiere hält, hoffe ich, dass sich ein Pärchen in einem 30l Becken doch relativ gut entwickelt). Versteckmöglichkeiten sind sehr viele vorhanden.

Was haltet ihr von Endler Guppys?
Kann man die auch in einem 30l Becken halten?
Besteht hier Gefahr für CPO Nachwuchs?
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

@Heidi
Wie haben sich die CPOs in deinem 20l Becken entwickelt?
Wie viele haltest du darin?

Wäre trotz der bereits zahlreich erhaltenen Antworten für alle weiteren Ratschläge und Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Lg NanoChris

Hallo Chris,
ich hatte sie jetzt im 20iger für 2 Wochen - und es waren 8 Winzlinge mit vielen Versteckmöglichkeiten.
Heute Abend ziehen sie um ins 128iger Becken - wenn Alles klappt wie geplant und die Glasvollabdeckung passt....nicht dass sie mir abhauen.

Ich würde im 20iger keine Fische dazusetzen - im 30iger maximal ganz ganz kleine, wie Zwergbärblinge etc....
Es geht ja auch darum dass die Fische einen Lebensraum haben, mit dem sie gut klarkommen und da finde ich 20l grenzig - 30 l nun ja.....und viele Tiere bedeuten auch mehr Futter und Ausscheidungen und damit eine Erhöhung der Wasserbelastung....

Hallo Heidi,

Du hast recht. Das mit den Fischen werde ich vorerst bleiben lassen.

Alles Gute für den Umzug der Kleinen.

Lg NanoChris

Hallo,

Mein Freund war so von meinem Becken begeistert, dass er sich jetzt auch das gleiche zugelegt hat:D.
Doch er will kleine Fische darin halten. Da er vorerst keinn eigenes Thema aufmachen wollte, habe ich mich angeboten für ihn zu fragen.

Welche Fische kann man eurer Meinung nach in einem 30l Becken halten?

Bin für jede Antwort sehr dankbar.

Lg NanoChris

vieleicht würde ich ein paar Guppys reinsetzen.Ich hab das schon mal gemacht. Aber dann muss er jede Woche nen Teilwasserwechsel machen.

lg
Tobi

Hallo,

an Guppys hab ich auch schon gedacht, ich hätte allerdings Endlerguppys bevorzugt, doch kein Aquarien händler in meiner Nähe hat die.
Das mit dem Wasserwechsel ist kein Problem, ich mache sowieso 1 max.2 mal in der Woche 25% Wechsel.

Ich habe mir heute 2M und 3W geholt. Habs sie gerade eingesetzt:D.
Wenn es häufig zu Kämpfen kommt, gebe ich einfach ein Paar in mein 20l Becken.

Diese Minifische gefalen mir auch sehr gut, doch da der Aquarienhändler bei mir 5 Euro für einen solchen verlangt, habe ich mir doch lieber Dornaugen geholt.
Kein Aquarium ohne Fische ;) :D .

Zurück
Oben