Get your Shrimp here

20l Becken alles bedacht?

Gwen

GF-Mitglied
Bewertungen
575
Garneleneier
14.701
Hallo,

damit ich nichts vergesse, hier mal die Frage, obs noch irgendwelche Expertentipps gibt :) Ist ja doch schon ein paar Jährchen her, seit ich das letzte Mal Nelchen hatte.

Ich habe:

-20l Becken mit Abdeckung
-11 Watt Dennerle Aufstecklampe
-Heizer
-Mini Pat Schwammfilter mit nem feinen Schwamm wegen den Bebis
-Red Bee Soil
-Einrichtung: Garnelenbäumchen, eine Wurzel + Pflanzen

Das ganze soll ab morgen im Dry Start Verfahren hochgezogen werden, ich habe Zwergnadelsimse + HCC + Moose geplant.

Kommen soll noch:
Bio CO2 Anlage von Dennerle oder JBL + Dauertest
Dünger (Komplett + Nitrat + Phosphat)
Wassertests (GH, KH, PH, Nitrit, Nitrat, Phosphat)

Das ganze soll mit aufgesalzenen Osmosewasser laufen und auf Dauer einen Swingerclub von Tom und ein paar Posthornschnecken und TDS beherbergen. (Irgendwann mal, erstmal soll sich alles stabiliseren)

Ich weiß, eventuell wäre es besser mit was pflegeleichterem anzufangen, aber ich denke ich bin ganz gut informiert, dass ich es wagen werde.

Gibt es noch Tipps was ich noch dringend brauche oder auf Dauer anschaffen sollte? Hab ich irgendwas nicht bedacht?

Danke schön!

Gibt es noch Tipps was ich noch dringend brauche oder auf Dauer anschaffen sollte?

Hallo Heike.

Das liest sich doch recht gut und durchdacht:thumbup:

Ich hätte einen Tip der auf dauer besser wäre.
EINE Mehrweg CO 2 Anlage :cheers2: so teuer ist die gebraucht mit ner 500g Flasche auch nicht und damit reichst du bei 20l ne ganze Weile.
Der Vorteil liegt klar darin das du viel besser /Genauer dosieren kannst und du hast keine Arbeit mit dem gepansche der bio co 2 Füllung.
Bio co2 ansich läst sich nicht richtig dosieren und damit hast du auch schwankungen des Wasserwertes.

Hallo Tommy,

danke für deine Antwort. Das wird sicherlich irgendwann kommen, im Moment fehlt grad das nötige Kleingeld, deswegen erstmal Bio CO2. :)

Wenn du die Bio Co2 Anlage nimmst kannst du dir den Dauertest sparen, du kannst ja nicht wirklich was an der Dosierung ändern (außer Schlauch rausziehen).

Schau hier im Marktplatz oder bei ebaykleinanzeigen nach einem gebrauchten Mehrweg CO2 System für kleines Geld. Ist einfacher zu handhaben und kann genau eingestellt werden.

Okay ich schau mal, ich werd trotzdem mal erstmal Bio CO2 versuchen, auch aus Platzgründen. Das Becken steht in der Küche und da kann ich selbst eine 500gramm Flasche eher weniger optisch schön unterbringen.

CO2 Flaschen müssen immer aufrecht stehen (auch Bio). Bei 20L reicht auch locker eine 250Gramm Flasche und die sind etwa genauso groß wie die Bio-Flaschen (oder 125Gramm wenn du so kleine bekommen kannst). Als Anhaltspunkt mir hat eine 500Gramm Flasche bei 54Liter etwa ein dreiviertel Jahr gehaltenb - kommt natürlich auch immer auf den Flipper an.

Das ist klar dass ich die nicht hinlegen werde ^^ Ich schau mal. Vielleicht läuft mir ja was über den Weg.

Gesendet von meinem GT-I9505

Was habt Ihr denn alle mit Druckgas Co2? Das ist ein 20l Becken und Bio Co2 absolut ausreichend. Läuft bei mir an allen Becken bis 30l einwandfrei.

Danke Henning, das hat mich nun echt verunsichert. Ich hab hier viel über gut funktionierendes Bio CO2 gelesen. Denke auch dass das erstmal reicht.

Aber erstmal ist ja sowieso Dry Start angesagt.

Wenn du die Bio Co2 Anlage nimmst kannst du dir den Dauertest sparen, du kannst ja nicht wirklich was an der Dosierung ändern (außer Schlauch rausziehen).
Man kann nichts an der Menge produzierten CO2 ändern, aber man kann dafür Sorge tragen, dass das im Wasser gelöste CO2 je nach Bedarf und Testfarbe schneller oder langsamer wieder ausgetrieben wird.

Den Dauertest kaufe ich so oder so. Ohne ist mir das zuviel Rätselraten.

Hallo,

ich würde noch ein Leitwertmessgerät kaufen und den Heizer weg lassen.

Leitwertmessgerät hab ich. Ganz vergessen aufzuschreiben :)

Beim Heizer muss ich mal kucken, das Becken steht in der Küche und da ist es doch recht frisch.

Soviel zum Thema Dry Start. Mein HCC hat 5 Tage im Topf verbracht bei Tageslicht und schon die Flügel gestreckt bzw. wurde seeehr blass. Dann hab ich gestern mal alles eingerichtet und gepflanzt und über Nacht hat das HCC dann geschimmelt, aber wie.... Also raus damit. Jetzt pflanz ich halt doch nur die Nadelsime, Moos und hinten in einem Eck wird noch was etwas höheres kommen um den Filter etwas zu verdecken.

Demzufolge wird dann vermutlich doch recht schnell geflutet. Nunja.

Das hat weniger mit dem drystart als vielmehr dem frischen Soil zutun, dieser ist am Anfang odt sehr argressiv sauer, was dem HCC nicht bekommt. Drystart wird meiner Ansicht nach eh überbewertet und bringt nicht wirklich einen Vorteil, hört sich nur cool an.

Ich hatte halt viel gelesen über das HCC und deswegen gedacht DS ist das beste.

Naja Lehrgeld :) Der Rest wird geflutet.....

Seit vorgestern läuft es nun und ich bin happy. Heute sind PHS und TDS eingezogen, die ich als blinde Passagiere vorgestern mit einer Ladung Moos bekommen habe. Ich hoffe sie packen es....

Ich glaub ich mach mal nen separaten Thread mit Bildern auf...

Zurück
Oben