Get your Shrimp here

35 l Nanocube, Wasserwerte und so weiter........

DarkFay

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.115
Hallo! :-)
Wir sind neu in der Aquaristik und haben nicht besonders viel Ahnung. Wir haben einen Karlie Focus 35 Cube, aber an sich gehen da 40 Liter Wasser rein. Ich vermute, das 5 Liter hinten im Filter verschwinden. Da ist eine kleine Pumpe drin... äh eine... Eheim, die 150 bis 300 Liter in der Stunde pumpen kann, ich hab sie heute von 300 auf 150 runter gestellt, weil ich gelesen habe, Garnelen wollten gar nicht so viel Pumpleistung. Im Aquarium sind noch keine Tiere (von einer netten kleinen Blasenschnecke abgesehen) sondern nur Pflanzen. Es läuft seit 2 Wochen ein.
Im Geschäft haben die heute das Wasser getestet und gesagt es sei ziemlich viel (wieviel das auch immer ist :confused:) Nitrit drin. Daraufhin haben sie es geschafft uns Bakterien, Amtra Procult Nano aufzuschwatzen, weil mein Freund nicht so ewig warten will.
Es sollen irgendwann ein paar friedliche, anspruchslose Garnelen da rein, White Pearl vielleicht, weil wir roten Garnelen Kies genommen haben. Und ich hätte gerne ein paar Schnecken, aber keine Napfschnecken, weil man die nicht nachzüchten kann.... Apfelschnecken fänd ich toll! :-) (Ich wäre auch nur mit Schnecken glücklich aber mein Freund will Garnelen) Blasenschnecken finde ich aber auch toll..... :D Und Turmdeckelschnecken......
Ähm, ach ja, na ja wir warten jetzt bis die Bakterien das Wasser säubern, machen brav Teilwasserwechsel. Ich hab gelesen wenn schon zuviel Nitrit da ist, soll man häufiger Teilwasserwechsel machen. Aber schöpfe ich Bakterien dann nicht wieder mit raus, oder haben die sich bis morgen irgendwo festgesetzt?
Und wie ist das mit anderen Stoffen? Schwermetalle? Muss ich das testen? Oder muss ich was ins Wasser tun, damit die immer gebunden werden? Leider ist bei all den normalen Multitests sowas nicht dabei...

Liebe Grüße
Mignon

Hallo

Ein erhöhter Nitritwert ist wärend der Einlaufphase normal deshalb soll man ein Becken auch 4 Wochen einlaufen lassen.
Es müssen sich erst mal genug Filterbakterien bilden um das Nitrit abzubauen,da helfen auch Mittel nicht viel die das tun sollen.
Wie schon gechrieben sind die Bakteien zum großen Teil im Filter und im Boden weniger im Wasser deshalb kannst du Wasserwechsel machen.
Durch den Filter sollte das gesammte Aquarienwasser ( bei dir 40 l) etwa 2-3 mal die Stunde fliessen deshalb reicht es wenn der Filter auf 150 l die Stunde eingestellt ist.
Wenn die Pflanzen im Shop neu gekauft worden sind solltest du sogar viele Wasserwechsel um die Belastung durch Pestiziede und Dünger im Becken zu veringern.
Pflanzen kommen meist aus Zuchtfarmen wo diese Stoffe reichlich eingesetzt werden können.
Schnecken können schon früher (vor den 4 Wochen Einaufzeit ) werden.
Blasenschnecken ,Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken sind ok für so ein kleines Becken,Apfelschnecken werden zu groß und belasten das Wasser dann mit ihren Ausscheidungen stark.
Ausserdem fressen viele Apfelschneckenarten mit vorliebe Pflanzen.
Welche Stoffe in Deinem Leitungswasser sind kannst du am besten auf der Internetseite deines Wasserversorgers nachlesen.
Normalerweise ist der Anteil der Stoffe nicht so hoch das es Auswirkungen auf die Bewohner hat.
Ich halte Red Fire und Yellow Fire auch in Leitungswasser und verwende keine Wasseraufbereiter und habe auch keine Probleme damit.

