Get your Shrimp here

30cm Garnelenwürfel im Aufbau

Innocenti

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2006
Beiträge
375
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.732
Hallo :)

Ich lese hier schon eine Weile sehr gespannt mit - und heute ist der Tag, an dem ich mich auch angemeldet habe. Grund dazu ist, dass ich euch mein Projekt vorstellen möchte und eure Meinung dazu hören will. Bisher basiert das ganze nämlich nur auf angelesenem Wissen und ich wollte gerne noch ein paar Fachleute hören, bevor ich fertig bin... :)

wrfeltotale9zp.jpg


Das ist das Becken - ein Würfel mit 30cm Kantenlänge und einem Bruttovolumen von 27l. In der Ecke sieht man einen (völlig überdimensionierten) HMF - leider gab es bei uns keine dünneren Matten. Als Pumpe dient eine 5? Tischbrunnenpumpe von Conrad. Das Schiefergebilde wird von AQ-Silikon zusammengehalten (die Schwerkraft war gegen mich :D ). Als Bepflanzung kann man bisher Hemianthus callitrichoides 'Cuba', eine Mooskugel und ein Reststück Mooskugel unter dem Schieferturm erkennen.
Morgen kommen noch Valisneria Nana für den Hintergrund dazu, sowie cyperus helferi. Dazu wird der Bodengrund, die Wurzel (und eventuell der Schiefer) mit Teichlebermoos bestückt und die Filtermatte wird mit Javamoos benäht. Als schnellwachsende Algenverhüterli werden Wasserlinsen rumschwimmen. Sobald alle Pflanzen drin sind, wird das Becken ganz gefüllt werden. Der Filter läuft schon eine knappe Woche vor sich hin, ich habe auch etwas Flockenfutter zum anfüttern der Bakterien ins Wasser gegeben.

Mein Ziel ist es, das Becken durch filigranen Bewuchs räumlich groß wirken zu lassen und eine möglichst optimale Umgebung für die Garnelen zu schaffen. Der HMF ist auch nur deswegen drin, weil Garnelen ihn wohl recht gerne abweiden, wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ich das Becken vermutlich techniklos gefahren.
Beleuchtet wird übrigens mit einer IKEA Schreibtischlampe.

Nachdem das Becken dann fertig bepflanzt ist, werde ich mir Gedanken über die Garnelen machen - ich schwanke momentan noch zwischen den Crystal Red, Tiger oder Hummelgarnelen. Jedenfalls soll es ein Artenbecken werden....
Sobald die Pflanzen alle eingepflanzt und etwas angewachsen sind, werden erstmal ein paar TDS einziehen und dann darf das Becken in aller Ruhe einfahren....

Bis hierhin durchgehalten? Prima! :D

lg,
Ellen
(schon gespannt auf eure Kommentare)
 
Hi Ellen,

das Becken sieht ja schon richtig gut aus! Und wenn man so die Beschreibung liest wird das bestimmt klasse!
Wenn du soweit bist und noch mehr Pflanzen drin hast, setz dann noch ein paar Bilder rein!
Von den Garnelen her würde ich Crystel Red und vielleicht noch Bienengarnelen oder sowas in die Richtung...

Grüße
Chris
 
schluuch wrote:
Von den Garnelen her würde ich Crystel Red und vielleicht noch Bienengarnelen oder sowas in die Richtung...

lol... was ist denn das für ein Tip?
Was mich auch brennend interessiert, ich hab nichts über Wasserwerte gefunden. Woher weisst Du denn schon das Crystal und Biene der richtige Besatz sind? Und was soll man nachher mit den Bastarden anfangen... als neue Art an Anfänger verkaufen?
 
ach, da war ja noch was.... :D

Wasserwerte - ich wusste, ich hab was vergessen.... :@

Aus der Leitung bei uns kommt (mit JBL Tröpfchentest gemessen):
KH 9
pH 7
GH 13,5 (nicht gemessen - Wert vom Versorger)
Nitrat (mg/l) 20
Eisen (mg/l) 0,05
Co2 (mg/l) 37

