Get your Shrimp here

2 Schneckenfragen

Maenneken

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Aug 2007
Beiträge
1.118
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
12.333
Hallo,

habe 2 Fragen:

1: Ich suche eine neue Scheckenart für mich. Eine die am meisten Algen vertilgt nach der Rennschnecke und Geweihschnecke, da die ja lieber Brackwasser haben möchten, da se da vitaler leben. Wäre die Posthornschnecke die nächste in "der Liste"? Die find ich fein.

2: Ich möchte mir gern von jemanden hier Raubschnecken leihen um meine PHS Plage einheit zu gebieten. Die fressen immer dat ganze Futter der RFs wech und der Corydoras habrosus. Also wenn jemand für seine Raubschnecken besonders nahhaftes Futter sucht... Mit ner Schneckenfalle bekommt man ja nich alle weg.

Kann man Raubschnecken auch mit Frostfutter füttern? Sind die auch so gefräßig und so vermehrungsfreudig wie PHS? Sons wären die ja die ideale Lösung und ich würde mir welche ausm Forum kaufen.

Gruß Johannes
 
ok, ich bin anscheindend zu doof um dichzu verstehen:

in frage eins suchst du phs für dein neues becken und in frage 2 willst du sie loswerden????
 
Nein er fragt ob PHS ähnlichg ute Algenvertilger wie Rennschnecken sind....
NEins ind sie nicht wenn es noch anderes Futter gibt..
 
oh, hab mich da echt ma vertan. meinte nicht die Posthornschnecke. man bin ich blöd.

Aber welche Schnecke kommt denn nach den beiden Brachwasser in Sachen Algenvertilgung?
ich möchte sie aber nicht nur zur zur Algenbekämpfung halten. schnecken sind irgendwie witzig. Die sollen halt nur nich dat meiste des RFs und habrosus Futter fressen.
 
ich denke apfelschnecken sind auch ganz gute algenvertilger.
und die helenas helfen wirklich^^
hab 3 stück und die haben mir innerhalb 2wochen meinen kompletten blasenschneckenbestand aufgefuttert +10rosa phs=(

lg
 
Moin moin,

habe nochmal nachgeschaut mit HIlfe des Links. Ich habe nicht MAssen von PHS sondern Turmdeckelschnecken. :D
Habe mich mit Schnecken noch kaum auseinander gesetzt.

OK. Dann frage ich mal nach meinem Urlaub nach helenas. 3 sollten dann wohl reichen.

Die spitze Blasenschnecke habe ich bereits in einem anderen Aquarium. Stimmt, die vermehren sich nicht so stark wie die Turm. Muss dann mal So viele wie möglich umsetzen und warten. Wird aber alles nach dem Urlaub erledigt.

Danke für die ganzen Antworten. Berichte mal wenn ich die helenas eingesetzt hab und schreibe wie erfolgreich die Blasenschnecken sind.

Schon ne feine Sache wie vielfälltig das hobby Aquarium ist in Verbindung mit geringen Kosten mit der Hilfe von Foren.

Gruß Johannes
 
Hi Johannes,

zum Einen sind TDS gut, denn sie halten die den Bodengrund sauber und verhindern so Faulstellen, zum Anderen werden es nur zu viele wenn zu viel gefüttert wird. Anentome helena /Raubturmdeckelschnecken wollen auch nach der "Beseitigung" der angeblichen Plage weiter gefüttert werden und vermehren tun sie sich auch, also was machst du mit denen wenn die TDS weg sind.
Nicht immer zuerst gleich die Symptome bekämpfen sondern ersteinmal nach der Ursache forschen, desgleichen gilt für die Algen.
 
Hallo,
Fressen helenas überhaupt Turmdeckelschnecken? Die verschliessen doch ihr Gehäuse bestimmt sofort, wenn die helena denen an den Kragen möchte, oder?

Lieben Gruß, Melanie
 
die helena wollt ich mir nur leihen.
die algen sind nicht so wild. sind ein paar an den scheiben. wuchern nicht alles voll.
das ich viel verfütter weiß ich.

aber die TDS sterben ja wenn ich dann nur noch 1 bis 2 mal die woche füttere oder?

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,

die TDS sterben davon nicht, wenn man nur ein oder zweimal die Woche füttert.
Die finden genug im Boden, den sie durchwühlen. Ich glaube sie fressen auch abgestorbene Pflanzenreste.
 
Hi Jackylie,

jawoll, wenn sie die Möglichkeit haben fressen sie Alles, auch TDS, Rennschnecken, kleine AS und sonstige Schnecken mit Deckel.
 
meine TDS haben ein halbes jahr im feuchten kies überlebt ....

bekannter hatte sich ein neues becken gekauft und das alte samt nassem kies ein halbes jahr im keller ausgelagert bevor ich wind davon bekamm und es bekommen hab.

also gleich abgeholt und abends noch wasser rein und pumpe an +ein paar pflanzen
am nächsten tag staunte ich nicht schlecht über die überraschung überall rings rum an den scheiben alles voller junger und erwachsener TDS die sich dann nach und nach wieder vergruben, wie gesagt nach einem halben jahr...
 
Moin,

nich schlecht!

Also wird wohl keine TDS verungern wenn ich deutlich weniger füttere. Gut.

Gruß Johannes
 
Aber welche Schnecke kommt denn nach den beiden Brachwasser in Sachen Algenvertilgung?
Hallo,
Marissa und die grossen Apfelschnecken z.B. Pomacea canaliculata (die hat nix zu tun mit den üblichen goldenen, blauen, rosa, lila, ....)
LG
Ralf
 
Zurück
Oben