Get your Shrimp here

20l AquaArt CPO AQ

jackpotmax

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
5.398
Hallo CPO-Fan´s,
möchte gerne mal mein CPO Becken vorstellen.

Ja, bin eine von den Schlimmen, die CPO unter 54l hält. Habe von meiner Nachbarin 2 Weibchen geschenkt bekommen und das AquaArt war halt als einziges frei. Deshalb habe ich versucht, es so gut wie möglich zu strukturieren. Nachdem noch 2 Kerle eingezogen sind, wuseln jetzt 2 Würfe Minis durch´s Becken. Bisher klappt das recht gut :). Falls nicht, habe ich genug Ausweich-AQ´s. Mit in der WG wohnen noch 3 meiner Amano-Garnelen-Nachzuchten (die die CPO´s nicht kriegen, da zu schnell *g*), und eine PHS, deren Nachwuchs begeistert verspeißt wird.

Grüßle
Karin

Anhänge

• CPO AQ.JPG
    CPO AQ.JPG
    52 KB · Aufrufe: 271
  • CPOAQ1.JPG
    CPOAQ1.JPG
    34 KB · Aufrufe: 161
  • CPOAQ2.JPG
    CPOAQ2.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 112
  • CPOBaby.JPG
    CPOBaby.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 160
noch mehr Bildchen :):

das Amano-Weibchen ist zum ersten Mal tragend, ca. 6 Monate alt.

Anhänge

• CPOAQ3.JPG
    CPOAQ3.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 85
  • CPOAQAmano1.JPG
    CPOAQAmano1.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 116
  • CPOAQAMANO2.JPG
    CPOAQAMANO2.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 101
Hi Karin,
ich finde es sehr schön!

Ist das eine Amano von deinen eigenen Nachzuchten?

Sie sind echt schön!!

LG Steffi

Karin - schöne Fotos von schönen Tieren.....
Und Karins Amanos sind wirklich klasse - ich hab da auch ein paar bei mir rumwuseln....:D

und toll dass Du so viel CPO Nachwuchs hast - ich gratuliere Dir!:hurray::hurray::hurray:

Hi Karin,
prima Idee mit dem Korkenzieher, und gut sieht´s auch noch aus. Denke, das werd ich mal im Hinterkopf behalten.
Wie weit sind die Minis? Hoffe, es hat noch nicht so viele erwischt!

Grüße
Kay

@Steffi: ja, ist eine meiner Nachzuchten. Leider bin ich in Urlaub, wenn sie die Larven entläßt, sonst würde ich die kleinen gerne aufziehen. Aber eine ihrer Schwestern hat mir vor ein paar Tagen ihren ersten Wurf beschert und die paddeln jetzt im Brackaufzuchtbecken *freu*.

@Heidi: so langsam klappt das ein bisschen besser mit dem Fotografieren (nach dem ich endlich mal die Bedienungsanleitung gelesen habe *g*)...

@Kay: tjaa, dadurch, das in dem Becken so gute Versteckmöglichkeiten sind, sehe ich nur ab und zu mal ein kleines hochhüpfen, oder über die Blätter krabbeln. Da es an vielen unterschiedlichen Stellen passiert, werden wohl schon einige herumwuseln. Sie sind ja leider noch durchsichtig und kaum zu erkennen.
Die Korkenzieherhasel sind echt genial. Alle erwachsenen CPO krabbeln regelmäßig über alle Zweige.. Im 4. Bild sitzt ja ein ausgewachsener gerade oben und das kleine Baby hat sich mit dem Filterauslauf hochwirbeln lassen und die Welt von oben bestaunt. Hach, voll süß, die Knirpse!

Grüßle
Karin

Hi,

sieht wirklich schön aus...
ich persönlich finde es trotzdem nicht gut in 20l 4 erwachsene CPOs plus 2 würfe zu halten :( und 3 amanos

aber, jedem das seine..
grüße
natalie die es lieber groß mag ;)

Hi Natalie,
größer ist natürlich immer besser. Aber da schon eine ganze Menge Größere hier herumstehen, ist einfach kein Platz mehr für ein 54er. Es gibt bereits genug Abnehmer für Nachwuchs und 12l Aufzuchtbecken stapeln sich einige im Keller, also kein Problem.
Wollte die Mamas zum Entlassen eigentlich in Kinderstuben-AQ´s setzen, aber da es mein erster Krebs-Nachwuchs ist, habe ich den Zeitpunkt noch nicht kommen sehen und die fiesen Weibsbilder haben dann auch brav beide an einem Tag entlassen *grummel*. Beim nächsten Wurf passe ich besser auf :).

Die 3 Amanos gehören natürlich nicht auf Dauer in ein 20l Becken. Sie werden bald in´s 200er umziehen und wenn die Amano-Larven, die ich gerade aufziehe fertig entwickelt sind, dürfen sie die Algen bei den CPO´s futtern, bis sie groß genug sind.

