Get your Shrimp here

30l Becken + BoFi + welcher Außenfilter?

McFlatula

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2009
Beiträge
50
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.426
Hej hej liebe Garnelengemeinde!

Nachdem ich nun schon seit längerem 2 30l Becken mit Innenfilter am Laufen habe, habe ich mich entschlossen, mein neues 30l Becken (wieder AquaArt falls von Interesse) mit Bodenfilter zu betreiben. Also Becken, BoFi, RBS und Membranpumpe besorgt und los gings. Der Lärm der Luftpumpe war jedoch nicht auszuhalten (Becken stehen alle im Wohnzimmer). Habe daraufhin 2 andere Luftpumpen ausprobiert, aber die sind ebenfalls zu laut. So habe ich beschlossen, den BoFi mit ´nem Außenfilter zu betreiben. Circulator 500 scheidet wegen der Abdeckung aus.

Und hier kamen die Fragen auf, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Welchen Außenfilter soll ich nehmen? Kandidaten wären ja wohl Eden 501, Eheim classic 150 2211 (gedrosselt) oder TetraTec EX 400 (gedrosselt).

2. Als Befüllung habe ich an Siporax (ggf. mit dünnem Schwamm im unteren) gedacht, da ja in erster Linie über den BoFi via RBS gefiltert wird. Wäre das ok bzw. ginge das überhaupt mit dem TetraTec (der hat doch so seltsame Kammern/Module)?

3. Durch die Membrampumpe wird ja schön viel Sauerstoff ins Becken eingebracht. Dies würde dann ja wegfallen. In meinen anderen 2 Becken hab ich viele Pflanzen drin und die Oberflächenbewegung mittels Diffusor des Innenfilters tut ihr Übriges für den Gasaustausch. In diesem Becken jedoch sollen nur ein paar Moose, Garnelenröhren und ´ne Wurzel rein. Da es den Tierchen (Red Bee´s) jedoch richtig gut gefallen soll, frage ich mich, ob nun genug Sauerstoff ins Becken kommt. Mit Diffusor am Filterauslass müsste das doch tun, oder? Oxydator Mini wär noch ´ne Option, allerdings möchte ich nicht so viel Kram im Becken haben.

Schon mal vielen Dank für´s Lesen. Hoffe auf Antworten und regnerische Grüße...

PS: Was ein Sch***wetter!!!
 
Also ich bin mim Tetra Tec EX sehr zufrieden. Hab den 700er an nem Becken und läuft super.
Die Module sind Körbe in die man das Filtermaterial reinschüttet. So kann man es leichter wieder raus holen um es mal zu reinigen.
Etwas Filterschwamm und Filterwatte würde ich aber auf jeden Fall noch in den Außenfilter packen.
 
Hi,

bei 30 Liter verwende ich den Eden 501.Bin auch zufrieden.
Aber auch über Absperrhahn gedrosselt.

Gruß

Dirk
 
huhu,

ich habe einen eheim 2222 dran, etwas gedrosselt und es klappt wunderbar.
 
Hi,

wenn du sehr sparsam wirst, kauf Eheim ECCO Serie oder wenn du einen sehr leisen Aussenfilter magst, kauf Tetratec EX. :) ich habe beides probiert.

Gruß,

Ipan
 
Hallo,
Eheim ecco pro130 an 35 Liter. Gedrosselt über Absperrhahn und es rockt.
 
Moin!

Hab den Eden 501 jetzt mal in natura gesehen. Naja, scheidet aus. Wirkt zu "schlabberig" und mit der Förderhöhe wird´s auch nix, da ich den Filter unten rein packen möchte. Eheim ECCO ist mir zu teuer. Muss mich dann wohl zwischen Eheim classic 150 2211 und dem TetraTec EX 400 entscheiden. Tendiere ja zum Eheim 2211, aber wie sieht es da mit der Lautstärke aus?

Wie sollte denn generell bei beiden der Aufbau mit Filtervlies, Filterschwamm und hauptsächlich Siporax (von unten nach oben) aussehen ? Beim Eheim sowie beim TetraTec mit seinen Kammern?

Was meint ihr zu der von mir in Punkt 3 vermuteten Sauerstoffproblematik? Reicht eine Einbringung mittels Düsenrohr? Von Eheim gibt´s ja auch so spezielle Diffusordüsen. *grübel*

PS: Man glaubt es kaum, die Sonne scheint!!!
 
Hallo Max,

den Eheim 2211 habe ich neben meinem Bett am Becken hängen. Und den höre ich sogut wie gar net...

Und wegen Sauersoff reicht eine seichte Oberflächenbewegung aus.

Herzlichste Grüße
Frank
 
Zurück
Oben