Get your Shrimp here

25 Liter - Besatz

Cautic

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.283
Hallo :)

Da mein 25-Liter-Becken frei wird, habe ich nun endlich Platz für Zwerggarnelen, die mich schon seit Jahren faszinieren!
Als Anfänger möchte ich mich zunächst langsam herantasten und werde daher vermutlich eine einfache Art wie Red oder Yellow Fire einsetzen. Könnte ich noch eine zweite Art dazu setzen, z.B. Hummelgarnelen?
Ansonsten hatte ich noch an ein paar hübsche Beifische gedacht. Was haltet ihr von einem kleinen Schwarm Moskitobärblinge? Oder einem kleinen Schwarm Corydoras Habrosus?

Danke für eure Antworten :)

Hallo ,
25 l ist schon sehr klein für Fische .
Meine Meinung ist ein Art - Becken , also nur eine Garnelenart.

Hi,

Ich kann dir auch nur zum Artenbecken raten. Dann ersparst du dir Kreuzungen oder eventuelle verdrengungen...

Wenn du passende Wasserwerte hast, kannst du natürlich eine zweite Art hinzusetzen. Es gibt allerdings Berichte, dass die sich weniger stark vermehrende Art (in diesem Fall wohl die Hummeln) von der sich stärker vermehrenden Art verdrängt wird. Sprich irgendwann ist nur noch eine Art im Becken. Ob das die Regel ist oder woran genau das liegt kann dir aber niemand sagen.

Fische kann man da sicher drin halten (gab letztens erst eine breite Diskussion), sollte man aber nur, wenn man sich damit auskennt (meine persönliche Meinung). Ich such gleich mal den Thread.

Gefunden ;)

TANTE EDIT SAGT: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?166323-20l-Becken

Hallo,

ich kann Dir auch bei dieser Größe nur zu einem reinen Artenbecken und zu Zwerggarnelen raten.

Ich hatte selbst schonmal selektierte Yellow Fire neons zu meinen Bees in ein 25 Liter dazu getan, wo man doch eigentlich denken sollte diese seien robuster und tolleranter gegenüber den Wasserwerten als die Beester, aber weit gefehlt.

Meine YF waren leider nun mal ruck zuck verschwunden.

Gruß
Michael

Vielen Dank für eure Antworten und danke für den Link! Ich habe ein Standardbecken, also keinen Würfel...

Wie sehen denn eigentlich deine Wasserwerte aus? Dann kann man dir noch besser ein paar Garnelen-Tips geben :)
Empfehlen würde auch ich nur eine Art. Fische in 25L muss nicht unbedingt sein. Da würde ich eher ein Standard 60er Becken nehmen da hätten dann beide Arten genug Platz.
Gerade Red/Yellow Fire vermehren sich doch sehr ^_^

Wasserwerte: GH 12, KH 6, pH 7,0 bis 7,2
Ich hätte gerne Red Bee und Black Bee gehabt, aber viele rieten mir bei meinen Wasserwerten davon ab. Aber Red Fire und Co. gefallen mir auch, daher macht das für mich keinen großen Unterschied...
Hier steht schon ein 54-Liter-Becken, in das demnächst der Besatz aus dem 25-Liter-Becken (Kampffisch und Zwergkrallenfrösche) kommt. Und der Besatz aus dem 54-Liter-Becken kommt dann in ein 110-Liter-Becken und wird aufgestockt :)
Ich dachte nur daran, dass ich auch gerne in den "oberen" Regionen im kleinen Becken gerne etwas schwimmen hätte...

Das denken viele wenn sie mit Garnelen anfangen, dass das Becken irgendwie leer wirkt oder irgendwo was fehlt.
Ich selbst hab Becken mit Garnelen und Fischen und welche ohne und ich muss sagen die ohne gefallen mir einfach besser.
Man sieht einfach mehr vor den Garnelen. Sind aktiver, verstecken sich nicht und sie krabbeln ja nicht nur rum.
Wenn du ihnen ein paar Schwimmpflanzen bietest dann sind sie überall unterwegs ^_^

Hallo,

Ich habe brav die Sufu genutzt und nix gefunden. Als ich einen neuen Thread aufmachen wollte, kam dieser als Empfehlung.

wie viele Garnelen pro Liter sollte man maximal im Becken haben. Ich habe die aberwitzigsten Werte gelesen. Bis zu 10 Tiere pro Liter. Was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann. 250 Tiere in einem 25 Liter Becken ???? Never, oder doch ? Gibt es da eine von-bis Faustformel??

Danke und Gruß

Setz am besten am Anfang eine Gruppe von 10 Garnelen rein, die vermehren sich im normalfall recht schnell.

Über eine maximalzahl braucht man eigentlich nicht denken, da die Garnelen die Vermeherung einstellen wenn es zu viele werden.

Daher sortier ich immer mal ein bisschen aus und Bekannte bekommen dann die Tiere.

ps: Darüber hab ich mir am Anfang auch Gedanken gemacht ;)
Mittlerweile seh ich in meinem 30L Becken nur etwa 10 Garnelen, sobald etwas Futter ins Becken kommt, ist es in diesem Bereich ziehmlich rot (red fire garnelen).

Also zum Start würde ich 5 Tiere pro 10L nehmen. Gerade Neocaridina-Arten vermehren sich doch meist recht gut.
Und ja so kleine Becken können recht schnell mal voll werden...muss man halt immer ein paar Tiere abgeben ^_^

Zu spät...:rolleyes: Hab da so ca. 25 Garnelen drin. Ist das definitiv zu viel ? Könnte welche in ein großes Becken setzen. Da ist aber viel Fisch drin.... Tut den sicherlich auch nich gut.

Ist nicht zu viel, muss man nur gut aufpassen bei frischen Becken wegen den Wasserwerten.
Mehr Garnelen, verdrücken mehr Futter und machen mehr Häufchen und wenn die frisch ins Becken kommen müssen sich die ganzen Bakterien ja erst an diese neue Population anpassen :-)

Zurück
Oben