schönen Gruß René

Ok, wir lassen es gemütlich weiter einlaufen! Gut, dann kann ich die Pumpe ja so lassen. :-) Ja, ich hab die Pflanzen bei der Neueinrichtung zwar gewässert, aber nur 1-2 Tage. Wenn ich jetzt welche reinsetzen würde, würde ich länger wässern.
Oh ok, dann keine Apfelschnecken. :-) Danke! :-) Leider war der Mensch im Geschäft bei meinen Schneckenvorlieben sehr knurrig. Er schimpfte wie ein Rohrspatz über Blasenschnecken. Ich weiss das viele sie nicht im Aquarium wollen, aber mir gefallen sie halt. Und die kleinen Turmdeckelschnecken hat er auch als Ungeziefer bezeichnet. Aber ok, dann werde ich ihm das nächste mal auf die Nerven gehen das er mir davon welche gibt. Wenn die schon mal rein können. Und dann warte ich einfach das das Becken mit Schnecken stabil ist. (Eine Blasenschnecke, die sich gerade vermehrt hat, hatte ich schon mit ner Pflanze bekommen.)
Ich hab auf der Homepage vom Wasserversorger geguckt. Wir haben hier leicht gechlortes Wasser. Muss ich da was dagegen tun?
Reicht den Schnecken das was sie finden zum Fressen oder muss ich die auch irgendwie füttern? Sehen tu ich nämlich eigentlich keine Algen bisher...

Liebe Grüße
Mignon

Hallo

Das Chlor kannst Du austreiben in dem Du das Wechselwasser aus dem Wasserhahn in einen Eimer richtig reinsprudeln lässt.
Die Schnecken kannst Du schon ein wenig dazu füttern,die müssen ja nicht hungern.

schönen Gruß René

Was fressen denn die Schnecken so?
Ich hab mal einen Teststreifen ins Wasser gehalten und das sind die Werte: Nitrat 10 mg/l, Nitrit 1 mg/l, Gesamthärte zwischen 10 und 16°d, Karbonathärte 10°d und pH Wert 7.6. Was daran ist wichtig oder nicht so wichtig und was sagt mir was? Nitrit ist wichtig, aber wieviel ist viel? Oder wieviel ist wenig oder wo sollte der Wert liegen?
Ich werde den Wert selbst wenn er dann richtig ist natürlich noch eine Weile beobachten, ob er auch stabil ist, bevor da Garnelen rein kommen.

Liebe Grüße
Mignon

Hallo zurück!

Ich persönlich meine, dass Blasenschnecken nix zu futtern brauchen, da sie eigentlich auch in einem noch sehr frischen Becken irgendwelche Pflanzenreste finden. Allerdings halte ich Rene für einen wesentlich erfahreneren Aquarianer als mich, von daher vertau ihm ;) Da sich meine Schnecken auch auf die Futtersticks der Garnelen "stürzen" (sofern sie schnell genug da sind und die Garnelen nicht bereits alles aufgemampft haben) würde ich genau das füttern. Allerdings seeeehr wenig (halber Stick und dann mal schaun wie lang die Schnecke(n) dafür brauchen).

Von den Teststreifen halte ich zwar nicht viel, da die recht ungenau sind (siehe GH 10-16) aber sie geben eine grobe Richtung vor:

Nitrat wird von Pflanzen verzehrt. Einen Wert von 10 finde ich top. Die Pflanzen haben etwas, aber der Wert ist nicht zu hoch. Schändlicherweise kann ich gerade bestätigen, dass z.B. RedFire Garnelen (ähneln von der Robustheit euren Wunsch-White Pearls) auch einen Nitratwert von 40 überleben. Hatte Anfang der Woche 4 Guppyweibchen die taggleich entlassen haben. Nun schwimmen über 150 Jungtiere durchs Becken und haben "etwas" Sauerei mit dem Wasserwerten veranstaltet. BTW... möcht jemand welche geschenkt haben :D

Nitrit: Ist giftig (vor allem für Fische) und wird durch die Bakterien in Nitrat umgewandelt. Dieser Wert sollte nicht nachweisbar sein. Deshalb die Einfahrzeit von 4-6 Wochen. Die Bakterien, die für das Umwandeln benötigt werden, müssen erst in ausreichender Zahl entstehen.

Die Härte des Wasser ist für Garnelen je nach Art recht wichtig. Deine Zahlen deuten auf mittelhartes Wasser hin. Ich halte sowohl White und Blue Pearl, als auch Yellow und RedFire Garnelen bei nahezu identischen Werten.

Für den PH Wert gilt ähnliches wie für die Härte. Er kann je nach Garnelenart sehr entscheidend sein. Aber auch hier gilt für die WhitePearls. Passt! Ich glaub, die kann man bei nahezu jederm PH Wert halten (ich sag mal zwischen 6-8).

