Get your Shrimp here

20 l Nanocube - und nun?

ClaudiS81

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
2.204
Ich habe vor fast einem Jahr von meinem Freund zu Weihnachten Enie Design Cube (18,75l) geschenkt bekommen!

Ich hab mich dann etwas in das Garnelenthema eingelesen (habe bereits ein 240l Gesellschafts-Aqua mit Amanos) und dann gings los! Mit sehr mäßigem Erfolg! Nach und nach starben immer wieder die Garnelen, wir hatten damals Red Sakura und Hummelgarnelen.

Nun möchte ich es gerne nochmal versuchen, aber diesmal bitte mit Erfolg.

Mein großes Problem ist unser Wasser! Aus der Leitung kommen PH 8,4 GH 19 und KH 11 :( In meinem großen filtere ich über Torf und habe einen CO2-Anlage, damit ich die Werte ein klein bisschen drücken kann!

Auch wenn viele nichts von O*I und Co. halten, ich habe hier einen, dort kaufe ich alle Fische und hatte noch nie direkte Ausfälle! Ich fühle mich dort bisher auch sehr gut beraten. Nun erklärte mir die nette Dame dort (hat wohl selber 5 Aquas), dass Sie inzwischen auf Red Bee Sand umgestiegen ist! Hier im Forum fand ich aber sehr geteilte Meinungen darüber. Ich weiß es gibt für meine Wasserwerte keine Patentlösung, aber ich hoffe, dass mir ein paar erfahrene Garnelenhalter/-züchter einfach einen Tip geben können, wie ich am einfachsten meine Werte etwas drücke, bzw. welche Garnelenart am ehesten für mich in Frage kommt!

Auf eine Osmoseanlage würde ich gerne verzichten! Mit destiliertem Wasser, hab ich im Frühjahr versucht und da bin ich wohl einfach zu ungenau oder unerfahren!

Freu mich auf eure Vorschläge!

Danke

Grüß Dich,
zuerst die alles entscheidende Frage; was für Garnelen willst DU in dem Becken halten?
Die Farbformen der Neocardina sind recht tolerant, was die Wasserwerte angeht.

Wenn Du auf Osmose und dest. Wasser verzichten willst, bleibt Dir Torf (z.B. eine Torfkanone), um die WW etwas garnelenfreundlicher zu bekommen. Soli würde bei Deinen Ausgangswerten recht schnell auslaugen und müsste ersetzt werden.

Thomas

Hallo Thomas!

Ich bin nicht speziell auf eine Art festgelegt! Das Neocaridina wohl etwas "härter" im nehmen sind, hab ich schon gelesen! Ich könnte mich sehr gut wieder mit Red Fire, Yellow Fire und Blue Pearl anfreunden. Aber auch die Hummelgarnelen haben mir sehr gut gefallen.
Inzwischen weiß ich auch, dass ich dringend schauen sollte bei welchen Wasserwerten die Tiere gezüchtet wurden.

Mit dem Gedanken Torfkanone habe ich auch schon gespielt, da es sich ja bei der Menge Wechselwasser im Rahmen halten würde! Hier habe ich nur Angst, dass wenn ich nicht aufpasse, das Wasser vielleicht doch wieder in den Werten zu sehr schwankt! Aber vielleicht mache ich mir da zu große Sorgen?!

Das mit dem auslaugen des Soli finde ich gut zu wissen, dann lasse ich davon lieber die Finger! Gibt es einen besseren oder schlechteren Bodengrund? Letztes mal hatten wir den NanoKies von De****le!

Danke

Claudia

Hallo Claudia,
der Dennele-Bodengrund macht keine Probleme, ich habe ihn in vier Becken und bin zufrieden.
Durch den Umgang mit einer Torfkanone bekommt man recht schnell ein Gefühl für die Wasserwerte, ich versorge meine Becken (bei recht weichem Ausgangswasser) nur so und es läuft prima. Natürlich ist Torf ein Naturprodukt und es gibt auch von Sack zu Sack Unterschiede, aber mit ein wenig Übung solltest Du problemlos auf taugliche Wasserwerte kommen. Wenn Du wöchentlich 5 Liter wechselst, hält sich der Torf-Wasserbedarf in Grenzen.

Thomas

Guten Morgen! Auch wenn du schon geschrieben hast, du möchtest es eigentlich nicht, würde ich Dir zu einer Osmoseanlage raten. Das Ding ist absolut simpel. Du schließt es an der Wasserhahn an, stellst einen Eimer unter den Osmoseschlauch und bekommst "0-Wert" Wasser. Das kannst du mit Leitungswasser oder Aufhärtesalz auf exakt den Wert bringen den du brauchst. "Abwiegen" tust du das ganze mit einem Leitwertmessgerät. und da du ja auch eine Co2Anlage hast, stünde dir die ganze, weite, komplette Welt der Wassertiere offen.. überlegs nochmal! Osmosedingens vom großen D*-Aquaristikbedarf bekommst du für 70€, Leitwertmesser schon für 20€ in der Bucht (und ja, die funktionieren durchaus).

