Get your Shrimp here

20l-Nano: Frage zu Besatz

H

Hasengaby

Guest
Hallo,

demnächst kommt mein 20l-Nano-Cube. Ich wollte da eigentlich nur Pflanzen und Blasenschnecken halten. Nun habe ich von verschiedenen i-net-Seiten gelesen, man könne auch Zwerggarnelen darin halten. Ich habe da so meine Bedenken, dass das viel zu klein ist. Was sagt Ihr dazu?

In meinem 54l-Becken leben ca. 15 Red Fire, 5 Ohrgitterharnischwelse, 2 Anentome helenas und viele ungewollte Tellerschnecken, die die Anentomes irgendwie nicht mögen. :hehe:
 
Danke Dir für die schnelle Antwort. Es muss ja erst einmal eingefahren werden und das dauert bei mir mind. 6 Wo., wenn nicht gar 8. Ich bin seit meiner letzten Vergiftung und den vielen Todesfällen vorsichtig geworden.

In bin sogar so paranoid, dass ich die Pflanzen mit Licht und Heizer sowie Bodenuntergrund wässere. Ähm, wäre ein kleiner Filter noch von Vorteil?
 
Ich halte alle meine Süßwassergarnelen in 10Liter Nano Cubes.
Also 20Liter sind dafür auf jedenfall geeignet.. ;)

Gruß
Micha
 
Es ist schön zu lesen das du die Zeit hast ein Becken einzufahren / Hut ab.
Also Pflanzen zu wässeren ist absolut OK , Licht und Heizer auch . Filter muß nicht unbedingt sein da man ja ofters das Wasser wechselt .
Wünsche dir ganz viel Erfog mit dem 20 er Becken
 
Es muss ja erst einmal eingefahren werden und das dauert bei mir mind. 6 Wo., wenn nicht gar 8. Ich bin seit meiner letzten Vergiftung und den vielen Todesfällen vorsichtig geworden.

Die Vergiftungserscheinungen haben aber nichts mit der Einfahrzeit zu tun.
6-8 Wochen ist schon extrem lang, aber ich möchts dir ja nicht ausreden.

Starte mit mindestens 10 Garnelen.
 
Ich habe da so meine Bedenken, dass das viel zu klein ist. Was sagt Ihr dazu?

Du hast zwar schon viele Antworten bekommen aber ich kanns mir nicht verkneifen:

Ich habe hier zwei 20l Becken stehen und bisher ist keine Garnele so groß geworden, dass ihre Beine aus dem Becken hängen ;)

20l ist kein Problem, da können locker über 150 Tiere (Zwerggarnelen) Platz finden, wenn es entsprechend eingerichtet ist. Man sollte bei diesen kleinen Becken nur auf einen regelmäßigen und sinnvollen Wasserwechselturnus + Menge achten, da die kleinen Becken doch instabiler sein können, als größere Becken.
Hast du dir denn schon Gedanken über den zukünftigen Besatz gemacht?
 
Wie sieht es mit verschiedene Arten in einem Becken?

Hi Leute,

Haette auch noch ne Frage zum Thema Besatzung und zwar:

Kann man 2 verschiedene Arten in einen Becken halten (die sich natuerlich NICHT kreuzen) oder sollte man doch lieber pro Becken eine einzige Garnelensorte halten? Bei mir handelt es sich um ein 30l Nano Cube und dachte an 8-10 Yellow Fire und 8-10 Black Bee.

Was haltet Ihr davon? Das Ganze hat noch Zeit da mein Becken noch in der Einlaufphase ist...wird aber wohl schwer eine Entscheidung zu treffen.

MfG - Daniel
 
Kann man 2 verschiedene Arten in einen Becken halten (die sich natuerlich NICHT kreuzen) oder sollte man doch lieber pro Becken eine einzige Garnelensorte halten? Bei mir handelt es sich um ein 30l Nano Cube und dachte an 8-10 Yellow Fire und 8-10 Black Bee .

Kann man natürlich, wenn die Wasserwerte passen (da dürften die Black Bees höhere Anforderungen stellen, als die Yellow Fire). Es gibt allerdings Berichte, dass bei so einer Haltung die sich stärker vermehrende Art, die sich schwächer vermehrende Art verdrängt. Sprich irgendwann sind nur noch Yellow Fire im Becken. Andere Probleme sollte nicht auftreten.
 
Danke fuer die schnelle Antwort.

Wenn sich spaeter nur eine Art durchsetzt ist das schon ein bisschen sch... dann muss ich mich wohl fuer eine Art entscheiden...oder fuer ein zukuenftliches zweites Becken :)
 
Zurück
Oben