Get your Shrimp here

30l Cube zum drölfzigsten...

Susan StoHelit

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.681
Hallo und herzlich Willkommen zum x-ten Anfängerthread der Marke "ich möchte ein Nano Cube und bin überfordert" :)
Ich hab auch schon fleißig gelesen und einen Plan ausgeheckt, aber je mehr ich lese umso mehr lese ich von Algenplagen, Infektionen, Garnelensterben und ähnlichen Nettigkeiten... Deswegen würde ich euch gerne hier meine Ideen vorstellen um ganz dumme Fehler auszuschließen.

Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, ist unsere Wohnung studentisch klein und schreit förmlich nach einem Mini-Becken. Ausgesucht habe ich mir den 30l Nano Cube von Dennerle, den ich der Einfachheit halber im Komplettpaket kaufen würde. (Ja das Bodensubstratzeugs kommt in die Tonne, keine Angst)
Erweitern und umbauen kann man ja immer noch, aber für den Anfang scheinen Filter und Licht ganz in Ordnung zu sein?
Außerdem bekomm ich das hier vor Ort und muss nicht bestellen und warten :D

Nachdem wir hier ziemlich hartes Wasser haben, würde ich gerne Neocaridinas (Yellow Fire gefallen mir besonders gut) mit ein paar Schnecken (Turmdeckel und Posthorn, wenn ich welche finde) halten. Die Stadtwerke sagen folgende Werte (Härte in °dH):
GH: 17,7 - 20,0
KH: 12,2 - 13,5
pH: 7,36 - 7,61

Das ist für Neocaridinas in Ordnung oder? Nachdem wir kein Auto haben und Wasser schleppen ätzend ist, hoffe ich eigentlich mit Leitungswasser durch zu kommen...

Momentan ist mein Plan, die nächsten Tage das Becken und Deko (Steine, Wurzeln,..) zu kaufen, passende Pflanzen zu finden und dann während dem Einfahren Bezugsmöglichkeiten für Schnecken und später Garnelen aus zu kundschaften. Die Mutter meines Freundes meinte, ich solle sowohl Pflanzen als auch Tiere lieber von privat suchen, da sie mit Fischen aus dem Zoohandel oft Probleme hatte. Von ihr kann ich vermutlich auch ein paar Turmdeckelschnecken bekommen, ihre Pflanzen sind wohl eher zu groß (Cryptocoryne).

Ziemlich unsicher bin ich noch bei der Anzahl - wären 10-15 Garnelen und je 4-5 TDS und PHS in Ordnung für 30l?
Und klingt das allgemein sinnvoll, habe ich irgendwas wichtiges vergessen? Sonstige Anmerkungen? Fahr ich jetzt gleich in die Stadt und kauf ein Becken? :hurray::whistling:

Ohje die Vorschau zeigt einen ziemlichen Roman... Ich sag schonmal Danke fürs Lesen, wenn jemand bis hierhin kommt! Ich werde versuchen, es mit Fotos wieder gut zu machen ;)

Hallo,
Deine Planung hört sich doch gut an :-)
Ich würde dir auch zu Pflanzen und Tiere von privat raten.

Grüßle Melanie

Hallo Susan,

passt alles, guter Plan, geh' mal das Becken kaufen. Die von dir angestrebte Anzahl der Tiere passt, sowohl bei Schnecken als auch bei den Garnelen, 15 Stück im 30er Cube sind ein guter Start.

Cryptocorynen und kleine Becken muss sich nicht ausschließen, es gibt klein bleibende Arten und diese Pflanzen wachsen verhältnismäßig langsam. Wir haben in einem 30l-Cube mit Dennerle 11-Watt-Leuchtstofflampe 2 große Cryptocorynen (Hammerschlag), die Fluten die Oberfläche, das macht sich auch gut, nimmt aber den darunterliegenden Pflanzen das Licht. Das ist in dem Fall kein Problem, da alle Pflanzen in dem Becken nicht viel Licht brauchen und die Wasserlinsen sowieso die Oberfläche beschatten. Im Becken sind auch einige klein bleibende Cryptocroyen. Hier mal Fotos:
zitruswürfel-2016-01.jpg zitruswürfel-2016-02.jpg

Danke für die Rückmeldungen, das Becken ist gekauft (bin dann doch gestern nochmal losgeflitzt - ab und an ist es doch praktisch mitten in der Stadt zu wohnen :D). Hab dann gestern noch den Kies gespült und die Steine geschrubbt und schubse sie jetzt ein bisschen durch die Gegend.
@Josef: Der erste Schritt war eine gute Aussage, habe sehr spontan ein paar Ableger Vallisneria spiralis bekommen und werde aus dem Forum ein kleines Pflanzenpaket bekommen, dass sich gerade um ein paar Schnecken erweitert. :hurray:
Man muss einfach anfangen... Bin gerade sehr überrascht, dass das alles so gut und doch ziemlich spontan klappt. Der hopsende Smiley beschreibt den Zustand ziemlich treffend...