Hallo
ich würde mir gar nicht zu viel Gedanken machen.
Mal etwas übertrieben: RedFire und Co kannst du in fast jeder Pfütze halten.
Ich habe einfach ein 12 Liter Becken, einen Mini-Schwammfilter drin und schwarzen Kies und einige Pflanzen.
Wasser ist auch rel hart bei uns ( habe ich gehört )

Die Redfire und Yellow Fire vermehren sich wie blöd in meinen Becken.

Also nur ran an die Sache !!!

Gerhard

Hallo
ich würde mir gar nicht zu viel Gedanken machen.
Mal etwas übertrieben: RedFire und Co kannst du in fast jeder Pfütze halten.
Ich habe einfach ein 12 Liter Becken, einen Mini-Schwammfilter drin und schwarzen Kies und einige Pflanzen.
Wasser ist auch rel hart bei uns ( habe ich gehört )

Die Redfire und Yellow Fire vermehren sich wie blöd in meinen Becken.

Also nur ran an die Sache !!!

Gerhard

Du hast aber schon den Anfangspost gelesen oder? Sie hatte bereits Neocaridina und die sind eingegangen. Ob das nun am Wasser lag ist Spekulation, es spricht aber in meinen Augen auch nichts dagegen. Irgendwann ist halt mal Schluss mit der Toleranz.

Ich würde bei den Werten keinen Soil einsetzen, da er viel zu schnell ausgelaugt ist und ständig erneuert werden müsste. Osmose + Salz ist die einfachste + sauberste Lösung. Mit dieser Kombination sind auch die beliebten Crystal Red / Red Bee möglich.

Du hast aber schon den Anfangspost gelesen oder? Sie hatte bereits Neocaridina und die sind eingegangen. Ob das nun am Wasser lag ist Spekulation, es spricht aber in meinen Augen auch nichts dagegen

Hallo Knaa

ich würde die Probleme mit den Sakura und Amanos im 240er Gesellschaftsbacken nicht auf eine 20 L Garnelencube übertragen und gleich davon ausgehen, dass es mit den Garnelen im Cube auch wieder schief geht.

Das wollte ich damit aussagen.

Gruß

Gerhard

Hallo Knaa

ich würde die Probleme mit den Sakura und Amanos im 240er Gesellschaftsbacken nicht auf eine 20 L Garnelencube übertragen und gleich davon ausgehen, dass es mit den Garnelen im Cube auch wieder schief geht.

Das wollte ich damit aussagen.

Gruß

Gerhard

Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Es gibt 2 Becken. Ein 20er + 240er. Das 240er ist ein Gesellschaftsbecken und im 20er wurden Garnelen gehalten...

oh, sorry, das habe ich wohl wirklich falsch gelesen/verstanden.

Gerhard

Hi Ihr!

Danke für die Tips!

Also im 240er wohnen lediglich 10 Amanos + 1 Gabun Riesenfächer, alle ohne große Probleme.

Im 20er waren Sakura Red und Hummelgarnelen, die einfach nach und nach eingegangen sind! Woran es lag weiß ich leider ned! Hab versucht es genauso zu handhaben wie mein großes, nur mit mehreren kleineren WW! Aber auch reichlich bepflanzt, hatte ne BioCo2 dort..... Es sind einfach immer wieder Garnelen tot dringelegen! Hatte auch nie Babys!

Nachdem der Neustart vom 20er eh erst für Ende Dezember geplant ist (ich darf erst nochmal in Urlaub) werd ich mir das mit der Osmoseanlage vielleicht doch nochmal überlegen! Grad weil ich ja im großen Becken auch immer versuche die Werte mit Torf zu drücken und da dann auch auf Osmosewasser umsteigen könnte! Somit sollte sich die Osmoseanlage eig lohnen!

Hallo
ich hatte auch mal so ein 25 Liter Becken wo es einfach mit YellowFire nicht geklappt im Gegensatz zu meinen 5 anderen Becken im Haus.
Kein Nachwuchs, wurden immer weinger .... absolut unerklärlich.
Wieder welche nachgekauft ... wieder nicht .... ab Schluß waren noch 5 von 30 am Leben.
Die habe ich dann umgesetzt in so eine kleine halbdurchsichtige IKEA Box mit ca 5 Liter Inhalt. Etwas Kies rein und einen Sprudelstein und wenige Pflanzen bzw Moos.
Hat dann nicht lange dedauert und die 5 Insassen haben sich dann vermehrt und schnell waren über 30 Stück da drin.
Die habe ich dann wieder in das "Problembecken" zurückgesetzt und die Vermehrung ging darin munter genauso weiter !!!

Erklärung ? - keine !!

Gruß

Gerhard

Hallo
ich hatte auch mal so ein 25 Liter Becken wo es einfach mit YellowFire nicht geklappt im Gegensatz zu meinen 5 anderen Becken im Haus.
Kein Nachwuchs, wurden immer weinger .... absolut unerklärlich.
Wieder welche nachgekauft ... wieder nicht .... ab Schluß waren noch 5 von 30 am Leben.
Die habe ich dann umgesetzt in so eine kleine halbdurchsichtige IKEA Box mit ca 5 Liter Inhalt. Etwas Kies rein und einen Sprudelstein und wenige Pflanzen bzw Moos.
Hat dann nicht lange dedauert und die 5 Insassen haben sich dann vermehrt und schnell waren über 30 Stück da drin.
Die habe ich dann wieder in das "Problembecken" zurückgesetzt und die Vermehrung ging darin munter genauso weiter !!!

