Get your Shrimp here

20l Becken läuft 3 tage und ist trüb

*Steffi*

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
1.074
Bewertungen
38
Punkte
0
Garneleneier
15.724
liebe User! :hurray:

seit 3 tagen läuft mein T*tra A*uaart mit schwammfilter! ich habe den Kies und die natursteine reingesetzt, mit wasser befüllt und den Filterschwamm vom großen becken kurz reingetaucht und etwas ausgedückt...heute kamen Pflanzen und eine Mopaniwurzel rein! auch 2 TDS sind drinne und fressen fleisig...nur das wasser wird einfach nicht klar :confused: bei meinem großen Becken war es nach ein paar stunden klar...

Mich beschleicht auch das Gefühl, das dieser schwammfilter nicht unbedingt so toll ist :rolleyes: ist vielleicht ein Nano Eckfilter besser? es sollen mal blaue tiger einziehen...

ich freue mich auf eure antworten ;)
 
Hi Steffi,

das wird irgend eine Bakterienblüte sein, das hat nichts mit deinem Filter zu tun. Da hilft eigentlich nur abwarten und wasserwechseln, aber das sollte sich auch von alleine wieder legen.
 
Hi,

Nach drei Tagen shcon Tiere einzusetzen, auch wenn es "nur" TDS sind, finde ich zu früh.

Eine Trübung des Wassers ist wohl in der Einfahrphase eher die Regel als die Ausnahme. Beobachte das Ganze noch die 4-6 Wochen, die du einlaufen lässt. Wenn sich da nichts gravierend ändert, müssen wir wohl nochmal auf Ursachenforschung gehen.
 
Hallo Steffi ;)

Kannst du uns bitte genauere Daten geben??? Was ich gerne erst einmal wissen mag ist Folgendes....

Beckengröße und L
Welche Schwammfilter und wie Betrieben ? Also mit welcher Pumpe...
Welchen Bodengrund hast du im Becken??? Ausgewaschen oder nicht???

Was die 2 TDS angeht finde ich Volkommen OK. Habe in all meinen Becken von Anfang an Schnecken mit drinnen...

Liebe Grüße
Dave
 
Hallo,

@Dave83:
Steffi gibt ja schon in der Überschrift an "20Liter Becken läuft..."

Es ist also das Tetra Aqua Art 20Liter mit EasyCristal Filter System gemeint.
Den Filterschwamm hat Sie aus einem anderen Becken nur im Wasser ausgedrückt, gemeint ist damit "angeimpft", damit das Becken schneller einfährt...

@Steffi:
Abwarten, 3 Tage sind relativ früh, du solltest dich noch ein wenig gedulden.
Wenn der Kies nicht ausgewaschen wurde dauert etwas länger bis die Trübung vorbei geht, mit Starter Bakterien kann man den Filter auch schneller in Gang bringen, ist in deinem Fall durch den Filterschwamm aber nicht mehr nötig... In den ersten Tagen gibt es durch die Bakterien immer eine Trübung.

Geduld ist das A & O in der Aquaristek!!!


Gruß
Thaddäus
 
Lass dir und dem Becken Zeit das wird schon, die Schwebstoffe müssen sich erstmal ablagern.
Nur 3 Tage um schon Besatz einzusetzen ist einfach für die Tiere zu früh.

Wer hat dir den das angeraten?

Aber jetzt keinen weiteren Besatz mehr rein ins Becken.

Beobachte weiter, kontrollier die Werte und warte ab.
 
hallo!

@besatz:
Also ich kenns aus meinem großen Becken, ich hab das mit den schneckchen auch so gemacht ( waren allerdings PHS ) , irgendwo hab ich das mal gelesen und mein Vater hat mir dazu geraten

sollte ich die tiere wieder umsetzen?


@schwebestoffe:
Ja klar, hab ja geduld ;) aber wenn der "Filter" das nicht schafft, hätte ich ihn gleich gegen einen Eckfilter ausgetauscht und nicht erst noch wochen gewartet!:)
( wie gesagt, kenns von meinem großen Becken nicht und die kleinen sind ja wohl empfindlicher )

@boden:
Ich hab gewaschenen Aquariumsand (feiner Kies) von H*rnbach verwendet
 
Hi,

Wer Dir zu was geraten hat spielt jetzt auch keine Rolle mehr...

Lass es so wie es ist, Filterwechsel bring nur wieder unötig unruhe ins Becken, das dauert eben ein weinig bis der eingefahren ist. Also gedulde dich, in 3 tagen sieht das wieder ganz anders aus.

Kontrolliere Die WW und du wirst eine Veränderung wahrnehem, aber 3 Wochen solltest du warten bis du neuen Besatz dazu gibst

Die Schnecken würde ich jetzt auch drin lassen, in der Einlaufphase entstehen schneller Algen, diese werden dann von Ihnen kurz gehalten... Also sehr sehr wenig zu füttern


Gruß
Kevin
 
also das wasser wird klarer ;)
Wann sollte ich den ersten Wasserwechsel durchführen?`Und wie oft macht man das, wöchentlich, aller 2 woChen oder doch nur aller 4 wochen?
 
Hallo Steffi,
na also, kommt Zeit kommt Klarheit im Becken, dass wird auch noch besser.
Teilwasserwechsel führt man so alle 14 Tage durch, wobei die Meinungen über die Häufigkeit und Menge bei den Aquarianern auseinander gehen. Jeder hat ja härteres oder weicheres Wasser als der andere, man muss halt seinen eigenen Weg finden.

Ich mache immer alle 14 Tage einen Teilwasserwechsel von 15-20%, wobei ich mit einer Saugglocke den Boden dabei absauge und so die erforderliche Literanzahl mit Kotresten und den Mulm entferne.
Dann kommt bei mir 1Tag zuvor abgestandenes Frischwasser (hängt bei mir mit dem Werten im frischen Trinkwasser zusammen) in der erforderlichen Wassermenge wieder ins Becken.
Die Woche darauf ist dann der Filter, also immer im Wechsel, mit der Reinigung dran.
Hier reicht meistens ein leichtes Ausdrücken im Waschbecken und je nach Heftigkeit der Verschmutzung vielleicht noch einmal unter klarem Wasser nochmals ausdrücken, mehr bitte nicht und heiß ausspülen auf keinen Fall, dass tötet die Bakterien ab.

Wichtig,
schreib dir vom Anfang an deine Wasserwerte, sowohl im Becken wie auch die Trinkwasserwerte auf, entweder in ein Wasserwertebuch oder leg dir eine Exeldatei auf dem Rechner an, messe jede Woche einmal wenn möglich zur gleichen Zeit, bei Problemen mit den Werten häufiger und schau dir die Werte an. Alle Abweichungen hast du dann immer auf eine Blick und kannst reagieren.

Gruss Luchs
 
Zurück
Oben