Get your Shrimp here

3D Aquarium Rückwand

Babs4

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mrz 2024
Beiträge
52
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.911
Hallo,

Ich möchte ein neues 126 L Aquarium einrichten und habe jetzt die Möglichkeit über Privat, unbenutze 3D Rückwände zu erhalten.
3D Struktur (zum aufkleben) sieht zwar aus wie von Juwel, aber es steht anstelle von "juwel", "europet bernina" auf der Rückseite.
Da ich mir schon was Qualitatives ins Becken machen möchte hab ich versucht darüber was in Erfahrung zu bringen. Hab aber nur herausgefunden das es scheinbar auch unter "ebi" vertrieben wird und hier finde ich lediglich Rückwandfolien.
Optisch sehen sie finde ich gut aus, aber mich hätte die Qualität/Material usw interessiert.
Kennt jemand diesen Hersteller und kann mir darüber etwas sagen..Vielen Dank schonmal.
Grüße
 
Hi,

Die 3D-Wände aus Kunststoff veralgen mit der Zeit. Übrig bleiben fast schwarze Reliefs.

Bernina war mal eine ordentliche allgemeine Zubehörartikelmarke für Tierbedarf. Seit der Fusion reden die Leute unterschiedlich.

Und es ist eine Riesenfläche Kunststoff. Sicher nicht besser als Noname-Farbkies. Da findet eine andere Besiedlung drauf statt und ist langfristig wahrscheinlich nur für Fische tauglich. Die schwimmen dran vorbei und lutschen nicht ständig dran rum.

Wenn überhaupt, dann bestenfalls total mit Epoxid versiegeln. So meine Meinung.
 
Bringst du die Rückwand innen im AQ an? Normale Fotorückwände werden ja von außen angebracht. Normalerweise bestehen 3D Rückwände aus Polyesterharz und sind laut Aussage der Hersteller ungiftig, PH neutral und damit unproblematisch für Fische. Ich persönlich traue derlei Aussagen aber nicht unbedingt, weshalb ich davon abrate, Kunstdeko in AQs zu verwenden, egal welcher Art (z. B. Kunstbäume usw.). Hauptgrund ist für mich, dass ich nicht abschätzen kann, was passiert, wenn sowas jahrelang im Aquarium verbleibt.
LG Winni
 
Ich hab von der Marke seit 4 Jahren einen Totenkopf im Becken (aus Polyresin / Kunstharz). Die Farbe ist nach mehreren Putzaktionen ziemlich weg (was bei einem Totenkopf hübsch ist) - zB mit Easy Carbon gegen Algenbewuchs.
Von 3D Rückwänden habe ich keine Ahnung und inwiefern man die ggf säubern muss.
 
Bei mir ist der Hersteller ähnlich wie bei Katzenfische als "Firma für allerhand Heimtierbedarf" abgespeichert. Bedenken wegen des Kunststoffes hätte ich nicht aber wegen der Optik.

Nichts zerstört die Tiefenwirkung so nachhaltig wie eine 3D-Rückwand , eigentlich ist die Bezeichnung purer Zynismus. :D

Aber wie immer gilt: erlaubt ist, was gefällt.
 
Ok, bin offen für alle Tipps. Danke.
Wie gesagt soll alles neu eingerichtet werden. Hab auch schon von korkwänden gehört. Wäre das evtl eine Alternative ? Da kann ich mir wiederum nicht vorstellen das die Jahre halten. Mein jetziges hat 3d rückwand von juwel drin. Fest verklebt. Läuft seit ca 13 jahren. Oberer bereich ist dunkler mittig und unten raspelt mein antennenwels das recht gut weg und sieht meiner Meinung nach recht natürlich dadurch aus. War aber auch erst nach langer zeit so.

Bei den kleinen cubes habe ich moosrückwände gebastelt, das ist mir aber ehrlich gesagt für ein größeres zu Aufwendig.
Und Folie von hinten finde ich so naja..

@Bluesky
Ja sollte Innen rein aber eben keine Folie sondern 3d rückwand

"Plastik" deko ansonsten soll definitiv nix rein.
 
Bei mir ist der Hersteller ähnlich wie bei Katzenfische als "Firma für allerhand Heimtierbedarf" abgespeichert. Bedenken wegen des Kunststoffes hätte ich nicht aber wegen der Optik.

