Get your Shrimp here

2 Red Fire Weibchen gestorben

CaptainCool

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.036
Hallo,

erster Beitrag und dann gleich ein Problem ...

Was ist genau das Problem?
Heute und vor ca. 3 Wochen jeweils ein Weibchen gestorben

- Seit wann tritt es auf?
3 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Dünger von Aqua Rebell weg gelassen

- Wie lange läuft das Becken bereits?
4 Monate

- Wie groß ist das Becken?
ca. 30 Liter

- Wie wird es gefiltert?
Innenfilter CristalProfi

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Javamoos und diverse andere

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein, sparsam Dünger von Aqua Rebell (Eisen, Nitrat, Phosphat, Makro Spezial N - 1ml pro Woche) Easy Carbo

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: Test ist alle
KH: 9
Leitfähigkeit: k.A.
Nitrit: 0
Nitrat: 5mg/l
Ammoniak: k.A.
Kupfer: ? hoffentlich keins

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
20 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 - 2 pro Woche mind. 50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
TDS, Blasenschnecken, Red Fire, ein kleiner Panzerwels

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
alle 2 Tage (Welstabs, Novo Prawn)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein, alles aus einem anderen Becken

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein

Ich habe noch ein paar Bilder angehangen.
Hab sein September 3 Männchen und 3 Weibchen, sie waren höchstens 1,5cm. Bisher lief alles recht problemlos, auch Nachwuchs hat sich bereits eingestellt.
Aber vor 3 Wochen ist plötzlich das erste Weibchen gestorben. Habe sämtlichen Düngerkram weggelassen, auch kein Easy Carbo mehr.
Um heute die zweite :(

MfG
20141225_153107..jpg 20141225_153125..jpg 20141225_153436..jpg 20141225_155632..jpg 20141225_155656..jpg

Hallo,

ich grüble...

In den von Dir angegebenen Daten kann ich so nichts feststellen, das Todesursache sein könnte. Also Wasserwerte etc scheinen für red fire Garnelen passend zu sein. Ich habe dennoch eine Vermutung (ich habe unter anderem ein Gesellschaftsaquarium mit Welsen und red fire) - Und mir sterben vereinzelt immer mal Garnelen weg. Warum? Sie können dem lecker Welsfutter nicht widerstehen und egal, was ich ihnen an "artgerechtem" überwiegend vegetarischem Futter anbiete, sobald Fischfutter in der Futterschale landet, stürzen sie sich drauf.

Welschips etc sind für Garnelen leider nicht gesund, da sie die "falschen" Proteine beinhalten. Das führt bei meinen red fire dazu, dass sie Häutungsprobleme bekommen und beim Versuch, sich zu früh zu häuten, leider sterben. Ich steuere zwar mit gezielter Gabe von Mineralien etwas gegenan, aber Garnelen haben nun mal leider nicht die Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen (sie besitzen kein Gehirn).

Ich habe mich über die Problematik mit dem Garnelenhändler meines Vertrauens ausgetauscht und er sagte mir, dass ich bei meinen Vermutungen bezüglich Garnelen-Ausfällen wohl richtig liege... Fischfutter ist ungesund bis schädlich für Garnelen. Ich arrangiere mich mit diesem Umstand, auch wenn es traurig ist. Ich füttere die Garnelen mit Shrimp King mineral, Gemüsesticks und Pudding, gebe JBL nano crusta ins Wasser, um die Armen zumindest ausreichend mit Montmorillonit zu versorgen.

Vielleicht kannst Du durch Zugabe von Mineralstoffen helfen?

LG
Tanja

PS: Sehr hübsches Aquarium, gefällt mir :thumbsup:

@nupsi: das mit dem welsfutter les ich gerade zum ersten mal.

meine fressen öfters wels-chips und ich hatte noch nie probleme.
sobald ich zuhause bin schau ich mir mal die zusammensetzung an.

