Get your Shrimp here

4 Tage im Urlaub...

niiike

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
30
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.644
Hallo :)

Ich fahre nun vier Tage weg und bin mir nicht sicher ob meine 11 Moskitobärblinge und meine ca. 8 Garnelen dies aushalten ohne Futter!

Gut, den Garnelen trau ich das schon zu, aber was ist mit den Fischis?

Vielen Dank!
 
Auch Fische halten das ohne Probleme mal ein paar Tage ohne Essen aus.
Da musst dir keine Sorgen machen.
Einfach nochmal normal füttern bevor du gehst und dann wieder wenn du kommst.
Aber nicht mehr als sonst auch.
Kannst höchstens ein bischen Lebendfutte ins Becken geben das dort vielleicht etwas überlebt. Dann haben sie auch noch gut beschäftigung ^_^
 
Hallo,

wenn du dich versichert hast, daß die Technik macht was sie soll – alles ok.
Die Bärblinge werden das gut überstehen und es wird ihnen sogar gut tun.

edit:
Wenn es bei mir mal ein paar Tage off gibt, dann versuche ich auf dem Rückweg
etwas Lebendfutter zu besorgen – dann ist richtig Futter-Party im Becken.
:)
 
Vielen Dank! Ja an Lebendfutter hab ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht gedacht!
Klar, dass kann ich machen!
Technik hat bis jetzt immer funktioniert... Hoff auch mal die paar Tage ohne mich ;)
 
Hi Niiike!

Da mach Dir mal keine Sorgen!
Ich lasse meine Aquarien mehrmals im Jahr für drei Wochen ohne Futter. Die Technik läuft zuverlässig und das wäre auch die einzige Sorgenquelle.
Den Fischen macht das überhaupt nichts aus, die können sowas gut vertragen. Auch, wenn sie das Aquariumleben mit den viel zu üppigen Futtergaben gewohnt sind, in der Natur finden die höchstens alle paar Tage mal einen leckeren, sättigenden Happen.
Längere Zeit mal nichts zu fressen macht sie eher härter, ansosnsten sterben sie eher an Leberverfettung oder anderen "Ziviisationskrankheiten", genau wie wir Menschen kaum an Altersschwäche sterben (bis auf JoPi Heesters irgendwann mal :-) ).
Die Garnelen finden auch über längere Zeit immer was und ich glaube nicht, dass der Ausfall von "Spezial-Arten-Häutungs-Vermehrungs-Farb-Wohlfühl-Futter" für eine
signifikante Mortalitätsrate führen wird.

Also, immer locker bleiben, den Tieren wird nichts passieren (wenn die Technik stimmt).

Viele Grüsse
Mathias
 
Hallo niike,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich lasse meine Becken auch gelegentlich 2-3 Wochen ohne Futter und manchmal sehen die Tiere besser erholt aus als ich!:D

Ich mache vorher einen normalen Wasserwechsel und einen Technikcheck. Neue Tiere werden auch vorher nicht eingesetzt- das wars.

Ich verwende auch nie wieder dieses Wochenendfutterzeugs. Das habe ich einmal ganz am Anfang gemacht mit der Folge, dass mir das Bindemittel sämtliche Wasserwerte verstrubbelt hat. Gut gemeint ist halt manchmal das Gegenteil von gut.

Viel Spaß auf der Reise!
 
Vielen Dank, ich hatte jetzt auch kein gutes Gewissen bei diesem Wochenendfutter, Wasserwechsel steht sowieso nochmal an, ich reinige noch zusätzlich den Filter und dann kann ich mit einem (relativ) guten Gewissen losfahren ;)
 
Haaaalt Stop!

lass bloss den Filter die paar Tage lang unangetastet!
Ich schrieb doch---so lange die Technik in Ordnung ist---
Machst Du jetzt noch den Filter sauber, fährst Du mit einem falschen Gefühl weg. Das heisst zwar nicht, dass da nun unbedingt was passieren muss, aber Du hast auch keinen Einfluss darauf.
Grundsätzlich sollte ein Filter nur dann angetastet werden (und zwar nur dann und das so sachte wie möglich), wenn er absolut dicht ist und nichts mehr durchströmt. Alles andere ist FALSCH!

Viele Grüsse
Mathias
 
Oh! Vielen Dank, gut! Dann lass ich die Finger davon!!!!
 
