Get your Shrimp here

30L Cube + HMF, PH Wert

Zapper

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
7.399
Hi!
Nun da ich zwei 30L Cubes mit mobilem HMF und TLF betreibe habe ich festgestellt dass in der 3-4 Woche Einlaufphase mein ph in den Becken bei ca. 1 x / Woche Wasserwechsel(15%) von 7,2 aus der Leitung auf 7,4-7,6 hinaufwandert.
Ich verwende den Stadard Dennerle Kristall-Quarzkies und Color-Quarzkies.
Nun meine Fragen:

Liegts wirklich am Luftheber und dem CO2 Austrieb?

Wird der ph Wert noch weiter steigen bei einem Leitungswasser von:
GH 9-11
KH 6-7
PH 7,2

Ich habe Angst, dass falls ich mal im Urlaub bin und nur alle 2 Wochen Wasser wechsle mein ph in Richtung 8 gehen wird....
Ich denke ph 8 ist die Obergrenze für Red Fires und Babaultis.
Danke für eure Antworten, lg
Niko

Hallo Niko,

Luftheber treiben immer CO2 aus, dies kann zu einem Anstieg vom PH führen.

Als ich noch Luftheber eingesetzt hatte, habe ich auch immer CO2 eingeführt.

Gruß Uwe

Hallo

Der Ph-Wert kann bei der KH und dem Luftfilter durchaus noch weiter steigen aber wird noch unter 8 bleiben.
Aber die Red Fire und die Babaultis vertragen hohe PH-Werte bis 8 ohne Probleme ich selber habe PH 7,8 in meinem Red Fire Becken.
Was den hohen Ph-Werten etwas entgegen setzen kann sind Huminsäuren,deshalb würde ich Seemandelbaumblätter,Erlenzapfen oder Wurzeln ins Becken bringen.

schönen Grß René

Hallo. Danke für die Antworten. @Rene das nimmt mir ein bisschen die Angst... Hatte schon die Angst dass ich in eine CO2 Anlage investieren muss nur um den ph für die Garnelen zu regulieren.
Die Becken sind ja auch noch in der Einlaufphase. Wenn mal Garnelen drin sind wird ja auch wieder ein bisschen CO2 durch deren Atmung entstehen und durch deren Abfälle(Nitrit -> Nitrat) oder?
Wieviele Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter würdet ihr auf 30L empfehlen um den ph ein bisschen zu senken?

Hallo

Vieviel Du brauchst kann ich nicht sagen da jedes Becken/Wasser anders reagiert.
Um den Ph-Wert richtig zu senken muß schon richtig was rein von dem Zeug was aber nicht notwendig ist.
Die Empfehlung ist 1 Erlenzapfen auf 10 l Aquarienwasser.
Wie ich schon oben schrieb kannst Du damit den Ph-Wert etwas entgegenwirken.

schönen Gruß René

Zurück
Oben