Get your Shrimp here

30L Red Cherry Becken Filter Fragen

exelzur

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.132
Hallo zusammen,

Bin neu hier in eurem Forum und bin durch Zufall auf euch gestoßen :D.

Ich habe Folgendes Becken:

30L Denerle Nano Cube Complete Set
Habe 3 Japnaische Steine ( Stand so drauf beim Einkauf ;) )
2 Pflanzen ( Ich habs leider nicht mit deren Namen so vllt. wenn ich Bilder gemacht hab könnt ihr sie entziffern :confused: )

Und um die 30 Red Cherry Garnelen.

Das Wasser wird einfach aus der Leitung genommen da wir in einem Neuen Haus mit überwiegend PVC Leitung wohnen. Ich lasse genug beim ablassen und spülen des Filters vorher nochmals weglaufen.

Jetzt habe ich eine Frage.

Was kann ich mit dem Filter anstellen. Da das Aq im Schlafzimmer steht muss er leise sein.

Der Denerele Filter muss ich jede Woche schrubben und sauber machen weil der Richtig "versumpft" ist was vorher auch auf eine Mopani wurzel bestimmt zurückzuführen war.

Aber Jetzt nach einer Woche umbau hab ich immer noch viele Schwebeteilchen im Wasser und irgendwie macht mich das Nervös.

Den Tieren geht es soweit super 2-3 Eiertragend und auch sonst aktiv.

Was Würdet ihr mir Filtertechnisch empfehlen?

Lg Exelzur

Willkommen im Garnelen - Forum , hab Spaß hier.
Mein Tipp ist ein Hamburger Mattenfilter , einfach über Suche hier oder bei Tante Googel.

Hey,

Danke dir, hab an den auch gedacht. Habe einen im gesellschaftsbecken.aber dachte eher an was platzsparendes. Und den hmf nachrüsten ist schwierig weil dann vermischt sich ja der kies mit dem bodengrund wieder.

Eventuell ausenfilter? Mit dicker schaumstoff patrone aufgesteckt? Aber wird soviel leistung haben oder??

Garnelen Babys 10-15 Stück :D,

ähm Guten Morgen erstmal ;).

hab jetzt mir 2 Filter mal rausgesucht:

Fluval 5er serie der kleine

Tetra ex 400
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_pumpen/aquarium_aussenfilter/tetra/213008

Dann halt bin ich auch am überlegen welche Filter Medien ... klar ist das eine Schaumstoffpatrone auf den ansauget kommt.

Was meint ihr dazu? Weil wenn würde ich heute das in die Tat umsetzten weil hab noch frei ;D

Lg Exelzur

Also an nem 60er Becken hab ich den Tetra ex 600 und bin sehr zufrieden damit.
Filtermedien sind geschmackssache, was ich persönlich gut finde ist Sinterglas.
Bietet den Bakterien eine gute Fläche zum ansiedeln :)
Musst den Außenfilter wohl etwas drosseln bei nem 30er Cube und wenn du die Abdeckscheibe benutzen willst diese vom Glaser zurecht schneiden lassen.

Danke für dein Erfahrungsbericht,

also ich dachte eventuell an Siporax und und was in Richtung Fließ um auch mein "schmutz" Problem zu beheben. Habe hier nur 2 Anlauf stellen einmal Herkules Baumarkt mit Zoo Abteilung und einen kleinen Aq shop wo die Preise halt entsprechend teils sind.

Naja wenn ich den EX 400 kriege denke ich das ich das drosseln wohl nicht brauche weil ja die Filterpatrone ihr übriges tut oder?

Ohje das mit der Scheibe hab ich ja garnicht bedacht -.- da muss nen Plan her ;) kann man nicht eventuell eine schlauch Verjüngung machen das es halt passt ?

Lg Exelzur

Also beim Cube wird es schwer, da die Scheibe schon recht eng sitzt hinten.
Und kannst den Filter ja auch im Netz bestellen. Ist oft günstiger und man hat ne bessere Auswahl.
und klar ein Fließ ist als Abschluss beim Filtermaterial immer gut :)

Ja kann man aber dann kann ich ja heute nix machen ;)

Abgesehen von der Laufruhe und der Garnelen Sicherheit sollte ich noch was beachten?

z.Z. mache ich 70% Wasserwechsel 1 x Wöchentlich

Aber Der denerle Wasserschutz ist ja nen Witz... die menge zumindest.

Mache sonst noch Easy Life Rein ist das so alles okay?

also so große WW würd ich nicht jede Woche machen.
Ist ja viel stress...meiner Meinung nach...
Ich mach 25% alle 1-2 Wochen und mach bei manchen Becken Easy Life FFM rein...da brauchst keinen anderen Wasseraufbereiter.
Und kannst ja die Glasscheibe für paar Tage unten lassen bis sie beschnitten ist.
Macht ja nix ;)

Hab gerade in einer Glaserei angerufen die würden mir eine Neue herstellen weil die originale will ich irgendwie ganz lassen ;)

Och die orginal Glasscheiben gibts für paar Euro im Internet zum Nachbestellen ^_^
Da mach ich mir keinen Kopf drum *gg*

So da ist der Filter,

Die aktiv kohle kommt raus dafür die Bio balls rein. Habe noch groben Schadstoff mitgenommen um den Filter garnelensicher zu machen.

Oder muss das feiner sein ist quasi hmf matte :-)

Hier noch mein Becken

Moin,

Filter läuft Top, aber zu den oben gestellten Fragen keiner mehr der mir helfen vermag?

LG Exelzur

Zurück
Oben