Get your Shrimp here

20 liter Nano Cube für ausselektierte-Tier ?

20 liter Nano Cube für ausselektierte-Tier ?

• Ja

Abstimmungen: 76 76,0%
  • Nein

Abstimmungen: 15 15,0%
  • Ja, aber ein anderes....

Abstimmungen: 9 9,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100

Timmy2009

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
6.630
Hallo,

habe mal eine Frage an euch.

Würde gerne für ausselektierte tier (wie oben ja schon steht) ein Aq mir zulegen.
Wäre das so okay ???

Liebe Grüße

Hi,

im Prinzip doch kein Problem.

Jedoch sollten die Garnelen dieselben Wasserparameter bevorzugen. Außerdem ist von einer Mischung zwischen Caridina und Neocaridina abzusehen, wegen Verdrängung etc. pp.

Mache ich auch.
Wenn der Cube zu voll wird gebe ich die Tiere an einen Zoohändler ab.
Eine Goldringel-Grundel sorgt auch dafür dass kein Nachwuchs der Aus-selektierten hochkommt und der Cube zu schell überfüllt ist. Die ausgewachsenen Tiere lässt sie in Ruhe.

Hallöle,

Daniel, einer von uns beiden hat da was missverstanden. Ich habe die Frage so gelesen, dass er einen Stamm Tiere hat, und aus diesen immer die "schlechteren" Tiere ausselektiert. Diese sollen dann in den Cube.
Also eher keine unterschiedlichen Arten und Wasserparameter sollten die gleichen sein, wie im normalen Becken.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht.

Grüße aus Koblenz
Kay

Abend zusammen

Ja so habe ich das auch verstanden von 2 unterschiedlichen Arten habe ich auch nichts gelesen:)
Vielleicht weiss da jemand mehr!

-------------
@kasselkrebs
Wieviele Tiere hälst du da so bis der Cube voll ist?

------------

Warum sollte das nicht funktionieren ist ja auch nur ein Eingelaufenes Becken!

okay danke :)
Ja ich meinte nur eine Art von Garnelen natürlich !!!

Könnte ich da auch die besseren Garnelen rein tuen ?

Liebe Grüße
Tim

Hallo Tim,

Es spielt keine Rolle, welche Tiere Du da reinsetzt. Ob Du jetzt die Guten aussortierst und in den Würfel setzt, oder eher Tiere, die Deinen Vorstellungen nicht entsprechen ist völlig egal, solange die Haltungsparameter stimmen.

Mein persönlicher Weg wäre dieser: Aus allen halbwegs meinem Zuchtziel entsprechenden Tieren würde ich mir im größeren Becken einen ordentlichen Stamm aufbauen. Je nach Beckengröße natürlich, z.B. im 54Liter-Aquarium durchaus 150-200 Tiere. Und erst bei einer mir genehmen Stammgröße würde ich die Selektion verfeinern.
Aber das ist natürlich nur meine Vorgehensweise. Ich bin ein Anhänger der genetischen Variabilität. Dazu gibt es keine wissenschaftlich belegten Studien speziell in der Garnelenhaltung. Also eine reine Bauchentscheidung.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

Hallöle,

Daniel, einer von uns beiden hat da was missverstanden. Ich habe die Frage so gelesen, dass er einen Stamm Tiere hat, und aus diesen immer die "schlechteren" Tiere ausselektiert. Diese sollen dann in den Cube.
Also eher keine unterschiedlichen Arten und Wasserparameter sollten die gleichen sein, wie im normalen Becken.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht.

Grüße aus Koblenz
Kay

Hi,

das eine Garnelenart kein Problem ist klar.

Habe das nur erwähnt weil er ja nicht geschrieben hat ob es nur eine Art und welche ist, also präventiv ;).

@Timmy

du kannst in den Cube entweder die "schlechten" oder die "besseren" reintun, das spielt keine Rolle.

Wobei ich erst ab einer gewissen Stammgroße radikal selektieren würde, damit ich von 10 Tieren nicht 6 zu den Ausselektierten packe.

klink mich mal hir ein um kein neues thema aufzumachen :-)
wenn ich ein 2.AQ zum ausselektieren einrichte, sollte ich den neuen filter mit dem altem filter animpfen um möglichts die gleichen backterien zu haben?und evtl altes aq wasser nehmen(nen teiel)??
und beim umsetzen geht man da so vorsichtig um wie bei neuen garnelen? oder einfach rein?

Hallo Mad-T,

ich würde es genauso machen, wie bereits von Dir beschrieben. Trotzdem würde ich das Becken einlaufen lassen und in dieser Zeit auch Wasser aus dem anderen Aquarium zum Wasserwechseln nehmen.
Sofern in beiden Aquarien nahezu identische Werte vorliegen, erübrigt sich auch ein vorsichtiges Umsetzen.

Grüße aus Koblenz
Kay

Moin,

für die Garnelen dürfte das Becken reichen aber nicht für einen (Brackwasser)fisch!
Die Seite des Beckens ist doch gerade mal 4 mal so lang wie die Grundel und im Süßwasser scheint sie sehr empfindlich zu sein. Davon würde ich die Finger lassen, wenn ich nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, das eine Grundel bei solchen bedingungen gut und der Art entsprechend lange lebt.
Laut Tierschutzgesetz hat ein Fischaqua mindestens 60Liter zu fassen und auch wenn die Arten unterschiedliche Bedürfnisse haben setzen die Ihre Richtlinien meistens wirklich etwa beim Minimum an. Wollt ich nur zu bedenken geben.

Grüße.
Käfer

Zurück
Oben