Get your Shrimp here

3D Rückwand und Garnelen

bose

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.180
Hallo.
Wie im anderen Thread (wahrscheinlich jetzt unter diesem hier ;) ) zu lesen ist habe ich HMF.
Zudem habe ich mir noch eine 3D Rückwand, die zurecht geschnitten habe.
Noch habe ich die Möglichkeit die Rückwand garnelenensicher zu machen.

Ich bin am überlegen, ob ich die Rückwand festkleben, oder so lassen soll, damit ich im Fall der Fälle die Rückwand vorziehen kann, um die Garnelen zu befreien.
Durch den Kies und dem Wasserdruck sollte die Rückwand ja am Platz bleiben.
An den Seiten sind nur ein paar mm Platz, aber kleine Garnelen würden die wohl durchpassen.

Soll ich erst einmal abwarten, und falls doch welche den Weg finden mit Filterwatte dicht machen?

Hier mal ein paar Bilder.

Hallo Micha

Ich würde das an den Seiten also am HMF und rechts mit Aquariumkleber zu machen .....

Dann sieht das aber nicht mehr so schön aus :(

Hätte das vielleicht noch anders machen sollen.
Zuerst an den Seiten von der Rückwand eine Wurst, dann die Schiene für den HMF an die Rückwand drücken.
Wenn ich jetzt von außen eine schwarze Wurst auf beiden Seiten klebe, dann sieht das einfach nur doof aus.

Das Silikon hätte ich noch in Transparent.
Aber ich weiß nicht ob ich es dafür nehmen kann.
http://www.sista.de/{$config.baseURL}Sista-Silicon-und-Polymer-Universal.160.0.html

Ich hab die eine Schiene noch einmal abgenommen, war noch nicht richtig fest, und habe es so gemacht wie ich gesagt habe.
An den Seiten eine Wurst, trocknen lassen, an die Scheibe gedrückt und von der anderen Seite die Schiene angedrückt.
Nun sollte alles nahezu dicht sein.

So, fast fertig ^^

Ist noch spärlich eingerichtet, kommt jetzt aber nach und nach.

Hallo Micha.

Hast du das Silikon verwendet, das du oben verlinkt hast?
Ich kann mich jetzt auch irren, aber das Silikon ist mit Pilzhemmern versehen, was wohl nicht gut für deine Bewohner sein wird....

Was hast du da eigentlich für eine Rückwand?

Nein, das ist Aquariumsilikon.
Hab dann doch festgestellt, dass Pilzhemmende Silikone Fungzide enthalten, die giftig sind :)
Rückwand ist diese hier www.ebay.de/itm/370440249998

Hab ich dann auf das richtige Maß geschnitten mit einem Dremel.

Der Kies von Guemmer sieht zwar schon aus, aber die Luftbläschen sind verdammt lästig.
Krieg die einfach nicht weg von Boden.

Wasser reinkippen kannst total vergessen.
Sobald nur minimal Luft an den Kies kommt, hast sofort Luftbläschen.
Hinter den HMF kippen geht aber super.

Zurück
Oben