Get your Shrimp here

270 µs Leitwert bei 3 GH und 0-1 KH

Did

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.994
Hallo,

ich hab seit heute Leitwert-Messgerät und hab jetzt mal alle Werte in meinem 30l Becken gemessen. Besatz ist noch keiner drin. Bodengrund ist der Environment Aquarium Soil

LW 270 µs
GH 3
KH 0-1

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass eine einheit GH 33 µs ausmacht, passt ja bei mir irgendwas nicht. Was kann denn den Leitwert noch in die Höhe treiben? Hab schon gegoogelt und alles, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.

Kann allerdings auch sein dass mein LW-Messgerät einfach ungenau ist. Ist ein 15€ Teil aus Hongkong, wurde aber in einem anderen Forum mit einem hochwertigen Gerät verglichen und stellte sich als durchaus genau heraus. Im destillierten Wasser messe ich einen LW von 10 µs, das ist ja schonmal ein Zeichen, dass das Gerät seinen Dienst tut.

Im Leitungswasser messe ich folgende Werte

LW 370
GH 7
KH 6

Ich möchte in nächster Zeit Bees einsetzen. Aber irgendwie bin ich mit der Wasserqualität nicht zufrieden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Schonmal Danke!

Grüße

Hallo,

du nutzt sicher zum Aufsalzen das Bee Shrimp GH+ oder?

schüttel mal die dose richtig gut durch das sich alle Körnchen darin gut mischen können.
Habe hier in letzter Zeit einiges gelesen das die Mischung der Körnung im Behälter nicht passt.
Von daher einmal durchmischen und es nochmal versuchen.
Hast du die Erstbefüllung mit Leitungswasser gemacht?

Lieben Gruß
Kim

Hallo,

düngst du in dem Becken? Der Leitwert wird ja nicht nur von den Faktoren für die Wasserhärte beeinflusst.
Mit welchem Produkt härtest du das destillierte Wasser auf?

Ich finde die Werte jedenfalls, sofern der Leitwert stimmen sollte, für Bienen auch nicht ganz optimal. Die GH dürfte ruhig ein bisschen höher und der Leitwert dafür etwas niedriger sein.

Das LW ist das Blaue oder?

das ist eigentlich recht zuverlässig.
Ich habe 2 davon und bin zufrieden damit.

Lieben Gruß
Kim

Danke für die schnellen Antworten.

Hab ich ein bisschen ungüsntig formuliert, das destillierte Wasser hab ich nur zum testen vom LW-Messgerät benutzt. Ich härte gar nicht auf und benutze Leitungswasser. Die Werte kommen eben durch den Soil und das Leitungswasser zustande.

Und ich dünge im Moment nur sehr wenig mit einem NPK Dünger. Das aber nur alle paar Tage mit 0,5ml.
Finde eben eine GH von 3 auch zu niedrig. Aber wie gesagt, das kommt ja nur vom Soil, ich härte ja nicht auf. Aber wenn ich auf GH 5 aufhärte, steigt ja der Leitwert wieder..

Grüße

Edit: In meinem Fall ist es gelb, aber das verkaufen die in allen möglichen Farben. Wie gesagt es ist aus der Bucht, ca 15€ mit Versand, ATC und misst in µs, sollt also passen.

Hm, dann wundert mich der Leitwert nicht so sehr.

Ich würde dir empfehlen auf aufgesalzenes Osmosewasser/destilliertes Wasser umzusteigen. Dann erreichst du die optimalen Werte und hast auch länger etwas vom Soil.

Aha,

da liegt also der Hund begraben.
Willst du denn auf Osmosewasser oder destilliertes Wasser umsteigen?
wenn du so weiter macht mit dem soil ist der bald hin.
Der will die KH immer wieder drücken und und wird so die Pufferwirkung
irgendwann verlieren.
Und das der LW beim aufhärten steigt ist ja klar.

Wie wolltest du den Wasser wechseln? einfach Wasser raus und neues Leitungswasser rein?
Keine gute Idee würde ich sagen. Die Schwankungen bei den Wasserwechseln werden dann über kurz oder lang
deinen Garnelen nicht gefallen.

Lieben Gruß
Kim

Wasserwechsel war so geplant, dass ich nur 2-3 Liter wechsle, dafür aber alle 1-2 Tage. Hatte mir auch überlegt, das frische Leitungswasser dann per Tröpfchenmethode ins Becken zu geben. Aber so wies aussieht komm ich wohl nicht um eine Osmoseanlage rum. Da gibts ja auch schon welche für 40€.
Dachte eig. das lässt sich vermeiden, weil unser Leitungswasser ja doch recht weich ist, naja was solls^^

Danke!
Grüße

So wie es aussieht ist es wirklich so.

da dein Wasser aber sehr weich ist musst du an deiner Osmoseanlage sicher nur alle 1 1/2 Jahre filter und Membra tauschen.
Das hat auch Vorteil.
Und du hast dann auch Gewissheit das du sauberes gut mineralisiertes Wasser für deine schützlinge hast. Das Salz ist ja nicht umsonst eines der meistverkauften.

Die Anlage für 40 Euro reicht für deine Zwecke.
5l erreichst du damit in etwa 1 Stunde.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Kim,

Bei Deinen Leitungswasserwerten und überschaubaren Wechselwasserbedarf würde ich persönlich entweder einen VE (stark sauer – schwach basisch) oder Mischbettfilter einsetzen.

1. 1. Ist das Wechselwasser dann wirklich frei von allen ungewünschten Stoffen, beim Mischbettfilter auch frei von Silikat und Kieselsäure

2. 2. Hast Du Dein Wechselwasser innerhalb von wenigen Minuten zur Verfügung mit einem PH-Wert von ca. 6

Der Leitwert liegt bei ca. 1 µs und Du must Dir keine Gedanken darüber machen, das Dein Wasser irgendwann einmal verkeimt sein könnte, was bei selten bzw. wenig benutzten „Billig Osmose Anlagen“ schon mal auftreten kann, insbesondere wenn Rückspülventile nicht vorhanden sind.

mfg Ingo

Hallo Ingo,

ich bin hier zwar nicht gemeint, aber ich gebe dir recht.
Jedoch benutzen soviel Leute die kleinen anlagen und sind zufrieden.
Warum dann bei so einer geringen Menge an Wasser eine recht teure Investition tätigen?
Auch ist das Harz beim Tausch nicht günstig. es wieder aufzubereiten ist nur mit etwas chemischen Geschick und verstand
möglich oder eben über etwas langen weg lernbar.

Ich selber arbeite in meinem Beruf mit Mischbettfiltern und weiß wie sehr die Harze erstens stinken und zweitens wie gefährlich sie für
unsere Haut sind. Also für einen Laien finde ich das nicht empfehlenswert. Einen Profi oder einen Besitzer einer größeren Anlage kann man das sicher empfehlen da würde ich dir zustimmen. Für den kleinen Hobbygarneliker ist das keine wirkliche Alternative finde ich.

Ich selber beziehe mein Osmosewasser aus einer großen Anlage aus einem Krankenhaus. Das ist sehr rein und kommt mit einem LW von 6 aus der Anlage.
Wie gesagt die Anlage ist riesig und wird alle 3 Monate komplett rundumerneuert. Und die 20-80l die ich benötige sind in 5 Min gezapft.
Das ist aber ein anderes Thema.

So ist zumindest meine Meinung zum Mischbettfilter.
Aber vielleicht haben ja andere hier aus dem Forum noch eine Meinung dazu.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben