Get your Shrimp here

30 Liter red fire + Minifische für Anfänger?

Hardcoregothic

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2008
Beiträge
108
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.095
Hallo zusammen,

wie im Titel schon beschrieben habe ich ein 30l Aqua Art und möchte wenn es endlich eingefahren ist red fire garnelen (so 10 Stück Erstbesatz) halten.

An Minifische dachte ich an
Boraras brigittae oder
Boraras maculata oder
Boraras merah oder
Aplocheilichthys normani


Nun meine Frage ist es für einen Anfänger empfehlenswert Garnelen mit Minifischen zu halten oder ist das etwas kompliziert?
Oder ist das Aquarium dafür doch zu klein?

Und wenn ja welche Besatzstärke wäre sinnvoll?
 
Hallo,

also ich würde die Garnelen eher alleine halten, denn 30L sind für Fische nicht wirklich viel Platz. Auch fehlt dort der Schwimmraum das die Fische sich auch mal richtig schön bewegen können.
 
hmm
ich habe es nie versucht, und auch bin ich des Lateininicht so mächtig

aber wenn ich das richtig sehe handelt es sich um Salmler, das sind Schwarmfische, das geht nicht in 30 Litern.
Die wären unkompliziert in großem Becken, aber auf 30 Liter qüalst die, aber wie gesagt^^ wenn s keine Salmler sind vergiss es :D
 
Hallo ... (wie ist dein Name?)

kompliziert ist es wahrscheinlich nicht; es kommt drauf an, ob du Garnelen züchten willst, dann solltest du keine Fische dazu tun. Wenn du einfach so Garnelen haben willst, ist es gut möglich, kleine Fische dazuzutun. Es werden dann halt wahrscheinlich nicht ganz so viele Nelenbabys durchkommen wie ohne Fische.

Zu deinen speziellen Fragen mit den Minifischen bist du im Nano-Aquaristik-Forum wahrscheinlich besser aufgehoben als hier:
http://www.forum.nano-aquaristik.de/index.php
die können dir genau sagen, welche Fische und wieviele sinnvoll sind.
Fakt ist, dass es Minifische gibt, die aufgrund ihrer geringen Größe (2 cm) durchaus in ein 30-Liter-Becken passen, nur welche das sind, weiß ich nicht.
Frag mal in dem Forum nach!
 
Hi!
Also ich halte nen Schwarm Boraras in einem 45L Becken (früher in 32L mit wenig Schwimmraum) über einen befreundeten Großhändler bekommen, der die Boraras nur als Futter für seine Spinnen bekommt. Das geht bei diesen kleinen Fischen ganz gut. Auch wenn es Wildfänge sind, konnte ich noch nicht sehen, wie sie gezielt auf kleine Garnelen gehen. Mit ein Bisschen Moos im Aquarium kommen auf jeden Fall genug Garnelen durch. Ich kann die kleinen Süßen also nur empfehlen:).

LG Zimti
 
Zurück
Oben