Nichts zerstört die Tiefenwirkung so nachhaltig wie eine 3D-Rückwand , eigentlich ist die Bezeichnung purer Zynismus. :D

Aber wie immer gilt: erlaubt ist, was gefällt.
Findest du, fand immer das wirkt gerade besser als nichts drin.
 
hab von der Marke seit 4 Jahren einen Totenkopf im Becken (aus Polyresin / Kunstharz). Die Farbe ist nach mehreren Putzaktionen ziemlich weg (was bei einem Totenkopf hübsch ist) - zB mit Easy Carbon gegen Algenbewuchs.
Und damit sind wir beim nächsten Punkt. Schrubben zerstört mit der Zeit die Oberfläche. Dann ist es
1) nicht mehr nur Poyesterharz ( nur die oberste, reale Beschichtung zählt für die Oberflächenbeurteilung.
Die Oberfläche ist dann nicht mehr glatt, sondern rau und je nach Grundmaterial porig.

Bedenken wegen des Kunststoffes hätte ich nicht aber wegen der Optik.
Und die Optik ist das un-/wichtigste. Den Tieren ist es hoffentlich egal. Ansonsten wissen wir nicht, ob die vielfach zitierten, einfarbig-blau-weiss-oder-schwarz-Auswahl den Tieren gefällt :mad: . Dem Besitzer muss es gefallen. Im schlimmsten Fall passt es nicht zur Wohnungseinrichtung - sein Pech.

Nichts zerstört die Tiefenwirkung so nachhaltig wie eine 3D-Rückwand , eigentlich ist die Bezeichnung purer Zynismus. :D
Bei Innen- oder Aussenanbringung? Ergibt einen total unterschiedlichen Effekt. :D

Hab auch schon von korkwänden gehört. Wäre das evtl eine Alternative ? Da kann ich mir wiederum nicht vorstellen das die Jahre halten.
Gehört allgemein, für Terraristik oder für Aquaristik speziell? Im Wasser enwickelt sich ein grosses, eigenwilliges Oberflächenlbiotop bzw. kann es für Terraristik eine Oberflächenbehandlung erhalten haben. Kork ist die weiche Rinde der Korkeiche. Je weicher das Material/Holz um so üppiger das biologische Eigenleben welches sich darauf entwickelt. Wenn reines Material bei einem hoch überbesetzten Zuchtbecken mit viel Wasserwechsel vielleicht. Vor einem Test wäre hier die Info über die Oberflächenreinheit wichtig, falls kein ausgesprochnes Aquaristikzubehör.

Und es darf kein noch so kleines Loch drin sein. Sonst füllt sich die Fläche dahinter mit Wasser mit sauerstoffarmem Milleau. Das wäre schlecht.

Mein jetziges hat 3d rückwand von juwel drin. Fest verklebt. Läuft seit ca 13 jahren. Oberer bereich ist dunkler mittig und unten raspelt mein antennenwels das recht gut weg und sieht meiner Meinung nach recht natürlich dadurch aus. War aber auch erst nach langer zeit so.
Juwel ist eine Vertriebsfirma für Aquaristik. Da kann ich mir vorstellen, dass sie mehr auf Qualität achtet.
Bei meiner Freundin hat der Antennenwels seinen Job nicht erledigt. Schwarzer Algenbelag.

Gib mal bei der Suchfunktion hier im Forum kunststoff ein. Da gibt es sicher viel zu lesen.
 
Habe mal die sich funktioniert ausprobiert allerdings nichts zum Thema Kunststoff Rückwände gefunden.
Ich werd mich aufjedenfall noch etwas schlau machen.
Korkwände fürs aquarium, hatte gelesen das es auch gut als Rückwand verwendet werden könnte, aber so recht vorstellen konnte ich es mir nicht. Scheinbar ja doch nocht so gut
 
Back to Nature Rückwände hast du dir schon angeschaut?

Erfahrungen hab ich damit wie gesagt nicht, die sind mir schon an verschiedenen Stellen untergekommen.
 