@Red_Fire: Mach das bitte einmal und vergleiche sie mit den Inhaltsstoffen von Garnelenfutter. In Fischfutter sind tote Fische mit drin und in Garnelenfutter - soweit nicht vegetarisch - sind tote Garnelen mit drin. Das ist ein Unterschied, der mir beim Lesen der Inhaltsstoffe auffiel. Das Fischfutter, welches ich meinen Corys gebe, ist sehr proteinreich. Garnelen brauchen auch Proteine zum Wachsen, das ist klar. Aber wenn es zu viele und noch die falschen sind? "die Garnelen wachsen schneller, als ein neuer Panzer ausgebildet ist"

Ich habe halt nur einen Gedanken nieder geschrieben, der auf meiner persönlichen Erfahrung beruht... weil ich nur in dem Gesellschaftsbecken Probleme bei den Garnelen feststelle. In den Artenbecken verzeichne ich so gut wie keine Ausfälle. (Was mich nach einigen Anfängerfehlern nun heute doch sehr glücklich stimmt!)

Generell macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Mein LG z. B. hat in seinem großen Aquarium neben zig Fischen auch ein paar Crystal Red Garnelen. Die haben ihr Leben lang nur Fischfutter bekommen. Sie vermehren sich zwar nicht, aber sie sterben auch nicht weg. Ist halt nur meine These, weil das Fischfutter im Vergleich zu meinem Neocaridinabecken die einzige Abweichung darstellt. Wasserwerte sind ansonsten identisch. Und da mein Händler mir bestätigte, dass das Fischfutter durchaus die Todesursache meiner Garnelen sein kann... nehme ich mal hin, dass dem so ist.

Vielleicht hast Du ja auch noch eine Idee, wie wir dem TE helfen können? Ist ja nicht immer einfach. Kann ja auch möglich sein, dass seine Tiere generell vielleicht nicht so die robusten sind, manchmal hat man einfach nur Pech (bzw. die Tiere haben Pech).

LG
Tanja

zu dem Futter, ich verwende momentan TetraCrusta Menü, Dennerle CrustaGran Baby, Supreme Artemia Marin S und Sera Wels Chips

Fisch und Fischnebenerzeugnisse / Weich- und Krebstiere sind in allen Futtersorten drin, nur die enthaltene Menge wird sich etwas unterscheiden.

Es stellt wahrscheinlich kein Problem da wenn die Garnelen ab und zu von den Wels Chips fressen, aber eine Ernährung nur darüber könnte evtl. Probleme verursachen.

Die Garnelen fressen alles was sich im Aquarium an Futter befindet, meine holen sich selbst das Fischfutter von der Wasseroberfläche, man sollte halt nur schauen das es abwechselungsreich ist (verschieden Futtersorten und auch mal Gemüse und co.).

Zurück zum Thema:
sind seit dem noch Tiere gestorben oder haben Auffälligkeiten gezeigt?

Ganz erhlich bei 2 Tieren würde ich mir noch keinen kopf drum machen. 6 Tiere als Startbesatz ist recht klein auf 30L, bei den Red Fire aber sollte es gehen. Auf dem Foto sieht es aus als wäre das Tier in der Futterschale tragend, wenn die Jungtiere durch kommen, hast du bald ein paar mehr und wenn alles passt hast du ruck zuck das Becken voll.

Hallo Leute,

danke für eure Beiträge.
Das Weibchen auf dem Bild ist tragend, dass waren die beiden anderen verstorbenen Weibchen leider auch.
Eine "Runde" Eier von allen 3 Weibchen sind schon durch, dem entsprechend kleine Garnelen tummeln sich schon im Becken.
Mir ist bis jetzt kein weiterer Verlust aufgefallen, auch den ganzen kleinen Garnelen scheint es gut zu gehen. Obwohl einem ein Verlust da nicht auffällt.
Das mit den Welschips werde ich auf alle Versuchen.

Inzwischen hab ich ein eventuelles Problem entdeckt, ich verwende als Bodendünger Düngestäbchen für Teichpflanzen, habe ich in meinem anderen 360 Liter Becken bisher halt immer so gemacht. Ist günstig und die Pflanzen wachsen recht gut.
Jedoch steht hinten drauf, dass 0,04% Kupfer enthalten ist.
Nun hab ich leider keine Ahnung ob das ein Problem ist bzw dazu werden kann.

Ich besorge mir mal das NanoCrusta, vielleicht bringt es was.

MfG

Ok, Kupfer ist für Wirbellose gar nicht gut, ab welcher Dosis es Schäden verursacht weiß ich nicht.
Ich würde auf alle fälle die Stäbe nicht mehr verwenden und nach möglichkeit die drin sind raus machen.

Zurück
Oben