Erklärung ? - keine !!

Gruß

Gerhard

Was soll das jetzt helfen? Das klingt mir nach einem Einzelfall und nicht der Regel. Dein Tipp es einfach zu versuchen (siehe oben) und diese Aussage könnten leider Neuankömmlinge dazu bewegen einfach ins Blaue Garnelen einzusetzen. Dass das bei 75% der "Probanden" nicht funktioniert und man schon etwas Ahnung haben sollte, bevor man startet, sieht man bei der puren Anzahl der entsprechenden Threads im Hilfebereich...

Was soll das jetzt helfen?

Hallo Knaa

da sollte garnicht "helfen" sondern war nur eine persönliche Story.
oder vielleicht hilft es doch, zu erkennen, dass manche Dinge einfach nicht erklärbar sind.
Diese Erkenntnis verfestigt sich evtl erst im hohen Alter (ja, bin schon über 50 ) :)

Gerhard

Hi Claudi,

ich habe ähnliche Wasserwerte und hatte anfangs auch Probleme mit meinen Sakuras. Ich hatte Ausfälle und wenn dann mal eine tragend wurde, dann kamen die Kleinen nicht hoch.
Auf Anraten hier im Forum habe ich mir auch eine Osmose-Anlage zugelegt.
Es hat eine Zeit gedauert, bis ich den richtigen LW im Becken hatte, da ich mit sowas auch keine Erfahrung hatte.
Nun tummeln sich aber eine ganze Horde Sakuras in meinem Becken (30l) und da nehme ich die Wasseraufbereitung gerne für in Kauf.

Ich habe meine Osmose-Anlage bei O*mose-b*lliger gekauft, die kleinste reicht vollkommen.
Dazu ein paar Kanister für Osmose- und Abwasser und seither ist meine Badewanne zur Wasseraufbereitung umfunktioniert. Keine Sorge, hab auch noch eine Dusche :-).
Man kann das Teil aber auch ruckzuck deinstallieren und weg stellen, ist sehr kompakt gehalten.

Vielleicht willst Du Dir ja auch mal empfindlichere Garnelen anschaffen, dann brauchst Du so ein Teil eh.
Bei mir hat es auch mit dem Sakura-Becken angefangen, jetzt habe ich drei.......

LG
Susa

Hallo Knaa

da sollte garnicht "helfen" sondern war nur eine persönliche Story.
oder vielleicht hilft es doch, zu erkennen, dass manche Dinge einfach nicht erklärbar sind.
Diese Erkenntnis verfestigt sich evtl erst im hohen Alter (ja, bin schon über 50 ) :)

Gerhard

Hallo Gerhard!

Ich weiß was Du meinst, ich hatte sowas unerklärliches auch schon mal mit meinen Welsen im 240er, wo 8 Stück in 14 Tagen plötzlich aus unersichtlichem Grund starben und alle anderen Fische total fit waren!

Aber ich werde das Thema Osmosewasser daheim bei meinem Freund mal ansprechen, weil im Grunde wäre es wirklich die einfachste Lösung um genau das zu haben, was Fische, Garnelen und ich brauchen/wollen!

Hi Claudi,

ich habe ähnliche Wasserwerte und hatte anfangs auch Probleme mit meinen Sakuras. Ich hatte Ausfälle und wenn dann mal eine tragend wurde, dann kamen die Kleinen nicht hoch.
Auf Anraten hier im Forum habe ich mir auch eine Osmose-Anlage zugelegt.
Es hat eine Zeit gedauert, bis ich den richtigen LW im Becken hatte, da ich mit sowas auch keine Erfahrung hatte.
Nun tummeln sich aber eine ganze Horde Sakuras in meinem Becken (30l) und da nehme ich die Wasseraufbereitung gerne für in Kauf.

Ich habe meine Osmose-Anlage bei O*mose-b*lliger gekauft, die kleinste reicht vollkommen.
Dazu ein paar Kanister für Osmose- und Abwasser und seither ist meine Badewanne zur Wasseraufbereitung umfunktioniert. Keine Sorge, hab auch noch eine Dusche :-).
Man kann das Teil aber auch ruckzuck deinstallieren und weg stellen, ist sehr kompakt gehalten.

Vielleicht willst Du Dir ja auch mal empfindlichere Garnelen anschaffen, dann brauchst Du so ein Teil eh.
Bei mir hat es auch mit dem Sakura-Becken angefangen, jetzt habe ich drei.......

LG
Susa

Danke Susa für die aufmunternden Worte! Ich wäre ja fürn Anfang schon zufrieden, wenn ich bei den Garnelen keine Ausfälle hätte und im 240er nicht dauernd Torfpanschen müsste! Ich glaube auf Dauer werd ich mir wirklich ne Osmoseanlage anschaffen!

Zurück
Oben