Get your Shrimp here

24 Grad ohne Heizstab

ichbindas

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.669
Hallo!
Seit 4,5 Wochen fährt mein 60 l Sera Cube ein. Neuerdings sind 4 kleine Endler Babys drin, die ich geschenkt bekommen habe.
Derzeit versuche ich, mit Eichenextrakt von Stein`s, mein Wasser weicher zu machen, da ich es gerne mit Red Crystals besetzen möchte.

Nun lese ich immer wieder, dass auch Guppys 22 Grad Temperatur vertragen können, oder auch weniger. Für Garnelen soll es ja auch nicht schlecht sein, eine niedrigere Temperatur zu haben.
Ich habe den Heizstab ausgeschaltet. Bei mir ist es im Wohnzimmer tagsüber ca. 20-21 Grad, nachts aber 15 Grad.

Trotzdem bleibt im Cube die Temperatur tagsüber auf 24 Grad und sinkt nachts, wenn das Licht aus ist, auf 23 Grad.
Vermutlich liegt es an der Leuchte. Die Glasplatte über der Leuchte wird warm.

Ist es ok mit den 24 Grad oder kann man irgendetwas machen, um die Temperatur zu senken?

Meine Wasserwerte derzeit, täglich gemessen (PH, KH und GH sind gerade noch am Sinken):

Nitrit NO2 0
Nitrat NO3 1
PH 7,5
KH 7
GH 10
FE 0,1

Ich plane 20 Red Crystals, wobei mir bewusst ist, dass evtl. kein Nachwuchs durchkommt durch die Endlers.:arrgw:
Vielen Dank für eine Info!
Karin

Hi

Dann kann es ja nur an der Lampe liegen.Aber das sie das Wasser um 9°C (nachts) gegenüber der Raumtemp. erhöhen soll kann ich mir nicht vorstellen.

MfG

Marc

Hallo Darwin-Deaf,

vielen Dank für den Tipp, das kann ich mal ausprobieren!
Bei welchen Waserwerten hältst Du Deine CR`s?
Im Netz gibt es ja verschiedenene Angaben.
Kann man grundsätzlich eher härteres Wasser mit Eichenextrakt, das jetzt täglich dosiert wird und wenn der optimalste Wert erreicht ist, mit dem Wasserwechsel zugeführt wird in eine stabile Position bringen??
Mein Wasserwerk gibt als PH Wert 7,3-7,6 an - das ist ja obere Grenze.
Als KH gibt es 11,5-16,2 an (das habe ich ja schon etwas gesenkt) und als GH 2,32-3,29 allerdings in mmol/l. Ich weiß nicht, welchem Härtegrad in dh dies entspricht.

Viele Grüße Karin

ÄÄMMHH,

vielleicht liegt es daran, dass ich den Heizstab zwar runter gedreht habe aber den Stecker in der Steckdose gelassen habe? Dann schaltet er sich vielleicht doch mal ein. Keine Ahnung, wie hoch die niedrigste Temperatureinstellung eines 50 Watt Heizstabes ist-...

Hi

Wasser ist relativ träge war die abgabe der Temperatur angeht ... dazu hast du noch eine Deckscheibe drauf die diesen Prozess noch verlangsamt ...
finde jetzt nicht die Berechnungsformeln mit denen mann den Wärmeverlust durch Glasscheiben berechnen kann ...

Aber auch ein Filter wenn dessen Motorblock im/unter Wasser ist gibt einiges an wärme ans Wasser ab ...

mein 10er Nano sinkt Nachts auch nur um kaum 2°c ab (und das ohne Deckscheibe) Zimmertemperatur am Tage zZ 22-23° und Nachts ~18°c im 10er liegt die Temperatur Nachts bei 20°c

wenn du die futterklappe auf machst wirds etwas kühler im becken ich hab meine meistens offen seitdem ich die beleuchtung aufgerüstet habe, ohne heizstab hab ich dann so etwa 22°c im cube

Zurück
Oben