Get your Shrimp here

20 Liter - KingKongs

KG:Rbz

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
2.997
Es handelt sich um ein Nano Cube von Dennerle mit 20 Liter Fassungsvermögen, das ich vor ca zwei Jahren geschenkt bekommen habe.
Ich konnte in der Zeit sehr viele Erfahrungen mit Wasser, Wasserwerten, Wasseraufbereitung, Soils, Wurzeln, Steinen, Pflanzen und der Technik an sich sammeln.

Technik:
Derzeit wird die Pfütze mit einer 13 Watt Aquatic Nature Solar Duo (6500k) beleuchtet und mit einem 25 Watt Heizstab auf eine Temperatur von 24-25 °C gebracht.
Gefiltert wird über einen Bodenfilter, der an einem Tetra Ex 400 hängt. Dessen Auslaufleistung habe ich etwa um die Hälfte gedrosselt.
Ansonsten habe ich nur noch einen Mini Oxydator (bis 60 Liter) und ein Digitalthermometer im Becken.

Bodengrund:
Über den Filterplatten befindet sich eine 6-7 cm hohe Schicht Akadama (Yaki) mit der Körnung 1 - 5 mm, welcher bereits seine Wirkung verloren hat.
Laut Herstellerangaben soll der Sand härter sein als die Standardvarianten des Akadama, da er bei 1200 °C gebrannt wird und je nach Ausgangswasser den Ph im Becken auf 6 - 6,5 einstellt.

Wasserwerte:
Da, wie oben erwähnt, der Soil seine Wirkung nahezu verloren hat, mache ich einen unregelmäßigen Wasserwechsel mit aufbereitetem Osmosewasser.
PH: 6,5
GH: 6
KH: 0-1
Leitwert: ca. 500µs

Bepflanzung:
Da bei diesen Würfelmaßen nicht viel Spielraum ist und ich schon viele Erfahrungen mit Urwäldern machen durfte, habe ich mich auf etwas weniger Pflanzen beschränkt.
Als Bodendecker fungiert ein wenig Kuba - Zwergperlkraut (Hemianthus callitrichoides cuba),
im Hintergrund sind rechts und links ein paar Stecklinge Nixkraut (Najas indica) und
in der Mitte befindet sich ein Steckling Pogostemon erectus.
Vorne Links sind vier kleine Pogostemon helferi, die sehr gerne mal ausgegraben werden.
Geplant ist noch etwas Moos.
Das Aquarium wird nicht gedüngt und es ist auch keine Co2 Anlage vorhanden.

Sonstiges:
Neben etwas Laub, Seemandelbaumrinde und -blättern, Erlenzapfen und Siporaxröhrchen sind noch ein Mineralstein und zwei Mangrovenwurzeln im Nano.

20lT-002O-1.jpg

Hi,
es ist nicht so mein Fall, aber ich mein jeder das seine. Warum filterst du eigentlich per Aussenfilter?

sorry für die späte antwort!!!

war ca 10 monate auf einer krankentournee und musste mein hobby mehr oder weniger in fremde hand geben.
@niklas96
bei diesem und bei anderen becken habe ich mich auf boden+aussenfilter geeinigt weil es bei meinem geringen platz die beste und optimalste lösung was.

Sieht schon schick aus, würde mich über ein paar Nahaufnahmen der Tiere freuen.

Gruß
Micha

Gibt es denn schon was neues?

Gruß
Micha

schön das es noch interesse gibt :)

nein die tiere gibt es nicht mehr :( brauch doch mehr geschulte pflege :)
fange derzeit mit ein paar verbliebenden f1(+) und f2 von vorne an.
es läuft seit gestern noch ein 30 liter becken ein und ein weiteres ist bestellt.

der zeit habe ich 6x panda/kingkong wobei eine nach hinumaro aussieht und eine ruby.

werde weiter hir berichen und auch mal aktuelle bilder einstellen sobald ich wieder eine kamera zurverfügung habe.

Das ist ja schade..
Wünsch dir aber viel Erfolg mit deinem neuen Projekt/Projekten.. ;)

Gruß
Micha

Zurück
Oben