Get your Shrimp here

200-Liter Taiwan-Projekt

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
20.235
Hallo,

Ich habe nun mit meinem Taiwanbecken begonnen. Es ist ein 200-Liter-Becken, der Bodengrund besteht aus gewöhnlichem Aquariensand. Als Filter dient ein Fluval U4, als Beleuchtung eine Exo-Terra Compact Top Dreifach.

Dazu habe ich nun eine Frage: Ich habe die einfache Compact Top auf auf einem 25-Liter-Becken, betrieben wird sie mit einer Energiesparlampe. Reicht die dreifache Beleuchtung für das 200-Liter-Becken aus?

Als Besatz sind wenige Taiwaner und F1-Mischlinge geplant, dazu kommen sollen noch TDS und Raubschnecken, sowie später möglicherweise Microkrabben.

Weiß niemand etwas? Ich überlege mir auch einen Besatz mit ungefährlichen Fischarten (Welse).

Wenn du nicht gerade sehr Lichthungrige Pflanzen einsetzt wirds reichen. Aber ich glaube so genau kann dir das keiner sagen. Musst du sehr wahrscheinlcih ausprobieren.

Deine Raubschnecken musst du mit vielen, am besten Posthornschnecken füttern, jenachdem wie viel du fütterst, kann das das Wasser relativ stark belasten.

Die Mikrokrabben leben übrigends immer noch karnivor und machen vor Garnelen keinen halt, davor habe ich dich aber schonmal gewarnt.

Und das mit den Welsen hatten wir doch auch schon, Südamerikanische Welse brauchen meist höhere Temperaturen, außerdem sind auch die meisten Welse Allesfresser und machen vor ein paar Taiwanern nicht halt, nur weil sie schön aussehen. In einem Welsbecken in dem Red Fire oder Yellowfire sitzen macht es nicht viel aus wenn man ein paar Garnelen als Futter enden.....

Aber mach dein ding, ich will dich nur gewarnt haben.

Wie verhält es sich mit den Krabben? Ich halte schon seit über einem Jahr Pseudosesarma-Krabben mit Bienen zusammen, es gab nie Ausfälle. Sind gesunde Tiere wirklich durch die kleinen Krabben gefährdet?

Ich habe eine Suchanfrage für Pflanzen aufgegeben, die suche ich als Paket. Momentan sind nur Sand, Wasser und Filter im Becken, wenn es ganz aufgeklart ist, beginne ich einige Steine einzusetzen.

Das Wasser ist nun aufgeklart, Filter und Heizung leisten ihre Arbeit. Da ich in Ostfriesland wohne, werden noch ein paar Tage bis zur Bepflanzung vergehen, dann beginnt eine etwa 2-Monatige Einfahrzeit. Bis dahin sollte auch alles gut bewachsen sein (Mein Javamoos sieht nach zwei Wochen schon wieder so aus wie vor dem Beschneiden).

dsc037112alc.jpg

Kann ich eigentlich die Luftwurzeln Efeutute ins Wasser hängen? Ich habe gelesen, dass dies sich positiv auf das Wasser auswirken soll (Nitratentzug).

Zurück
Oben