@Ute Ja, Hammerschlag sind genau die Pflanzen, die seine Mutter auch hat. Die wuchern bei ihr im großen Becken schon ziemlich.. Mal schauen, wie das Becken mit dem Paket aussieht, wenn mir nach mehr Urwald ist, setz ich noch ein paar Ableger davon dazu.

Hui, selbst ohne Garnelen ist das ganz schön spannend.

Hallo,

das Becken läuft jetzt seit Freitag, momentan sieht es allerdings noch recht kahl aus. Die Vallisneria fühlt sich etwas einsam. Der Filter hat gestern furchtbar gebrummt, jetzt ist er wieder leise, ich hoffe das bleibt so.
Eine Frage hab ich noch. Meine Moorkienwurzel schwimmt immer noch :arrgw: bzw. wird momentan von einem Stein daran gehindert. Wie lange dauert das denn normalerweise bis die unten bleiben? Hatte sie Donnerstag abend direkt in einen Wassereimer und Freitag dann ins Becken.

Außerdem hab ich die schwarze Folie, die beim Set dabei war, an die Rückwand. Das sieht auch an sich ganz gut aus, aber trotz gutem Zureden und reichlichem Ausstreichen sind da noch einige fieselige Luftbläschen zwischen Folie und Glas. Gibts da einen Trick, bin ich zu doof oder ignoriert man es einfach und setzt mehr Pflanzen davor?

Viele Grüße :)

Hallo Susan,
meine Wurzel schwimmt seit zweieihalb Monaten im 10l Eimer und
treibt immer noch ein wenig auf.
Es grüßt Josef

Na du machst mir Hoffnung :banghead: Na gut dann gewöhn ich mich wohl erstmal an den Stein obendrauf...

Hallöchen,
die Folie die beim Cube mitgeliefert wird ist doof weil schwierig anzubringen. Ich habe es so gemacht: die Rückseite des Cubes mit Spüli-Wasser benetzt, dann die Folie auflegen und mit einer Scheckkarte von innen nach außen glattstreichen. Das macht den Luftblasen den Garaus. Wenn man allerdings eine Klemmleuchte auf den Cube setzen will (wie die orig. Dennerle Lampe oder eine Aquael) dann schiebt man die Folie eh wieder ein stückweit runter... Die Folie ist leider relativ dick.
Je nach dem wie groß/dick die Moorwurzel ist, wird es Wochen dauern bis sie komplett mit Wasser vollgesogen ist. Lass den Stein einfach drauf ;) und sollte sich ein weißer Belag auf der Wurzel bilden: keine Panik, das ist Bakterienrasen der auf Holz früher oder später entsteht und ist absolut unschädlich. Die Garnelen und Schnecken werden den Belag gerne wegsnacken (oder wegschnecken...) :)

• Like
Wertungen: UMB
Ahh Spüli-Wasser klingt nach einer ziemlich klugen Idee. Mal schauen, ob ich da nochmal sinnvoll dran komm. @Mizu Airu: Danke für die Tipps :)
Ich hatte ja mit Fotos gedroht, allerdings gibts erstmal nur ein crappy Handy-Foto vom aktuellen Stand. Heute sind meine Pflanzen gekommen, wenns ein bisschen schöner aussieht, gibts nochmal ein besseres Foto. Man beachte den dekorativen Stein auf der Wurzel und die wunderhübsche Spiegelung...

cube_16_04_11.jpg

Bis dahin viele Grüße :)

Hallo Verena,

das wird schon noch ein feiner Cube.
Die Wurzel ist doch gleich Geduldsübung Nummer eins. Ich habe mir auch drei Wurzeln in ein neues Aquarium gesetzt, nach *nur* fünf Wochen bleiben sie nun endlich freiwillig unten.

Ansonsten: Der Stein ist doch ideal - um z. B. ein Moospolster darauf zu installieren?

Haben die Vallisnerien Düngekugeln verpasst bekommen? Ansonsten: nicht verzweifeln, wenn sie kaputt gehen, die ernähren sich ausschließlich über ihre Wurzeln und in einem frisch aufgesetzten Becken finden die keine Nährstoffe im Boden.

Ich habe das selbst schon getestet. Nach zwei Wochen waren die Pflanzen hinüber, aber ich habe einfach anderes drum herum gepflanzt... und siehe da, wenige Wochen später trieben die Vallisnerien neu aus und wuchsen fleißig. Stehaufmännchen-Pflanzen halt.

Bin gespannt auf nächste Bilder.

LG
Tanja

Hallo Verena,

dein Cube gefällt mir schon richtig gut, bin gespannt wie er dann fertig eingerichtet aussieht :)

LG Eva

Zurück
Oben