Get your Shrimp here

20L für x-Bewohner

stealth

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
5.595
Hallo zusammen,
mein Name ist Alexander und ich bin Neuling in der Nano-Aquarium-Szene
squint.png

Vorab habe ich mir schon viele Anleitungen/tipps durchgelesen und habe jetzt noch einpaar spezielle Fragen zur Besetzung. Zur Info ich habe ein ca. 20L Aquarium und würde gern folgende Tiere einsetzen:
3-4 Schnecken (Geweihschnecke, Orange Track Rennschnecke)
2 Garnelenarten (rot-weiße und orange-weiße)

Meine Wasserwerte:
NO3: 0
NO2: 0
GH: 10 < x < 16
KH: x < 10
ph: 7,6

Ein paar Bilder
20140310_170538.jpg 20140310_170547.jpg

Meine Fragen:
  1. Ist das zu viel Besatzung für die Größe?
  2. Soll ich lieber nur eine Garnelenart nehmen?
  3. Welche Arten könnt ihr für meine Werte empfehlen? Wie sagt, die Garnelen sollen Rot-Weiß bzw. Orange-weiß sein.....Ich denke da an Red Wine oder Bed Bee, aber das wird wahrscheinlich nix oder? Ansonsten würde ich noch Orange Rili Sakura nehmen.
  4. Werden sich die zwei Arten kreuzen bzw. überhaupt vermehren?
  5. Kann ich das Nano-Aquarium 1 Woche oder manchmal 2 Wochen ohne Beaufsichtung/Fütterung laufen lassen? Geht das? Gibt es dafür Futter?
  6. Aktuell mische ich 1/4 destilliertes Wasser dazu, da sonst die Werte doch recht hoch liegen. Soll ich das bei behalten oder ein anderes Verhältnis nehmen? Ändert das was?
Danke für die hoffentlich 6 Antworten
squint.png

Hallo Alexander,
willkommen!
Zu Deinem Vorhaben:
3-4 große Schnecken die sich hauptsächlich von Algen ernähren sind mM nach zuviel für ein solch kleines Becken. Damit es Algenfrei bleibt reicht schon eine von den Neriten.
Bees oder noch empfindlichere Red Wine kannst Du mit Deinen Wasserwerten wohl abhaken. Entweder komplett umstellen oder andere Art wählen. Orange Sakura, als Mitglied der Neocaridina Davidi Familie, kommen damit deutlich besser klar.
Wenn Du immer Laub mit im Becken hast kannst Du die Tiere ohne Weiteres ne Woche sich selbst überlassen. Rein vom Futter her auch länger. Wichtiger sind wöchentliche Wasserwechsel von 10-30%.

Hallo Alexander,

herzlich willkommen!

Anhand deiner Fragen würde ich dir gerne direkt mal die Lektüre dieses Leitfadens empfehlen: http://www.garnelenforum.de/board/wiki/leitfaden-fur-anfanger/

Am besten die Garnelen nicht (nur) nach der Optik aussuchen ;) Mit Red Bees und vor allem Red Wine (die "Königsklasse" unter den Zwerggarnelen) hast du dir direkt welche ausgesucht, die du in deinem Wasser nicht erfolgreich halten werden kannst. Da müsste dann schon etwas mehr "Aufwand" mit Osmosewasser und Aufsalzen betrieben werden.

Die Orange Rili oder auch Sakura würde aber beispielsweise passen. Unter Umständen müsstest du dann auch gar nicht noch destilliertes Wasser hinzugeben.

Zunächst danke für die wirklich schnellen Antworten. Den Ratgeber habe ich mir schon durchgelesen^^

@Arten
Gibt es irgendeine Rot-weiß gestreifte Garnelen-Art für hartes Wasser?
Gehen vielleicht Rote Tigergarnele?

Hi

als Anfänger würde ich dir zu einer Neocaridina Art raten ,die kannst gut in hartem Wasser halten.Gestreifte sind mir dort allerdings nicht bekannt.

Hallo Alexander,

als rot-weiße bzw. rot-transparente Neocaridina kann ich dir Red Rili empfehlen.

Gibt es irgendeine Rot-weiß gestreifte Garnelen-Art für hartes Wasser?

Gehen vielleicht Rote Tigergarnele?

Rote Tigergarnelen würde ich nicht unbedingt als "rot-weiß" bezeichnen ;) Im Übrigen gehören Tigergarnelen auch eher zu den Weichwassergarnelen. Es soll zwar Halter geben, bei denen sie sich auch in härterem Wasser als z.B. für Bienen üblich vermehren, aber das kann auch schnell in die Hose gehen. Bei deinem Leitungwasser würde ich es nicht probieren und mich lieber bei den Neocaridina umschauen, auch wenn da keine rot-weiß gestreiften Garnelen zu finden sind.

Um das Thema mal abzuschließen^^

Ich habe mich entschieden 2 Schnecken (Orange Track Rennschnecke) und 10 cystal red Garnelen zu nehmen. (Also in 3 Wochen)
Hierfür werde ich das Wasser entsprechend mit destilliertes Wasser mischen. Ein örtlicher Händler hält die cystal red bei
GH: x < 8
KH: x < 5

mal sehen ob das was wird:-)

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass die Bienen nicht als Versuchskaninchen enden. Es könnte gut gehen, wenn sie das Wasser tatsächlich gewöhnt sind.

Ich persönlich bin allerdings kein Fan davon, eine Art unbedingt halten zu wollen, aber gleichzeitig nicht bereit zu sein, möglichst ideale Bedingungen zu schaffen. Wenn du schon mit destilliertem Wasser mischen möchtest, dann überleg dir doch, ob du nicht direkt komplett darauf (oder auf Osmosewasser) umsteigen möchtest und dann mit einem speziellen Salz aufhärtest. Das ist gar nicht so kompliziert.

Bei uns im Futterhaus schwimmen die CR in Berliner Leitungswasser(GH15KH10Ph7,8) und das seit ca 1/2 Jahr und denen scheints gut zu gehen keine Verluste (verkaufen tun sie fast keine sind einfach zu teuer).Wohne daneben und schau so 3 mal die Woche bei denen vorbei (Kumpel arbeitet dort).Wie geht sowas,das die überleben?

Zurück
Oben