Get your Shrimp here

30 l Nano mit Bodenfilter ?

C3PO

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.128
Hallo,

ich bekommen den PH Wert in meinem 30l Nano Becken einfach nicht runter (stabil bei 7,5 bis 8 und dass obwohl ich alles mögliche ausprobiert habe ( Wasser verschneiden, Torf ....) Ich habe den Verdacht, dass es am doch reichlich vorhandenen Dünger (Den**le Depot Mix) liegen könnte, der als unterste Bodenschicht eingebracht wurde. Darauf wurde Den**le Garnelenkies eingebracht. Den KH und GH bekomme ich ohne Probleme auf 4 bzw 6 gedrückt. Wasser aus der Leitung : PH 7,5 , KH8, GH9

Daher werde ich das Becken neu aufbauen und als Bodengrund Akadama verwenden. Betrieben werden soll das Nano dann mit einem Bodenfilter. Da die Steckplatten ja eine Abmessung von 14 x 7 cm haben dürften sie ja bei entsprechender Anordnung genau in mein 30 x 30 cm Becken passen. (Fläche wäre dann ja 28x28cm).

Da ich aufgrund der Optik feinen Akadama ( 1-2mm) verwenden möchte, ist meines Erachtens ein Vlies oberhalb des Bodenfilters notwendig, damit sich das Akadama nicht in die Filterschlitze setzt, oder sehe ich das falsch ? Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht ?

Kann mir jemand noch bei der Wahl der Luftpumpen helfen. Gibt es hier Erfahrungswerte welche sich am besten für ein 30l Nano eignen ?
(Lautstärke, Förderleistung)

gruß

Alex

Ich würde eher groben Kies oder Zeolith unter den Akadama packen. Flies kann mit der Zeit ja auch verstopfen wie in einem normalen Filter nur kommt man dann leider nicht mehr ran.
Den Bodenfilter kann man auch mit Außenfilter oder Strömungspumpen betreiben die meines erachtens nach leiser sind als Membranpumpen ^_^
Ich selbst betreibe Bodenfilter mit Aquael Circulator oder mit Außenfilter und Circulator*gg*
Der Circulator 350 hab ich in einem 28L Becken, läuft da super und ist ruhig außer das Geblubbel aber das kann man ausschalten.
Außenfilter für kleine Becken gibt es z.b. den Eden 501.
Membranpumpen gibt es verschiedene die leiser sein sollen. Z.B. von JBL, Schego oder die Silent Mouse wurde da auch schon öfter gennant.

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Verstopfen macht Sinn. Aber ich könnte dann doch auch unten groben Akadama und oben drauf dann den feinen packen. Müsste ja von der Logik her auch funktionieren oder ?

Auch das geht, klar. Gibt ja tausend Möglichkeiten an groben Material ^_^
Nur irgendwas, damit es nicht durchpurzelt durch die Schlitze.

Nur das der feine Akadama dann doch durch den groben Kies mit durchrieselt. Die Standzeit von Soil ist ja auch begrenzt, Filterflies sollte/könnte durchaus diese Standzeit mitgehen, dann muss eh gewechselt werden. Ich werde berichten wie es sich in meinen Becken entwickelt.

Außer man möchte danach mit Osmosewasser das Becken weiterlaufen lassen. Dann braucht man auch eine langfristige Lösung.

Gut, betreibe ich das Becken per Membranpumpe ist geringes durchrieseln kein Problem. Aber wie sieht es beim Powerhead (z. B. Aquael) oder Kreiselpumpe aus?

Ich hab leider nicht so feinen Bodengrund, als das ich es irgendwie beureilen könnte.
Kleinigkeiten purzeln ja immer durch und ich hab noch nicht wahrgenommen, dass vom Circulator was angesaugt wurde oder etwas im Steigrohr ist.
Aber wie gesagt bei der groben Variante vom Soil bleibt ja das meiste auch oben auf dem Gitter liegen.

Gut ich habe noch ein bissl gegoogelt und bin jetzt vom Circulator 350 doch sehr angetan. Ich denke der wird es im Zusammenhang mit einem Bodenfilter werden.

Jetzt gibt es ja Platten welche die Ausmaße 13x6,5 cm und welche die 7x14cm haben. Das würde ja für mein 30l Nano bedeuten entweder 26x26 cm oder 28x28 cm Fläche.

Persönlich neige ich zu 26x26 cm da ja hier ein Abstand zum Becken entsteht, der mit Akadama aufgefüllt werden kann und somit die Steckplatten nicht mehr zu sehen sind.

Dürfte doch kein Problem für den Filter darstellen oder hat dies irgendwelche negativen Auswirkungen ?

Ich hab auch einen kleinen Rand gelassen und meinen Bodengrund davor geschüttet. Hab damit keinerlei Probleme.
Läuft alles super :)

Zurück
Oben