Get your Shrimp here

200l Aquarium Anzahl der Garnelen

AnGeL79

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
69
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.462
Hallo,

ich habe heute ein wenig meine Garnelen beobachtet und da kam mir die Frage, ob die Garnelen die Vermehrung einstellen wenn zuviele im Aquarium sind.

Habe momentan ca 80 Tiger OT mit vielen eiertragenden Weibchen und um die 100 Yellow Fire und wenn ich mir vorstelle das die ganzen kleinen groß werden und die dann auch noch zur Vermehrung beitragen wird das Aquarium ja bald gesprengt. Also was meint ihr wieviele Garnelen koennten sich mal in meinem Aquarium aufhalten?

Und noch ne kleine Nebenfrage die mir grad einfällt. Ich lese oefter mal was von Aufzuchtfutter für die kleinen. Ist sowas noetig oder finden die auch so genug Futter um groß zu werden im Aqurium? Und ich habe einen Außenfilter würde das gehen wenn ich ein Stück von einer Filtermatte in das Ding stecke wo das Wasser angesaugt wird damit die kleinen nicht im Filter verschwinden? Habe letztens erst 20-30 kleine aus dem Filter zurück ins Aquarium gesetzt.

MfG
 
Also ich denke ab 1000-2000 könnte es beginnen voll zu wirken ;)

Gruß
Maria
 
Hi,
also ich hab ein 260l Becken und mittlerweile so um die 250-300 Red Fire + insgesamt 9 Krebse (Flusskrebs, net die kleineren :) ), und muss ehrlich sagen, dass das Becken ziemlich leer aussieht :D
Wegen dem Filter, ich hatte das gleiche Problem. Nach viel Tüftelei hab ich eine gute Lösung gefunden:
Nimm ein größeres Stück von diesen blauen Filtermatten und schneide da ein Loch so hinein, dass du das Ansaugrohr in den blauen Klotz stecken kannst. Es darf nirgendwo rausgucken, sondern muss innerhalb der Matte sein. Und darüber hab ich dann noch mal den Fußteil einer Feinstrumpfhose gezogen.
Da kommen keine Garnelen rein und der Durchfluss bleibt erhalten.

Alles andere hat immer nur zu einem verstopften Ansaugrohr geführt.

lg, Sabrina
 
Hi,

ist ne super Idee werde ich morgen mal versuchen umzusetzen :) Ist die Feinstrumpfhose denn noetig?

MfG
 
ob die Garnelen die Vermehrung einstellen wenn zuviele im Aquarium sind

Wird immer wieder geschrieben. Obs stimmt müssen dir andere bestätigen. Ich würde dem einfach entgegen wirken und Tiere abgeben, das bessert die Futterkasse auch wieder auf.

Also was meint ihr wieviele Garnelen koennten sich mal in meinem Aquarium aufhalten?

Hängt von einige Faktoren ab. Aber es werden die etwa genannten 1000 durchaus erreicht werden können.

Ich lese oefter mal was von Aufzuchtfutter für die kleinen. Ist sowas noetig oder finden die auch so genug Futter um groß zu werden im Aqurium?

Ist in gut eingefahrenen Becken nicht nötig, da gibts genug Aufwuchs. Trotzdem ist eine Fütterung immer wieder eine schöne Möglichkeit die "Bevölkerung" zu zählen ;)

Und ich habe einen Außenfilter würde das gehen wenn ich ein Stück von einer Filtermatte in das Ding stecke wo das Wasser angesaugt wird damit die kleinen nicht im Filter verschwinden?

Das ginge sicherlich aber irgendwann würde das Stück immer weiter richtung Motor rutschen. Zudem denke ich, dass die Leistung nachlassen würde. Stülpe einfach einen Damenstrumpf über das Ansaugrohr. Die meisten Garnelen leben übrigens gern im Filter, da es da immer was zum Fressen gibt ;)
 
Hi,

ist ne super Idee werde ich morgen mal versuchen umzusetzen :) Ist die Feinstrumpfhose denn noetig?

MfG

Kommt auf die Porengröße vom Schwamm an :) Wenn's ein grober ist, mach lieber was drum, die winzigen Baby-Garnelen lieben diese Filter und kommen auch locker in die Poren rein. Deshalb der Strumpf.


Das ginge sicherlich aber irgendwann würde das Stück immer weiter richtung Motor rutschen. Zudem denke ich, dass die Leistung nachlassen würde. Stülpe einfach einen Damenstrumpf über das Ansaugrohr. Die meisten Garnelen leben übrigens gern im Filter, da es da immer was zum Fressen gibt ;)

Das hab ich auch versucht, aber das führt nur dazu, dass der Strumpf ins Rohr gezogen wird und alles dicht wird. Zum einen ist die Oberfläche nur sehr klein, so dass sich sämtlicher Mulm und Schwebeteile im Wasser sofort an den Strumpf festsetzen. In 0,nix ist der dann dicht. Und sobald da kein Wasser mehr durchgeht, zieht der Filter den verschmodderten Teil vom Strumpf ins Rohr. Und schon hat man am Auslassrohr nur noch einen tropfenden Wasserhahn.

Ich hab verschiedene Arten von "Vorfilter" getestet, alle waren nur spätestens 3 Tagen vom Filter angesaugt worden. Das mit dem blauen Schwamm jedoch läuft ohne Probleme, und bisher ist auch keine Garnele mehr im Filter gelandet.

lg, Sabrina
 
Zurück
Oben