Grüßle
Karin

Hi zusammen,
weiß eigentlich jemand, wie lange es bei den CPOs bis zum Absetzen üblicherweise dauert?
Grüße
Kay

Hi Natalie,
größer ist natürlich immer besser. Aber da schon eine ganze Menge Größere hier herumstehen, ist einfach kein Platz mehr für ein 54er. Es gibt bereits genug Abnehmer für Nachwuchs und 12l Aufzuchtbecken stapeln sich einige im Keller, also kein Problem.
Wollte die Mamas zum Entlassen eigentlich in Kinderstuben-AQ´s setzen, aber da es mein erster Krebs-Nachwuchs ist, habe ich den Zeitpunkt noch nicht kommen sehen und die fiesen Weibsbilder haben dann auch brav beide an einem Tag entlassen *grummel*. Beim nächsten Wurf passe ich besser auf :).

Die 3 Amanos gehören natürlich nicht auf Dauer in ein 20l Becken. Sie werden bald in´s 200er umziehen und wenn die Amano-Larven, die ich gerade aufziehe fertig entwickelt sind, dürfen sie die Algen bei den CPO´s futtern, bis sie groß genug sind.

Grüßle
Karin

Hi Karin,
tja, wenn ich keinen platz mehr hab für ein größeres becken, dann lass ich das halt bei den tieren die ich bereits habe...:)
nicht böse gemeint..aber wäre nicht mein weg..

wie gesagt trotzdem is es echt toll eingerichtet
grüße
Natalie

Hi Natalie,
grundsätzlich absolut richtige Einstellung.

Aber: für die Amano-Aufzucht wird allgemein mindestens ein 54l Becken empfohlen. Das es auch mit 25l auf der Fensterbank klappen kann, wissen die wenigsten. Meine Nachzuchten haben bisher einige Aquarianer davon abgehalten, Wildfänge zu kaufen.

Da man auch mit nicht vorschriftsmäßig besetzten AQ´s Erfolg haben kann, oder neue Wege entdeckt, werde ich immer wieder einmal meine AQ´s anders besetzen und darüber berichten.

Meine CPo´s leben seit 3 Monaten so, ohne Blessuren oder fehlende Scheren/Beine, was ich in 54l Becken, die wenig strukturiert waren, schon oft beobachten konnte. Sie können sich bei diesem Layout bestens aus dem Weg gehen und zum paaren finden ;). Da das Becken auf meinem Home-office-Schreibtisch steht, habe ich sie täglich genau im Blick und kann auf Veränderungen sofort reagieren.
Bisher klappt aber alles bestens und ich habe heute wieder einige Zwerge entdeckt :).

Viele Grüße
Karin

neue Bildchen:

Anhänge

• CPO4.JPG
    CPO4.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 71
  • CPOBaby1.JPG
    CPOBaby1.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 70
  • CPO5.JPG
    CPO5.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 73
Sodele, update:

von den CPO Zwergen ist leider kein einziger groß geworden. In dieser Zeit war ich 14 Tage in Urlaub und es wurde alle 3 Tage gefüttert. Könnte ein Grund gewesen sein, aber vermutlich sind die Kleinen doch zu rabiat und murksen sich auf der kleinen Fläche gegenseitig ab.

Beide Weibchen waren ganz schnell wieder eiertragend und die ganze Gruppe ist in ein 96l Becken zu meiner Nachbarin gezogen.

*g*...glaube, sie haben mir verziehen. Der Ordnung halber möchte ich aber noch ergänzen, das in dem großen Becken noch kein Nachwuchs hoch gekommen ist. Sind aber auch nicht regelmäßig Laub, oder Tonröhrchen im Becken und Wasserwechsel sind leider in letzter Zeit arbeitsbedingt auch selten.

Hallo,

vermutlich sind die Kleinen doch zu rabiat und murksen sich auf der kleinen Fläche gegenseitig ab.

einer der Gründe warum ich auch für Zwergkrebse immer min. 54 Liter empfehle.
Das ist ja nicht aus der Luft gegriffen. ;)

Hi Christian,

du wirst mir immer noch symphatischer *gg*. Komm darauf trinken wir einen.
Ich seh das genauso wie du, die Tiere brauchen unbedingt Platz um sich aus'm Weg zu gehen.

Hallo Werner,
:cheers2:

es gibt zwar durchaus Fälle wo das klappt - ruhige Krebse und gute Beckenstrukturierung sind da wohl die Hauptvoraussetzungen.
Aber zum vernünftigen Halten und eventuellen Vermehren sollten es schon min. 54 Liter sein.

Es gibt viele die was anderes empfehlen, aber nach meiner Meinung ist das halt nicht optimal.

Ähm Karin......gibt's den Smilie auch in Groß? :D

@Christian: Jupp uuuuuuund Prost!:)

Zurück
Oben