Get your Shrimp here

4 "Garnelen-Biotope"-Projekt

Odilo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.842
Hallöchen,

ich bin "Wieder-Neueinsteiger" auf dem Gebiet der Garnelen, hatte leider letztes Mal nicht viel Glück damit, will es aber irgendwann anfang nächsten Jahres nochma versuchen ;)

So jetzt zu meinem Plan: Habe mir überlegt Biotope einzurichten. Nebeneinanderm, auf einem Schrank, dann iwie ne Holumrahmung drum das es jut aussieht, aber das überleg ich noch... Meine Frage bezieht sich mehr auf Besatz, Vergesellschaftung und Biotopstypische Bepflanzung!

Dies sind die Biotope, wie ich mir das ganze schon zurecht gelegt hab:

Becken 1: Matano-See

Wasserwerte:
Ph 7,9-8,5
Temp. 26-32 °C
GH –11° dH
KH –9° dH

Arten:
Kardinalsgarnele
2-farbige Matano-Garnele

Tylomelania „Teufel“
Perlhuhnschnecke

Becken 2: Poso-See

Garnelen aus dem Poso-See (hab eine schon in der Amazonas gesehen, scheinen aber noch recht selten zu sein, bzw. unbekannt, Infos gern gesehen…)

Tylomelania „gelb/schwarz“
„Orange“ Tylomelania sp.

Becken 3: Nigeria

Wasserwerte:
Ph 6-8
Temp. 22-28 °C
GH – 14° dH
KH – 11° dH

Arten:
Nigerianische Schwebegarnele
Eventuell kleine Nigerianische Bärblinge??? (je nachdem wie groß die Becken werden)

Becken 4: andere Süd-ost-asiatische Garnelen

Arten:
Grüne Süßwassergarnelen find ich klasse, die sollten auf jeden Fall drin sein, und dann vielleicht noch eine zweite Art, die sich nicht mit dieser kreuzt

Soweit mein Plan, allerdings gibt es vor allem zu den ersten beiden Biotopen noch nich soooo viele Infos im Netz, deswegen frag ich jetz hier mal die Experten ;)
Meine "Fragen" hab ich rot markiert. Wenn ihr sonst was wisst, zu typischem Aussehen der Regionen/ Biotope usw. nur her damit...

Ich weiß: Is nich ganz einfach mit mir, aber versucht es doch einfach mal :D
MfG Flo

Hallo Flo,

für Becken 2 möchte ich Dir die folgende Garnele empfehlen! Habe leider gerade kein brauchbares Bild zur Hand! :(

Anhänge

• IMG_0188.jpg
    IMG_0188.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 251
Hallo,

kennst du den "genauen" Namen, sowie die Ansprüch der Art?
Wär super, gut aussehen tut sie auf jeden Fall...
Das is auch glaub ich die die ich in der Amazonas gesehen hab!

Bye bye Flo

Ah ja, also mit Pflanzen sieht es da also eher schlecht aus :smilielol5:
Aber es muss ja nicht unbedingt eins zu eins umgesetzt sein, in Bezug auf Pflanzen, wichtig is mir halt Garnelen aus unterschiedlichen Regionen zu haben... aber mal sehn

Hi Odilo,

welche Beckengröße hast du denn geplant?
Bei den Tylos sollte es auf Dauer nicht unter 60cm Kantenlänge sein und auch die Schweber brauchen Platz.
Gruß

Hi Flo,

ich halte sie zusammen mit den Kardinälchen. Den genauen Namen kann ich Dir leider nicht sagen, nur soviel: Erstanden habe ich sie als Schwarz/Weisse-Poso-Garnele, gesehen habe ich sie als Caridina sp. White Stripes und als Caridina sp. White Orchidee.
Leider ist die Youtube Qualität ja echt schlecht, dennoch http://de.youtube.com/watch?v=lZhSPh33smQ

Jo, das sind echt hübsche Tierchen...

Mmh, hatte eigentlich nicht an so "große" Becken gedacht...
Dacht mehr so an 30/30/30 oder so... Vielleicht etwas größer... Also würden die Tyloelania ausfallen, wobei das halt echt ne super Gesellschaft für die Garnelen wär, weils ja auch iwie die einzigen Tiere sind, die auch aus den Malili-Seen stammen ^^

Und wie is das mit den Schwebegarnelen? Wie viel Platz is da empfehlenswert?

Bye Flo

HI Flo,

hast du denn die Schweber schon? Aus eigener Suche weiss ich wie schwer die zu finden sind :D

Neee, das hab ich auch leider eben beim Informieren festgestellt :confused:
hast du denn letzendlich welche gekriegt?

Also ich hab mich nochma schlau gemacht:
eine Quelle sagt "Beckenlänge 30cm"
eine weitere "Becken nicht unter 30cm Länge, optimaler sind 60cm"

Also würde ich mir das mit denen nochma überlegen wenn die so schwer zu finden sind, wobei es echt sau hübsche, und vor allem besondere Tierchen sind!

MfG Flo

Hi Flo,

ja, wir haben schon länger welche und wollten dann nochmal welche dazukaufen und haben dann festgestellt, dass die nicht mehr zu kriegen sind. zum glück tragen 2 jetzt endlich eier :)

bei uns haben sie sogar 120 cm kantenlänge :D 30 fände ich viel zu wenig.

Hallo,

na dann kannst du dich ja glücklich schätzen ;) Wie machen sich die Tierchen denn so? Sind sie "leicht" zu pflegen? Ich meine wenn sie sich schon vermehren scheints ja gut zu klappen ;) Aber vor allem, was haben sie gekostet, wenn man fragen darf?
Also, hmm, dann sollte ich vielleicht doch erstmal mit EINEM größeren Becken (so 60er Länge) nur für garnelen anfangen, wobei ich meine Idee eigentlich sehr schön fand :(
Mal sehn was die Zukunft bringt :D

MfG Flo

Hi Flo,

meiner meinung nach brauchen sie ein grosses Becken oder ein Artenbecken. Sie fühlen sich am wohlsten, wenn sie unter sich sind, frisches, sauerstoffreiches Wasser mögen sie, nicht zu viel Strömung oder Ausweichplätze, dann sind sie eigentlich dankbare Pfleglinge.
Was sie gekostet haben weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau.

Halloohoo :)
Sonst keiner eine Idee, bzw. Meinung?
Würd mir sicherlich weiterhelfen ;)

Bye bye Flo

Zurück
Oben