Get your Shrimp here

25 Liter Shuffel Besatz....

H

Hubi

Guest
Hallo allerseits

Demnächst richte ich mir ein 25 Liter Becken ein (40x25x25)
Ich schwank gerade zwischen Killifischen oder Wirbellosen... deswegen möcht ich mal schauen was ich an Wirbellosen reinsezten kann

Also ich hab da an Cambarellus shufeldtii gedacht...

Wieviel könnten von denen darin leben?????

Und könnten dann auch noch Red Fire Garnelen mit rein oder sind 25 Liter dafür zu klein?

Dann hab ich noch ein 12 Liter Becken frei stehen....könnten da auch noch Shuffels rein und wenn ja wieviele?

Ich freu mich schon auf eure Antworten

mfg Marcel

Hallo Marcel,
ich habe ein 25 ltr. Becken mit shuffels und halte 10 erwachsene Tiere +Jungvolk (keine Fische !) für nicht zu viel, wenn das AQ immens viele Verstecke hat und gut bewachsen ist. Shuffels sind meine Lieblingskrebse, können aber ziemlich pampig werden, wenn sie sich umzingelt fühlen, Gruppenbildung und gemeinsam fressen oder so ist nicht, die Jungs sind asozial im reinsten Sinne (trotzdem tolle Tierchen).
12 ltr ist als Quarantänebecken gut, aber für Krebschen zu klein (finde ich).
Red Fire sollen wahre Vermehrungswunder sein, deshalb sind die für 12 ltr. wahrscheinlich auch nicht geeignet.
Ich halte crystal reds, aber die vermehren sich bei mir nicht so rasend, wenn ich von meinen CPO ein schwangeres Weibchen finde, setze ich die zu den crystals, das Weibchen will eigentlich nur Ruhe und tut den Garnelen nichts und ich kriege einiges an Jungkrebsen groß, das funktioniert immer hervorragend. Bevor die Jungkrebse die Größe der crystals erreichen, ziehen sie wieder um.
Es müssen ja bei Dir nicht unbedingt crystals sein, aber vielleicht eine Garnelenart für die 12 ltr., die sich nicht so explosionsartig vermehrt ?
Viele Grüsse
Heike

Hallo

Danke für die Antworten... ;)

sollten es zu viele Garnelen werden, kann ich sie an meine Sbbs verfüttern... ansonsten verkaufen. Also die gehn für 12 Liter... Ich hatte auch schon welche drinnen, aber von denen leben nur noch 2 Männchen :(

Ich hab eigentlich gemeint, ob zu den Shuffels noch Garnelen reinkönnen...(ins 25 Liter Becken).

Hi,

das kann ich nicht bestätigen. Meine 6 Schuffels lassen meine Red Fires + Nachwuchs, meine Amanos und meinen Wels ganz in Ruhe. Sogar Schnecken lassen sie in Ruhe. Ich kann nur sagen im Gegensatz zu den CPOs sind Schuffels ganz friedliche Gesellen. Meine sitzen sogar beim fressen manchmal nebeneinander, aber nur wenn es darum geht, die Amanos zu vertreiben ^^ Aber sonst sind sie super lieb und auch serh süß wie ich finde, da sie nicht so groß wie CPOs werden.

LG
Tanja

hallo,

beachte wenn du zwischen killis und wirbellosen schwankst, dass ein großteil der killis ohne abwechslungsreiches lebendfutter kaum vernünftig zu halten ist. meine haben damals nur lebenfutter genommen!

gruß roland

Hi

bisschen alt der Thread wa?? ;)
Das war mir klar, hät auch nur Lebendfutter verfüttert.

Naja

Ich hab mich nun für Garnelen entschieden, da ich sie geschenkt bekommen habe. Im nächsten Frühjahr kommen die Krebse ins 25Liter Becken und die meisten Garnelen in mein 240 Liter Becken.

mfg Marcel

Zurück
Oben