Get your Shrimp here

26 oder 13 Watt auf 30 Liter Cube?????

style4

GF-Mitglied
Bewertungen
44
Garneleneier
15.361
Hallo,

bin gerade dabei ein neues Becken einzurichten. Wird ein 30l Nano mit einem Bodenfilter und einem Tetra ex 700 Außenfilter. An Pflanzen soll nur ein wenig Moos ins Becken und Drachensteine.

Bei der Beläuchtung bin ich mir noch nicht sicher ob ich den SOLAR BOY DUO mit 13 oder 26 Watt kaufen soll. Hab Angst das der 26er zu einer Algenplage führen kann....

Jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Hallo,

auf jeden Fall die 13 Watt Lampe! Wenn du nur ein bisschen Moos im Becken hast, explodieren dir sonst die Algen. 26 Watt macht nur Sinn, wenn du viele, sehr lichtbedürftige Pflanzen haben willst, dass wäre dann nämlich schon ein Starklichtbecken (nach meiner Definition).

hallo andi,

ich hab auch ein 30l cube, aber ein "dschungelbecken". und selbst das war mit der 11w lampe von dennerle eigentlich recht zufrieden; nur cuba perlkraut hat gemickert und deswegen gabs ne zweite lampe.
algenwachstum im rahmen (hab aber auch viele verbraucher) nur die seite zum fenster war etwas mehr grün, aber seitdem der rolladen da öfters unten ist alles "im grünen bereich" und der rest muß regelmäßig gegärtnert werden.

fazit: wenn du "nur" moose pflanzen magst sollten die 13w m.e. langen. wenn du merkst dass es mickert -was ich nicht glaube- kannste ja immer noch nachkaufen.

lg
renate

Danke für die schnelle Hilfe :)

Zurück
Oben