Wenn ich mich nicht arg täusche, haben wir ziemliches Allerweltswasser, welches im Prinzip schon für viele Arten taugt und (im Zweifelsfall) auch ruck zuck weicher gemacht ist (ich dachte an ein bisserl Torf hinter dem HMF - Platz ist jedenfalls genug).
Kupfer habe ich mangels Test allerdings noch nicht gemessen - bin aber recht sicher, dass wir Eisenleitungen im Haus haben (Hausmeiser gefragt). Trotzdem wird der Kupfertest im laufe der Einlaufphase nachgeholt (hängt davon ab, wann ich das nächste mal in nen AQ Laden komme)

Wie gesagt - es wird ein Artenbecken. Von dem her denke ich, dass das Wasser problemlos in die entsprechende Richtung zu manipulieren ist. b)

lg,
Ellen
(fragt sich, wie man diese mistige Steinwolle von den Pflanzen kriegen soll, ohne die (gerade im Falle von hc extrem feinen und kurzen) Wurzeln abzurupfen)

edit:
Und was soll man nachher mit den Bastarden anfangen... als neue Art an Anfänger verkaufen?

Ich habe nie behauptet, dass ich die Arten mischen will - villeicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, aber ich dachte bisher, dass 'Artenbecken' bedeutet, dass nur eine Art gehalten wird und 'Gesellschaftsbecken' das Halten von diversen Arten umschreibt....?
Jedenfalls kommt hier nur eine Sorte Garnelen rein. Also entweder Crystal Red, oder Hummeln, oder .... aber nicht alles mögliche gemischt. :)
 
Was mich auch brennend interessiert, ich hab nichts über Wasserwerte gefunden. Woher weisst Du denn schon das Crystal und Biene der richtige Besatz sind? Und was soll man nachher mit den Bastarden anfangen... als neue Art an Anfänger verkaufen?

Sorry, da habe ich mich beim schnellen Tippen vielleicht missverständlich ausgedrückt!
Auf der anderen Seite würd ich gern mal sehen, wie solche "Bastarde" aussehen
:@

Greetz
Chris
 
Mal ne andere Frage, wo hasst du das Becken her? Das gefällt mir von den Maßen her sehr gut!

Gruß Andy
 
Hi Andy,

das Becken gabs im Zoo Kölle in Stuttgart - Kostenpunkt um 25?.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich es sonst weder im Netz noch in anderen Zoohandlungen gefunden habe.

lg,
Ellen
 
Schade, finde das nämlich eine sehr interessante Größe, habs aber leider auch noch nie gesehen. Für den Preis hät ich warscheinlich auch zugeschlagen. Vll auch eins mehr :p

Gruß Andy
 
... Oles Kommentar bezüglich der Bastarde galt wohl eher Chris - Crystals und Bienen kreuzen sich nämlich ;)

Zu deinem Becken kann ich nur anmerken, dass ich gespannt jegliche Aktualisierung deinerseits verfolgen werde - es sieht nach einer interessanten Gestaltung aus und ich bin schon ganz gespannt, wie es die hinzukommenden Pflanzen noch perfektionieren werden!

@ Andy - ein solches Becken kann man sich auch für gewöhnlich in jedem guten Aquaristikfachgeschäft herstellen lassen. In Berlin zumindest gibt es unzählige Läden, die dir ein Becken dieser Größe für etwa den gleichen Preis anbieten. Vorausgestezt natürlich, man kann auf eine zugehörige Abdeckung verzichten und lässt sich eine anderweitige Beleuchtungsmethode einfallen.
 
Tach zusammen... :)

heute ist (leider nur) ein Teil der bestellten Pflanzen angekommen - der Shop hat mich als Kunden zum letzten Mal gesehen... :p

Jedenfalls sind die Vallisnerien an Ort und Stelle, ebenso das Javamoos. Ich habe die große Mooskugel kleiner gemacht und den einen Teil mit Nadel und Faden wieder zu einer Kugel gefrankensteint - ebenfalls habe ich der Kugel einen kleinen Kiesel eingepflanzt, damit sie das Schwimmen unterlässt. Den Rest habe ich auf die Wurzel gebunden und im hinteren Teil unter den Schiefer geklemmt. Das Javamoos ist wie angekündigt auf dem Filter. Morgen werde ich dann halt doch in den sauren (teuren) Apfel beissen und die restlichen Pflanzen (was kurzes, grasartiges und das Teichlebermoos) beim örtlichen Händler kaufen.
Hier der aktuelle Stand:

totalevonvorne6st.jpg


linkeseitetotale2tu.jpg


totalevonoben2rx.jpg


lg,
Ellen
 
Hallo Ellen,

wow sieht echt spitze aus!!!
wenn du deine Bewohner drin hast, kannst ja noch mal n Foto reinstellen.

mfg
Timo
 
Hallo Ellen,

ich bin auch total begeistert, vor allem deine "Schiefertreppe" gefällt mir gut.