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Guido

Nee, die Blasenschnecken nicht, aber wenn ich noch Turmdeckelschnecken dazu setze, die ja ein kleines bißchen größer sind, brauchen die ja vielleicht doch irgendwas. Ich muss nur den Mann im Geschäft überzeugen mir ein paar von seinen "Ungezieferschnecken" abzugeben. *Murr*
Vielen Dank für die ganzen Informationen! :-)
Ok, Nitrat wird von den Pflanzen "verbraucht", das wußte ich nicht. Das ist wirklich interessant. :-)
Womit soll ich denn besser testen? Und brauche ich dann wirklich eine riesige Menge Einzeltests? Hast du einen oder mehrere Tips? :-)
*g* Nee, keine Fische in den kleinen Cube. Ich finde Guppys total hübsch, aber ich weiss wie die sich vermehren und wir haben ja auch nur 35 liter Nutzraum. *ggg*

Liebe Grüße
Mignon

Hab den armen Verkäufer im Geschäft solange genervt bis er mit ein paar Turmdeckelschnecken gegeben hat, auch wenn er so gar nicht verstehen konnte, was ich damit wollte und dann noch 2 Posthornschnecken gekauft. Die sind jetzt seit einer Woche ca. im Aquarium und vor allem die Turmdeckel räumen brav den Boden auf.
Die Posthornschnecken sind sehr hübsch, die eine ist braun und die andere rot.
Was für ein Test wäre denn nun besser als ein Teststreifen? Vielleicht kann mir das doch mal jemand beantworten? :-)
Im Moment ist glaube ich genug zu fressen für alle Schnecken da. Zumindest sieht es für mich so aus und die Posthörner haben auch noch nicht angefangen lebende Pflanzen zu futtern.

Liebe Grüße
Mignon

Hallo,
besser als die Ratestäbchen sind Tröpfchentests. Ich bevorzuge JBL, die anderen sind aber auch brauchbar. Ich denke die wichtigsten Tests die man sich zulegen sollte ist ein Nitrittest und bei Garnelen halte ich auch einen Nitrattest für sinnvoll da Garnelen oftmals recht empfindlich auf einen erhöhten Nitratwert reagieren. Gerade in so kleinen Becken ist dieser schnell mal recht hoch, meist ausgelöst durch großzügige Fütterung, reichlich Schnecken oder zuwenig nitratzehrende Pflanzen.
Falls ihr Kupferleitungen oder einen Durchlauferhitzer habt wäre auch noch ein Kupfertest sinnvoll da Kupfer schon in kleinsten Mengen tödlich für Garnelen ist.

LG Mona

Hi,

Genaue Tests fuer Ph/KH und GH sind auch nicht verkehrt. Haengt ein bischen vom Geldbeutel ab. Ich hab von Sera ein guenstiges Kombitestset (PH, KH, GH und NO2) gefunden bei auquaristic dot net :)

gruss
DocJ

Danke schön! :-) Ichversuch mal die Abkürzungen zu entwirren! :-)

Liebe Grüße

Hallo
Es sollen irgendwann ein paar friedliche, anspruchslose Garnelen da rein, White Pearl vielleicht, weil wir roten Garnelen Kies genommen haben.

White Pearl, BluePerl, RedFire, YellowFire .....

wenn das so ist, dann würde ich mir über Wasserwerte nicht allzuviel Gedanken machen. Laßt das Aquarium 3 oder auch 4 Wochen mit Pflanzen drin in Ruhe einlaufen und dann rein mit den Tierchen.
Am besten noch von einem privaten Züchter aus der Gegend und dann passt das.

noch ein Tip:
du schreibst:
weil mein Freund nicht so ewig warten will.
das ist eine ganz schlechte Eigenschaft für einen Aquaristiker. Vieles regelt sich in einem Becken von selbst und braucht wirklich nur Zeit.
Also bitte auch in Zukunft nicht gleich wegen jeder Unregelmäßigkeit ins Geschäft rennen und die Chemikeule holen.

Gerhard

Ja, da hast du sicher recht. :-) Meinetwegen kanns ja auch in Ruhe einlaufen. Na ja, nun hat es ja Zeit gehabt. Es läuft und läuft, die Pflanzen wachsen, die Schneckies fressen brav den Müll (=Algen und das eine oder andere tote Blatt). Leider ist der Nitratwert gerade etwas hoch, dafür ist Nitrit nun bei kaum wahrnehmbar. Nitrat leider bei 20. Dabei wachsen die Pflanzen wirklich wie irre.
Auf jeden Fall läuft es jetzt länger als 3-4 Wochen in Ruhe. Na gut... in Ruhe. Für mich ist jeder Wasserwechsel (Teil-) ein "nicht-in-Ruhe-lassen", selbst wenn ich das neue Wasser ganz langsam reingieße. Und zwei der Pflanzen muss ich ab und an stutzen weil sie zu lang werden.
Ruhe ist das so eine Sache. Wäre ich da Schnecke, würde ich sagen: "Immer dieser Wirbel und dieser Stress!"

Die Turmdeckelschnecken sind echt supergut darin den Boden sauber zu machen. Kein Grünschleier mehr auf den weißen Steinchen.

In diesem Fall war es aber die Bakterienkeule und nicht die Chemiekeule. Bakterien mit Schlick. Trotzdem reicht sicher warten.

Wo findet man denn private Züchter in der Gegend?

Gruß
Mignon

Zurück
Oben