Get your Shrimp here

240 liter Becken Red fire vergesellschaftung mit weißem Sumpfkrebs möglich ?

garnelenomi

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jun 2011
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.978
Hallo habe vor 3 Monaten mit einem 20 Liter Becken und 10 Red Fire einer Geweihschnecke sowie einer Blasenschnecke angefangen , 2 blaue Posthörner kamen später dazu .
Meine Red Fire haben sich so stark vermerkt ( einfach süss die kleinen ) ; das ich mir nun ein 240 Liter Becken zulegen werde.
Möchte bei einer Garnelenart bleiben , da meine Schnecken sich nicht grossartig vermehren - dank Futterkontrolle klappt das ganz gut - möchte ich gerne 2 weisse Sumpfkrebse mit ins Becken holen .
Nun meine Fragen : vergreifen die Krebse sich an meinen Babys :faint:? oder an den Schnecken ? das möchte ich nicht riskieren . Habe an Pflanzen - die wie wild wachsen Mooskugeln , wunderschöner Tigerlotus , eine Wassernixe und Wasserpest und Javamoos mit im Becken möchte das grosse auch wieder schön bepflanzen manche Krebse vergreifen sich ja auch an den Pflanzen hat da jemand Erfahrung ?

Danke euch jetzt schon für eure Antworten . :D

Ph 7,5 Gh 7 Kh 4 Temperatur zwischen 18 - 24 C .

Die Garnelenomi :hehe:
 
Hi!

Hmmmmm, Clarkii und Pflanzen, das wird wahrscheinlich schlecht. Die lieben es, "Luftballons fliegen zu lassen". Bei ausreichender Fütterung sollten die Red Fire sich eigentlich weiterhin halten. Aber Verluste wird es sicher geben. Besonders bei den Schnecken.

Wenn du auf Cherax umplanen würdest, könntest du mehr Erfolge haben. Holtuisi zum Beispiel. Nur sind die nicht so präsent wie die Nordamerikaner.
 
Moin,
da muß ich rainbowski recht geben!Die werden die Pflanzen zu Salat machen und die Schnecken werden "ausgepult":eek:Ich hatte mal Shufeldtis mit Garnelen und Welsen zusammen,sämtliche Flossen von den Welsen waren "angezwickt"und hin und wieder habe ich einen der Krebse mit einer Garnele vorbeihuschen sehen,ich würde die Krebse rauslassen,wenn dir auch etwas an deinen Pflanzen liegt,meine wollte ich nicht ramponieren lassen.
 

Anhänge

  • Neue Bilder 024.jpg
    Neue Bilder 024.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 57
  • Juwel neu 026.jpg
    Juwel neu 026.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 55
Hi
Danke für deine Antwort - tja das dachte ich mir schon mit den Pflanzen - und die andren Kerlchen sind eher nachtaktiv tja ist doch garnicht so einfach was passendes zu finden . Nur bei der neuen Beckengrösse hätte ich halt gern noch was andres drinnen .
Meine Nelchen vermehren sich echt schnell - ist einfach süss so Kinder jeglichen Alters im Becken zu haben , und 3 Weibchen tragen schon wieder Eierchen . Das Becken ist echt zu klein , da ich es auch sehr dicht bepflanzt habe ( zum verstecken ) .
Bin froh wenn ich am We mein neues abholen kann und nach der Einlaufphase meine kleinen Monster umsetzen kann .

An Guppys traue ich mich auch nicht ran den Fischen traue ich noch weniger als den Krebsen was das fressen von Babys angeht , evtl hat noch jemand einen TIPP wäre echt nett .

GLG Garnelenomi
 
wie wäre es denn mit einem Schwarm Minifische,dann ist im oberen Bereich etwas Leben drin,ich habe auch noch einen Schwarm Welse,einer muß ja die Toiletten reinigen:hehe:.
 
Hallo Tina ,kann man den Fischen denn trauen ?? Vergreifen die sich nicht an meine Mini Mini Mini Nelchen möchte nämlich keines verlieren - dann verzichte ich lieber auf Krebse oder Fische lg Yvi
PS: Die Toilettenarbeit machen eigentlich die drei Klodamen - 2mal Posthorn einmal Blasenschnecke!
 
Ganz sicher sind Garnelen immer nur alleine...und nicht mal da...im Notfall können sie sich auch noch gegenseitig fressen ^_^
Opfer muss man in kauf nehmen...leider.
 
also bei der Größe des Beckens würde ich auf jeden Fall einen Trupp Welse einsetzen,da kommen die drei Klomädels wohl nicht alleine klar,ich habe auch noch 8 Geweihschnecken im Becken(oh Reim...)es gibt ja auch Zwergwelse.In meinem 180er schwimmen 20 Hengels Keilfleckbarben,trotzdem kommt immer genug Nachwuchs der Garnelen hoch,ist ja auch genug "Gemüse"zumVerstecken vorhanden.
 