Was ist das eigentlich für eine Pflanze, die so unnatürlich grün leuchtet?

Viele Grüße
Jana
 
Hi Jana,

du meinst das kleine im Vordergrund? Das nennt sich Hemianthus callitrichoides ''Cuba''.
http://www.tropica.dk/productcard_1.asp?id=048B

Hast recht, auf den Bildern wirkt sie etwas sehr giftgrün. Das liegt daran, dass der Weißabgleich beim Knipsen gemogelt war. Die Wände in dem Zimmer sind eigentlich gelb - wie auf dem ersten Bild. Da so das ganze Becken aber beim Knipsen fast schon Gelbsucht kriegt, habe ich einfach die Wände als 'weiß' definiert. Dadurch sind die Farben zwar alle etwas verdreht, aber insgesamt wirkt es natürlicher....
In Wirklichkeit muss man sich die giftgrüne Pflanze einfach als etwas heller als die Vallisnerien (der Schnittlauch im Hintergrund) vorstellen.

lg,
Ellen
 
Hallo Ellen,

das Becken ist dir richtig gut gelungen.
Halte uns Bitte auf dem laufenden mit deinem Becken.
 
andyessen wrote: Mal ne andere Frage, wo hasst du das Becken her? Das gefällt mir von den Maßen her sehr gut!

Gruß Andy

Hallo Andy,

falls es bei Dir in der Nähe ein Laden der Freßnapf-Kette mit Aquaristik-Abteilung gibt, die haben solche 30er Würfel für 10,99 Euro oder können Dir notfalls eines bestellen (was ich gemacht habe).

Viele Grüße,
Ceni
 
Oh super, fahre ich direkt mal vorbei ;)
Klasse Tipp

Gruß Andy
 
Ok, dann doch erst Montag, die haben seit 14 Uhr zu, naaj schade, aber macht ja nichts, läuft ja nicht weg

Gruß Andy
 
Tach zusammen :)

soo, jetzt ist der Würfel endgültig bepflanzt und kann einfahren... :)
neu sind zwei Lilaeopsis brasiliensis rechts und links vor der Wurzel und Teichlebermoos, was teilweise auf die Wurzel und teilweise auf den Schiefer gebunden wurde. Ein Teil schwimmt auch zusammen mit Wasserlinsen auf der Oberfläche.
Auf der HC Cuba sind schon die ersten Algen unterwegs - ich hoffe, dass die Wasserlinsen und die Moose genug Nährstoffkonkurrent sind - der Rest der Pflanzen ist ja nun nicht gerade für schnelles Wachstum berühmt.... :@

Ansicht von vorne:
vonvornetotale22jz.jpg


Ansicht von links:
vonlinkstotale21ng.jpg


Ansicht von oben:
vonobentotale24oi.jpg


so bleibt es jetzt erstmal - jetzt werde ich noch den Cu-Wert messen, ansonsten darf es jetzt einfach einlaufen. Ich denke/hoffe, dass es bis zum Wirbellosentreffen in Murr soweit ist. Das Treffen ist nur ein paar Kilometer von hier entfernt und wenn ich da die Garnelen mitnehmen kann, spare ich mir und den Tieren den Versand.

lg,
Ellen

edit:
KEIN Kupfer im Wasser! :D
 
Hallo Ellen,

noch mal ein großes lob von mir, bin total begeistert von dem Becken!!
wo hast du eigentlich den Schiefer her bei mir im Baumarkt gibt es nur dickere und viel größere Platten.Was willste denn für Garnelen in das Becken setzen???

mfg
Timo
 
Zurück
Oben