Get your Shrimp here

30l Garnelen Becken, Garnelen Neuling

PhilAN

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
20
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
4.383
Moin moin, erstmal zu mir, mein Name ist Philipp, in der Aquaristik doch schon etwas unterwegs, aber nie mit Garnelen bisher.

Nachdem man ja niemals genug Aquarien irgendwo stehen haben kann, kommt bei mir nächste Woche ein 40x25x30 Aquarium dazu mit 30l, rein für Rote Zwerggarnelen (Neocaridina heteropoda var. red). Ist bis auf meine 3 Großarmgarnelen die im 200l mit tümpeln, mein erstes Becken rein mit Garnelen.

Dafür hab ich jetzt einen Dennerle Nano XL Innenfilter, auf dessen Filtermaterial ich von meinem in Betrieb befindlichen Innenfilter schön was drauf ausgewrungen hab, und den Filter anschliessend mit ins 200l Becken gepackt. Da läuft der jetzt seit 3 Tagen mit in dem Becken.

Als Kies hab ich einen mit ca. 2mm Körnung genommen, mit abgerundeten Kanten, soll für Garnelen extra sein (Angeblich). Den hab ich (ungeduldig wie ich bin) schon mal sauber aus und durchgewaschen.

Wenn das Aquarium jetzt dann die Tage kommt, werd ich wie immer 10cm Wasser einfüllen, Kies rein, Pflanzen aus dem 520l und 200l Becken ein paar kleinere reinstecken, den kleinen Filter der im 200l mitläuft direkt in das 30l Becken setzen, und das ganze mit Leitungswasser auffüllen.

Ist das ganze so in Ordnung, oder soll ich i was an dem Ablauf anders machen?

Und die wichtigste Frage von allen : Kann ich mir die Einlaufzeit sparen, oder sollte ich es trotzdem ein paar Tage/eine Woche einfahren lassen und nur noch ein paar Schnecken aus den anderen Becken rein setzen.

Wie lange sollte ich dann warten bis ich Garnelen einsetzen kann ? Heißt ja immer "in gut eingefahrene Becken", aber Garnelen kenn ich mich einfach mal 0 aus, ausser bis auf das was man natürlich lesen kann.

Temperatur soll dann bei 22-23° sein

Joa... Schießt los.
 
16730490_1266149280117060_801242707075494198_n.jpg Würde auch gerne Diese Wurzel mit reinlegen, aber hab oben in dem Text gelesen, dass es wohl Wurzlen gibt, die Garnelen nicht umbedingt vertragen und die wohl knubbelig sein sollen.
die dunkle wurzel lag jetzt 18 Jahre bei den Schildkröten im Aquarium. Die hätte ich dann mit in das garnelen Becken
 
Hallo.

Da die Wurzel bereits 18 Jahre bei den Schildkröten war kannst du sie sicherlich einsetzen. Wäre sie neu sollte Mann sich das gut überlegen.
Diese Art Wurzeln sind da nicht die geeignetsten.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da die Wurzel bereits 18 Jahre bei den Schildkröten war kannst du sie sicherlich einsetzen.

Ansonten müsste ich halt aus dem anderen Becken meine Moorkien Wurzel zersägen, was ich ungern tun würde.
 
Das kann Ich verstehen.
Zur Not müsste man etwas Geld in die Hand nehmen und was Neues kaufen.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja,Wurzeln und Deko kosten nicht die Welt.
Wie ist das mit dem Ablauf und dem einsetzen
, ist das so ok?
 
Hallo.

Ich würde das Becken erst mal einfahren lassen. Mit Schnecken bringt man in den ersten Tagen etwas Leben ins Becken und es können sich die ersten Bakterien samt biofauna entwickeln.
In den kommenden 2 Wochen regelmäßig Wasser wechseln.
Dann könnte man nach 3 Wochen überlegen die ersten Tiere einzusetzen.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja also der Filter läuft seit 5 Tagen,und den anderen innenfilter aus dem 200l Becken könnte ich im neuen Becken dann auswaschen,dann kann das sich auf dem neuen boden Grund verteilen,denke das wird auch helfen dass es sich besser einfährt.
 
Mit "altem" Filter braucht dein Becken sicher net so lang zum einfahren. Schnecken können gleich mit rein, helfen beim starten. Aber würde schon zumindest 2-3 Wochen abwarten, bevor die Garnelen reinkommen. Und vorher Leitungswasser noch mal im Shop testen lassen, ob die Zusammensetzung passt und eh nix von den Rohren oder so drin ist.
 
Wie schon gesagt.
2-3 Wochen solltest du dem Becken geben. Auch mit ausgedrückten Filterschwamm ist das sinnvoll.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok. Dann lass ich das mal 2 Wochen einfahren.
Sollte später kommen das Becken.
Das wasser hier ist hart wie nich was, dafür aber frei von Schadstoffen, das ist doch schonmal was.
Filter, läuft schon ne weile, die Pflanzen kommen auch aus dem 200l und 520l Aquarium mit dazu und ich werd den Filter aus dem 200l ausdrücken in dem 30l, und dann darf das in ruhe einfahren. Kann ich von Anfang an auch erlenzapfen mit reingehen? Hab letztens noch welche gesammelt.
 
Kannst du ohne weiteres machen. Auch Laub kann gern schon mit ins Becken.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Phil

Willkommen hir im Forum , dein Projekt klingt vielversprechend.

klar kanst du Erlenzapfen von Anfang an mit rein geben oder Eichenblätter, Walnuss und Co. alles gut fürs Wasser und deine Garnelen finden gleich etwas lekers zum fressen vor. Den füttern würde ich die erste Zeit nicht. Die finden im neuen Becken dann genügend.

Nur neben bei die Zapfen müssen trocken sein . Am besten warm legen, dann öffnen Sie sich und du kannst die Samen raus Schütteln. Einmal kurz abkochen, tuhe ich immer muss man aber nicht unbedingt.
Falls du das noch nicht Wustes.

LG Steffy

Oh Kim war schneller egal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bedanke ich mir hier derweilen schon mal, und werd immer mal wieder Updates geben :) (wenn Becken da, eingerichtet, eingelaufen, Besatz, etc)
 
16707314_1267190613346260_3478362588421061278_o.jpg feinheiten fehlen noch
 
Zurück
Oben