Hallo,
habe das selbe problem blos das ich für 8 tage weg bin. Hab ein 25L Aquarium mit um die 30 garnelen und 10 guppy Babys naja die sind schon ungefähr 1-1,5cm groß. Werden es meine Garnelen und Guppys überleben? Was noch ein problem ist. Ich hab als Filter einen Rücksackfilter (Aquaclear 20) da wo das Wasser angesaugt wird hab ich von meiner Mutter so einen Sockenstrumpf genommen. Das problem dabei ist das der sich nahc ungefähr 2 Tagen mit kleinen Blättern von den Pflanzen verstopft und dan kein Wasser mehr angesaugt wird. Folge dabei ist das der Filter leer läuft. So würde er leider kaputt gehen. Deswegen muss ich wohl auch den Filter für die 8 Tage ausschalten. Habe auch noch ein 112L Aquarium mit einem hmf der über die tage laufen wird. Das Aquarium läuft aber erst seit 2 Wochen und befindet sich in der Einlaufphase. Soll ich die Fische vllt in das 112L Aquarium tun? WOhl eher nicht oder da sind nähmlich kaum Nähstoffe und kein Futter....
Was soll ich jz am besten machen?

MfG
Dennis

sorry wollte kein neues Thema aufmachen und hab deswegen in deins niiike geschrieben. Hoffe du hast verständnis dafür :)
 
Hallo,
Ja ich hab Verständnis ;)
Nur kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen, hoffentlich meldet sich bald jem. der das kann...
 
Kannst du nicht einen kleinen Filterschwamm über den Ansauger stülpen?
Also meine Schwämme mach ich recht selten sauber. Die sollten 8 Tage locker aushalten.
 
Ja hab grad meinen Filter umgebaut. Also das Filter problem ist gelöst. Doch das nächste problem lässt nich lange aus sich warten =`(.
Musste grad feststellen das eine Amanogarnele seitlich auf dem boden liegt. Sie bewegte sich noch bisschen, aber hab wenig hoffnung das sie noch weiter leben wird. Bewegt sich mitlerweile garnicht mehr...
Auch meine restlichen Amanos bewegen sich nicht mehr. Sitzen alle auf einer stelle und bewegen nur noch ihre arme. Essen wohl was. Gestern als ich das Licht ausgemacht hab sind die gleich um das ganze becken rumgeschwommen so wie jedes mal wenn ich das Licht um diese Zeit ausmache. Aber jz wo ich das Licht ausgemacht hab bewegen die sich nicht mal. Hab vor ungefähr einer Stunde einen 50% WW gemacht. Müsste da dran liegen glaube ich mal. Habe sonst in dem Becken noch grüne Algengarnelen um die 25 Stück. Denen geht es soweit gut schwimmen umher und suchen wohl nach nahrung.
Dünge auserdem seit 3 Tagen mit Dennerle A1 Daily. 1 Tropfen alle 2 Tage. Ist ein 25L Aquarium. Könnte es auch da dran liegen? Vertragen es die amanos nicht?

MfG
Dennis

Wäre sehr dankbar über eure Hilfe
 
eine weitere Amanogarnele ist tot und noch eine grüne Algengarnele.
Was ist da los? Was soll ich jz machen?

MfG
Dennis
 
Grüß Dich,

zuerst, willst Du nicht ein eigenes Thema aufmachen? Dein Problem scheint jetzt nicht nur das Füttern über den 8-Tage -Urlaub zu sein.

Ansonsten ... wie / womit hast Du den Filter umgebaut, kann das der Auslöser für die Probleme sein?

Der Fragebogen

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?115805-Fragebogen-bei-Problemen

hilft, das Problem zu konkretisieren

Gruß Thomas
 
Hallo,

nach den vier Tagen war alles in Ordnung ;) Ein Tag später ist eine Garnele leider tot im Becken gelegen, naja wird ja dann "einfach so" gestorben sein! Wahrscheinlich hat sie sich zu sehr gefreut, dass ich wieder da bin!
Die anderen Garnelen sind putzmunter!
 
Hey,

ich bin auch wieder aus dem Urlaub zurück und bei mir ist keine gestorben :)

tut mir leid wegen deiner Garnelen. Schade das die gestorben ist :(

MfG
Dennis
 
also 4 tage sind völlig unproblematisch. Da brauchst du dich um gar nichts sorgen.

Einfach ganz normal füttern wenn du gehst und ebenso wenn du wiederkommst - das ist absolut kein Problem..

rauxxiys9 - bitte mache doch einen eigenen Tread, damit du auch für dich wichtige Hilgestellung bekommst - hier geht er unter.....

Gruß Angie
 
Zurück
Oben