Ich könnte dir noch, wie oben schon genannt, Cherax holtuisi (Aprikosenkrebs) oder Cherax 'Orange Tip' empfehlen.
DIe fressen keine Pflanzen und keine Garnelen, werden nicht all zu groß, aber können vieleicht mal was umräumen.
Gruß Paul
 
Hallo
danke für eure Antworten - habe meine Turmdeckler noch vergessen die ich im Becken habe - habe heute auch dort den ersten Nachwuchs entdeckt , das Baby versuchte sich im Moos zu vergraben -echt sweet und crazy zugleich .
Werde mir dann wohl noch Antennenwelse mit reinsetzen , würden denn dann auch noch die Aprikosenkrebse gehen oder ist das dann zuviel des guten ??

lg und danke nochmals für die Antworten ,Yvi
 
Hallo Yvi,

ich bin ja Garnelenanfänger, kenne mich aber mit Fischen aus und würde dir von den Antennenwelsen abraten und stattdessen zu Panzerwelsen raten. Die sind schön wuselig und vom Verhalten her interessant. Und sie lassen definitiv die Wirbellosen in Ruhe.

LG Jenny
 
Hi Jenny,
danke für den Tipp und wie siehts mit den Aprikosenkrebsen aus - wird das dann zuviel mit den Fischen ?
Ein Bekannter meinte zu mir du bist ja verrückt - für Fische könnte er ein so grosses Becken verstehen aber nicht für so kleine Wichtel wie Garnelen - gut jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung - geärgert hat es mich trotzdem - das die Garnelen so abgewertet wurden .

Lg an alle Leser .. Yvi
 
Hi Jenny,
danke für den Tipp und wie siehts mit den Aprikosenkrebsen aus - wird das dann zuviel mit den Fischen ?
Ein Bekannter meinte zu mir du bist ja verrückt - für Fische könnte er ein so grosses Becken verstehen aber nicht für so kleine Wichtel wie Garnelen - gut jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung - geärgert hat es mich trotzdem - das die Garnelen so abgewertet wurden .

Lg an alle Leser .. Yvi

Wie gesagt, mit Krebsen kenn ich mich nicht aus, ich weiss nicht wie der Platzbedarf und die Bewegungsfreude eines Aprikosenkrebses ist. Ich kann dir nur sagen dass ich 10 Panzerwelse in meinen eigenen 240L habe und die gerade mal die Hälfte der Länge für sich beanspruchen und auch diesen Platz teilen sie friedlich und ohne Stress mit meinen großen Amanogarnelen, es ist immer wieder lustig diese doch so unterschiedlichen Tiere beim gemeinsamen Fressen zu beobachten. Und Panzerwelse sind echte Clowns, wirklich ganz klasse Aquarienbewohner.
 
Hallo Yvi, ich kann dir sagen das meine Cherax Holthuisi Black, also die dunkle Variante des Aprikosenkrebses bei mir alle Pflanzen in Ruhe lassen, ich hab ebenfalls Tigerlotus und massig Garnelen in dem Becken, ohne Probleme, wenn von den mal eine verschwindet dann sind die Guppies oder Feuertetras schuld.
Bei Schnecken kommt es ganz entscheident auf die Größe an, Apfelschnecken Tylos werden generell nicht beachtet aber so ne junge PHS oder TDS wird auch mal verpeist, allerdings haben es meine 3 Krebse in 6 Monaten noch nicht geschafft diese auszurotten, also alles halb so wild ;)
Anbei mal nen Foto vom Becken, damit du dir selbst ein Bild von der Bepflanzung machen kannst.

comp2_IMG_2684.jpg

Fazit meinerseits: meine Cherax sind äußerst nett zu jeglichen Pflanzen, nett zu Garnelen und AS (Die dürfen denen sogar über die Schere Schnecken;)) Fische werden nicht aktiv gejagt, ich glaube aber wenn sich die Gelegenheit ergibt sich einen Fisch zu schnappen sind die Krebse nicht ganz abgeneigt.

P.S. die Echinodorus wollen bei mir einfach nicht, ich glaub entweder die AS oder die Welse knabbern die an...

Gruß
Maria
 
@ Maria.F: Schönes Becken hast du, aber irgentwie wirkt es so unruhig.... :$
:D
Gruß UnKreativ_
 
Hehe, danke dir, ich denke die unruhe liegt im Auge des Betrachters, hab gestern bevor ich das Foto gemacht habe auch erstmal leicht gegärtnert und die Korkenzieherhasel, die denke der verursacher für die von dir empfunde unruhe ist, dient den Krebsen zum Klettern und die AS und Garnelen weiden sie auch zu gerne ab ;)

Gruß
Maria
 
Ist durch das Pflanzen kürzen momentan auch etwas zu offensichtlich ;)
 
Hallo ,
danke an alle die bisher geantwortet haben hole heute mein neues Becken ab , bis das es eingelaufen ist habe ich ja noch Zeit um mir zu überlegen ob ich mir nun Fische oder noch Krebse mit rein setzte . Beides ist mir denn doch zuviel - mein Bestand der Red fire hat sich heute Nacht nochmal vergrössert die Winzlinge haben sich teilweise unter den Walnussbaumblättern versteckt die andren sitzen im Javamoos . Mein 20 liter Becken muss echt wegen Überfüllung geschlossen werden.
Aber am meistens faszinieren mich momentan die Babys der Turmdeckler echt sowas süsses und interessantes , bereue es das ich nicht schon früher mit der Aquaristik angefangen habe .
Der Suchtfaktor ist echt hoch -lach .

Lg an alle Garnelenomi !
 
Zurück
Oben