Get your Shrimp here

3 Stunden ohne Wasser

Odin4242

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
6.021
Guten Morgen,

wir haben vorgestern unseren Denne*** Nano Cube eingerichtet. Als ich die Wurzel mit dem Moos ins Becken tun wollte, ist aus der Wurzel (kam aus der Zoohandlung aus einem Garnelenbecken) eine Garnele auf den Boden gefallen. Etwas panisch haben wir die Kleine dann sofort ohne Eingewöhnung in unser großes AQ getan. Gestern Abend war sie noch quietsch Fidel. Die Kleine war im Beutel mit der Wurzel ca. 3 Stunden ohne Wasser!
Ich hatte in der Zoohandlung (animiert von Thread "Zu Besuche bei der Chefin" und dem Aquarium - Terrarium - Mix) extra mal gefragt, wie lange die über Wasser bleiben können: Antwort 30min auf jeden Fall.

Ich kann noch nicht nachsehen, das Licht geht erst um 8:15 an, aber ich denke, die Kleine lebt immer noch. Ist das normal, oder war das Glück?

Hier mal noch ein Bilder vom frischen Cube für die Garnelen.
nano cube.jpg

lg
Till

Morgen Till,

die kleinen sind manchmal schon hart im nehmen,
kann mich an nen Vorfall erinnern,
als jemand in nem Transportbeutel ein Tier übersehen hatte,
die Tüte mit minimal Wasser in den Schrank,
nach ein paar Monaten hat er die Tüte raus,
und bemerkte die lebende Garnele;)

Hallo
Wenn die Wurzel nass war denke ich die Garnele hätte es auch noch etwas länger ausgehalten.
Was ist es denn für eine Garnele?ich glaube das hängt auch von der Garnelenart ab,da ich finde das eine Crystal Red Garnele deutlich empfindlicher ist als z.B. eine Red Fire.

Tja,
wenn ich das wüsste, was das ist?!? Ist auf jeden Fall größer als unsere Amanos und grau. Seit gestern Abend versteckt sie sich in einer Höhle, sonst würde ich auch mal ein Foto machen.

Uns wurden aber auch schon 5 Garnelen als "Crystal Red" verkauft, die aber glaube ich in Wirklichkeit "Red Fire / Sakura" sind. Das mit der Artenbestimmung muss ich noch lernen :)

Wenn sie sich nochmal zeigt, knipse ich sie mal. Und hoffentlich packt sie den Schock mit der schnellen Umgewöhnung...

Till

Hat die Garnele richtige Scheren?Wenn ja ist sie eine Großarmgarnele sonst ist sie vieleicht ein Amanoweibchen die sind ja ein Stück größer als die Männchen.

Scheren => glaube nicht. Könnte schon eine Amano sein, ABER bis jetzt hat sie sich noch nicht viel gezeigt.

Till

Gute Garnelen hören auf ihren Herren ;)

Kaum füttert man, schon kommt sie aus ihrer Höhle. So sieht die Gute aus:

garnele1.jpg

garnele2.jpg

Radargarnele?

Ich hab direkt an Fächer gedacht, als sie so unter der Wurzel saß. Buddeln tut sie auf jeden Fall gern. Und mit dem Antennenwels hat sie auch lange gekuschelt ;)

Till

Hi,

Das ist auf jeden Fall eine Fächergarnele und keine Amano.

Hi,

Leider kenne ich mich nicht besonders mit Fächergarnelen aus, aber wenn du die Garnele mal zu einem guten Zeitpunkt ablichtest, kannst du ja ein besseres Bild reinstellen, dann können die Experten da etwas dazu sagen ;)

Hallo

Schöne Neele die du da haste.
Wie hier schon gesagt ist es eine Fächergarnele.
Aber auf jeden keine Moluke wie sie öfters im Handel gibt.
Wie ich drauf komme ?
Die vorderen Beine haben Borsten was bei Moluken micht der Fall ist.
Ich würde von daher auf auf ne andre groß Fächergarnelenart tippen .
Was wichtig ist sie brauch Strömung in der sie sich festkrallen kann .
Und sehr feines Futter. Ich gebe Staubfutter 2 mal die Woche vor den Nelen in
die Strömung. Bei manchen hier langt es wenn Strömung da is da viele
Schwebstoffe im Wasser sind .
Ob das bei dir zutrifft weiß ich nicht.

Hallo,

strömung, naja, geht so. Es bewegt sich schon die ganze Zeit und sie hat sich auch schon ihren Platz unter der Wurzel gesichert und fächert fleißig.

Bild machen ist nich so leicht, ich versuche mal ein besseres zu machen.

Und zu dem schön... also hübsch is die nicht, aber ein Findelkind hat man ja auf jeden Fall lieb. Gekauft hätte ich mir die wohl eher nicht...

Till

Eventuel bekommt se noch ein bisschen Farbe.
Wenn nich haste halt ein Bleichgesicht :pray:.
Aber mal im ernst. Du solltest schon ne Strömung haben. Wenigstens
an einer Stelle irgendwo.
In meinem Gesellschaftsbecken hab ich Wurzeln vorm Filter .
Da kleben se den lieben langen Tag.
Mit der Sprtze fütter ich se 1-2 mal die Woche in dem ich vor der Neele
gemörsertes Futter in die Strömung spritze.
Hier mal ein Bild vom Becken / Futtergerät und meiner Neele.

Anhänge

• P1000363.JPG
    P1000363.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 177
  • P1000364.JPG
    P1000364.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 155
  • P1000365.JPG
    P1000365.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 142
Hast Du ein Glück!

Ne Gratis-Gabun ist schon ne schöne Dreingabe.

Ich hab auch kurz überlegt, ob ich die Kleine hier "anbieten" soll, aber mir war das mit dem Versand zu heikel. Ich wollte da nix riskieren und so fit war die nach den stressigen Tagen sicher auch nicht mehr.

Aber Danke für eure fleißige Hilfe!

Till

Find ich gut, dass du so gehandelt hast, dass es dem Tier gut geht.
Ich hät sie natürlich auch genommen. Meine anderen hätten sich über noch mehr Gesellschaft gefreut.
Sind nämlich tolle Tiere und auch schön zu beobachten.

Zurück
Oben