Get your Shrimp here

30 Liter pures Glück.

rascal

GF-Mitglied
Bewertungen
59
Garneleneier
5.066
Aloha Kumpanen,

nachdem ich mein Abi geschafft habe wollte ich mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllen udn habe mir nach einiger Zeit des Einlesens einen 30er Nano Cube zugelegt.
Das Hardscape steht (besteht nur aus großen Wurzelstücken) und auch sonst ist das Becken komplett.
Da ich allerdigns nächste Woche in den Urlaub fahre, lasse ich das Becken noch nicht einfahren, da 2 Wochen unbeaufsichtigte Einlaufphase viele bunte Algen hervorbringen könnten, auf deren Entfernung ich dann nur noch wenig Lust habe.

Haltung: Welcher Besatz dann am Ende reinkommt entscheiden die Wasserwerte des eingefahrenen Beckens. Ich steh total auf blaue Garnelen, deshalb vllt Blue Pearl oder diese neuartigen Blue Jellys - werd da dann in ein paar Wochen drauf zurückkommen.

Das Becken:
Dank Rat von Henning und Mo habe ich dann auch meine Technik zusammenfrimeln können. Hier das Ergebnis:

30l Dennerle Nano Cube
Dennerle Eckfilter modifiziert mit Filterschwamm in etwa nach Hennings Anleitung
Solar Duo Boy 26w in silber
JBL Bio Co2
Dennerle NanoKies Sulawesi (also schwarz)

ansonsten habe ich wegen der ggf. Aufhärtung auf Steine verzichtet und dafür nur Wurzeln reingepackt.
Gedüngt wird mit
Easy Life Profito
Easy Life Nitro

Bilder vom Hardscape kommen, wenn der Tagesplan von heute erledigt ist, bis dahin hab ich mal ein Bild von meinem kleinen Mitbewohner Hugo aufgetrieben, wie er gerade auf einer Wurzel entspannt (er hat übrigens auch 11 RF Mitbewohner und ein paar Amanos, denen es prächtig geht in seinem Becken - viel zu faul um die zu jagen)
hugo1.jpghugo2.jpg

Ich bin auf Bilder gespannt. :)

Ohne jetzt kug******en zu wollen: Dir ist klar, dass Hugo auch noch größer wird? Ich hoffe er sitzt nicht im kleinen Nanobecken und hat auch die entsprechende Beleuchtung und eine Temperatur am Landteil von min. 38°?

Hatte mich da doof ausgedrückt vielleicht. Über die Haltung von Schildkröten bin ich bestens informiert ;)
Sein Becken ist groß genug für ein erwachsenes Weibchen, ob er dann eins wird ist noch die Frage. 100x50x40 mit eingebautem Landteil. Beleuchtet wird mit Desert Sun 70w also Sonnenlicht-Imitat mit UV, etc.
Chinemys reevesii sind aber eine Art die eher klein bleiben. Die größten Weibchen sind da meistens so bei 14-17cm. Die Männchen z.T. nur 12.. Er ist auch erst 2 Jahre alt, also wird man sehen! Ins Nanobecken kommt natürlich keine Schildkröte ^^.. Da werdens dann wie gesagt wohl irfgendwelche blauen Garnelen. Ob Tiger oder Neocaridinas weiß ich noch nicht, ewrd ich dann sehen.

Edit: Achja die Beleuchtung im Schildkrötenbecken ist so positioniert dass im Lichtkegel 41° sind und nach außen hin dann bis zu 29° abfallen. Mehr Beleuchtung hab ich auch nicht drin. Die Bilder von Hugo waren nur übergangsweise um schon einmal einen Gruß rauszusenden ;) Der steht nämlich hier am Bett und beobachtet alles von der Seite mit..

Hehe, gut. :) Ich weiß wie verlockend die kleinen Schildkröten in der Zoohandlung einen immer angucken. Dein anderes Nanobecken und die 11 RF machten mich stutzig. Nichts für ungut.

Ich warte gespannt auf die Bilder vom Cube. :whistling:

Habe eben Bilder gemacht. Sind gerade am konvertieren!

EDIT: Hier ist das Bild vom Hardscape. Find die Wurzel superschick, genau so hatte ichs mir vorgestellt. :)

Aqua3.jpg

Pflanzenliste kommt noch. Da gibts ne kleine Überraschung :D

Oh ja, die Wurzeln sehen super aus! Jetzt kommts nur noch auf die Pfanzen an.

Pflanzen die feststehen sind HCC als Bodendecker, Fissidens Fontanus auf den Wurzeln und dann einiges an Rot-Grün-Gemixe.. Hab in meinem Schildibecken auch noch eine Pflanze, wo ich nicht genau weiß wie die heißt, die dort aber langsam aber sicher eingeht (zu wenig Licht) Die werd ich dann auch übersetzen. Hat Rotgrüne Blätter die von unten Knallviolett sind.

Hm, knalllila klingt für mich verdammt nach Alternanthera-reineckii-Lila.