Ich klebe passende Kalenderfotos direkt hinter das Glas, das gibt oft sehr schöne Bilder.
 
ch klebe passende Kalenderfotos direkt hinter das Glas, das gibt oft sehr schöne Bilder.
Ähnliche Sachen oder auch nur einfarbig mache ich auch, aber immer aussen. Jedenfalls muß hinten zu sein. Es würde mir im Traum nicht einfallen eine Rückwand im Becken zu verwenden, viel zu gefährlich mt Tiere dahinterkommen, möglich Gammelstellen usw. Will man sowas vernünftig machen, muß man sie einkleben. Es ist ein großer Aufwand und die Rückwand ist trotzdem immer ein Fremdkörper im Becken.
 
Bei diesen 3D Rückwände sehe ich immer 2 Dinge:
- Klauen Wasservolumen
- Eventuelle Hohlräume hinter diesen Wänden die nicht durchflossen werden, schwer Sauberzuhalten sind und auch für den ein oder anderen unerwünschten Beckengast eine gute Nistelle sind an die man garnicht mehr ran kommt.
-Ein nicht Naturmalterial im Becken das biologisch wenig Wertvoll ist und im schlimmsten fall noch was abgibt oder im Magen von rapselnden Fischen landet...

Warum nicht lieber dann was mit einem schönen Naturstein was bauen? Hab ich für mich bis jetzt immer so gelösst und wenn man es richtig anstellt auch dann gut wegräumbar wenn man das Becken mal grundreinigt.
 
Das habe ich vor mehr als 20 Jahren mal gemacht, für eine Seitenwand eines Durchsichtaquariums: Auf eine Plexiglasscheibe mit Aquariensilikon kleine Kieselssteine dicht an dicht aufgeklebt. Das Plexiglas liegt dicht am Glas an, da kommt nichts dahinter (von Garnelen wußte ich damals noch nichts), bei Bedarf konnte ich die Seitenwand aber rausnehmen. In der Art könnte man vielleicht was machen, was natürlich ist und nicht zu sehr aufträgt.
 
Jedenfalls muß hinten zu sein. Es würde mir im Traum nicht einfallen eine Rückwand im Becken zu verwenden, viel zu gefährlich mt Tiere dahinterkommen, möglich Gammelstellen usw. Will man sowas vernünftig machen, muß man sie einkleben.
Einkleben ist ein MUSS. An der Vorderkante der Rückwand rundum hermetisch abgeriegelt auch mit Silikon, auch ein Muss. Und trotzdem bleibt eine Riesenfläche Kunststoff.
Eventuelle Hohlräume hinter diesen Wänden die nicht durchflossen werden, schwer Sauberzuhalten sind und auch für den ein oder anderen unerwünschten Beckengast eine gute Nistelle sind an die man garnicht mehr ran kommt.
Darf es nicht geben. Garnelen sind keine Fische. Durch anaerobe Keime entstehen Stoffe welche von Garnelen nicht vertragen werden.

Selbst wenn der Kunststoff nichts auslöst, so denke ich, daß sich auf dem Kunststoff andere Keime ansiedeln, die u.U. unverträglich sind.
(Siehe Uralt-Tread "Aquarienkies".
Leider hat dieser Tread keinen besseren Namen, sodass er in der heutigen Kunststoffkies-Mode auch besser gefunden würde.)
 
Schon die Altvorderen haben ihre 3-D-Installationen in Glaskästen hinter die Becken gestellt. Wenn man denn unbedingt eine 3-D Installtion im Becken haben will, würde ich Kunststeine einzeln auf die Rückwand kleben. Zur Herstellung solcher Kunststeine gibt es Anleitungen im Netz.
 
Hallo Euch,
würde ich Kunststeine einzeln auf die Rückwand kleben. Zur Herstellung solcher Kunststeine gibt es Anleitungen im Netz.
Und bei Garnelen und Raspelfischen kann man das auch mit flachen echten Steinen machen.
 
Und ...
selbst wenn man nur mit dem vorderen Rand der Rückwand einklebt, irgendwann wird die Wand alt und die Klebereste gehen nicht mehr vom Glas ab. Zu dünn darf die Klebenaht nicht sein falls das Innenleben der Wand aus Schaum besteht stehen Auftriebskräfte dagegen.
 
Zurück
Oben