Jup so sieht sie aus. Allerdings sind meine Blätter grüner als auf den Bildern die ich gefunden hab und auch ein bisschen kleiner.. Könnt ihr ja vielleicht nochmal drauf schauen wenn sie dann im Becken ist ! :)

Sooo habe heute etwas Zeit und will mal die Wasserwerte messen, die aus der Leitung kommen. Besatz habe ich mich auch entschieden, da würde ich gerne blaue Tiger halten. Da ich bei den Preisen die die Tiere kosten auf jeden Fall von Anfang an alles richtig machen will, such ich momentan noch nach den richtigen Wasserwerten.
Hatte jetzt teilweise gelesen dass es gut sei die Tiere bei nem PH > 7 und GH > 10 zu halten, da die Farben dann toller seien und an anderer Stelle gelesen es wäre sinnig die Tiere bei PH < 7 und Gh < 10 zu halten, da sie ja ähnlich den Bees sind und weiches Wasser brauchen. Ja was denn nu? Habt ihr da Erfahrungen? Klar hängts ab davon, aus welchem Wasser die Tiere kommen, aber mir gehts jetzt ums prinzipielle. Oder ist beides gleich gut?

Ansonsten habt ihr noch Tips zur Messung heut nachmittag? Welche Werte brauch ich, außer pH, KH, GH, Cu (nur mal schauen was wir für Leitungen haben), vllt noch Nitrat? Phosphat? Ich messe ja vorerst nur das Leitungswasser, das Becken fährt erst in 2 Wochen ein

So habe eben mal meine WW gemessen.
pH 7,5
GH dH 12
KH dH 10

denke das ist noch im Grenzbereich was Tiger angeht oder? Muss jetzt halt rausfinden, welcher Halter die auch eher in härterem Wasser zieht

Nach meinen Erfahrungswerten funktioniert das sehr wohl!

Allerdings würde ich dabei immer die JBL Anlage empfehlen (da ist auch schon ein Glasdiffusor dabei) weil die Dennerle Weichplastik Flaschen sich zusehr aufblähen.

Hab mich da an Erfahrungsberichten von Usern hier orientiert, die empfehlen alle das JBL Set.. Außerdem wär mir ne "richtige" Anlage zu teuer. Die WW passen nach Recherche scheinbar ganz gut, der eine sagt die Tiere vermehren sich prächtig, der andere sagt sie tuns garnicht. Werd da einfach rumprobieren, aber als Start reichts denke ich.
Cu lag bei 0,1
und Nitrat bei 0 im leitungswasser. Wie soll ich dann mengenmäßig aufdüngen? Hab den Easy Life Nitro

OK updates:
Habe eine Osmoseanlage besorgt, das Becken ist eingerichtet und fährt nun 1-2 Monate ein. Momentan noch mit Leitungswasser, da das Mineral GH+ noch nicht eingetroffen ist.. Werd dann langsam umstellen.
Fotos lagern noch auf meiner Handycam.. ich bin ganz zufrieden mit dem Becken. Die Pflanzen hab ich von Henning. Morgen kümmer ich mch mal drum die Bilder reinzustellen

Werd dann langsam umstellen.

Wenn noch kein Besatz da ist, würde ich so viel wie möglich wasser raus, und das neue aufgesalzene rein.

viel spass und neue bilder machen ;)

Wenn noch kein Besatz da ist, würde ich so viel wie möglich wasser raus, und das neue aufgesalzene rein.

viel spass und neue bilder machen ;)

Moin Tobi,
jaa hatte nur Schiss dass wenn ich komplett von a nach b umstell die Pflanzen reagieren.. negativ?!
Deshalb wollte ich die jetzt erstmal festwachsen lassen.. Mach jetzt essen und anschließend gibts dann Bilder. Sieht noch etwas nichtssagend aus weil alles kreuz und quer steht, wird dann aber denk ich in 2 Wochen schon ganz ansehnlich :) Wollte gaaaaaanz am Anfang eigentlich ein Iwagumi, hab mich jetzt aber doch für ein Naturbecken entschieden, weil Hennings Pflanzen einfach zu schön sind ;)
Aber werd mal schauen ob ich nicht irgendwann mal noch ein zweites Becken anschaffe (drittes, wenn man das Schijldkrötenbecken dazu zählt) und das wird dann auf jeden Fall ein Iwagumi und kein 30er Cube mehr.. Im Cube ein Iwagumi fand ich auch Flächenverhältnismäßig nicht optimal

Da hätten wir nun also unsere Bilder.
Die bilden das ganze leider nicht wirklich ab, so wie es in echt aussieht. Auf den Bildern sieht das Becken und vor allem die Pflanzendichte doch schon ziemlich gestaucht aus. In echt sind ausreichende Zwischenräume zwischen den Pflanzen und vor allem zwischen Vorder- und Hintergrund. Werde nächstes mal probieren das ganze aus nem günstigeren Winkel heraus zu fotografieren, aber da die Pflanzen eh noch nichtmal angewachsen sind reicht das denke ich erstmal als Eindruck! :)
Feedback gerne angenommen, verändert wird zwar nix mehr, aber allein durchs ausprobieren hab ich schonmal für mein nächstes Becken geübt!
Für den Fall dass es jemandem zu überladen wirkt: Kann ich auf den Bildern sehr gut verstehen, ist abre in echt halt wirklich nicht so..
Hat bei der Gelgenheit mal jemand Lust ein Tutorial über gutes Nanocube-Fotografieren zu machen? ^^

Zurück
Oben