Get your Shrimp here

2 Fragen zur Sakura! ;)

*Steffi*

GF-Mitglied
Bewertungen
38
Garneleneier
15.498
Liebe User:cool:

ich muss meine sakuras langsam ausselektieren, da viele dabei sind die mir einfach zu farblos sind...! da habe ich 2 entdeckungen gemacht:

1. ich glaube ich habe einen Männchenüberschuß! kann das sein? wie kommt sowas, durch die temperatur?

2. habe ich ein weibchen rausgefangen, welches obenrum rot und untenrum schön blau ist :Dhabe schon öfters von so einer mutation gelesen! das rot ist zwar da, aber nicht deckend...lohnt es sich dieses tier zu behalten? rein optisch gefällt sie mir gut :)

ich bin gespannt auf eure antworten ;)

Morgen Steffi :)

Zu Nr1. kann ich dir nichts sagen.

Aber zu frage 2: wenn sie dir gefällt behalte es ruhig.

Was möchtest du denn mit den Ausselektierten machen
die dir zu farblos sind?

Hallo Steffi,

Es gibt Tiere (speziell kenne ich Reptilien), bei denen die Temperatur Einfluss auf das Geschlecht der Nachkommen hat. Bei Garnelen kenne ich diesbezüglich keine Erfahrungsberichte. Ich würde meinen, dass es eher zu vernachlässigen ist. Schließlich werden Garnelen in Deutschland bei den unterschiedlichsten Temperaturen gehalten und vermehrt. Aber Berichte, die eine Tendenz zu einem bestimmten Geschlecht, abhängig von der Temperatur, anzeigen sind mir nicht bekannt. Ausschließen kann ich es denoch nicht, denn dazu sind Süßwassergarnelen zu wenig erforscht.

Zu Deiner schönen "Fehlfarbe" kann ich nur sagen: Wenn Du Zeit, Becken und Lust darauf hast, dann behalt sie und versuch etwas daraus zu machen. Die meisten Zuchtformen sind auf diese Art entstanden.
Wenn Dir ein extra Becken fehlt, musst Du wissen, ob Du sie behalten möchtest. Wenn es Dir nur um ein schönes Aquarium geht, kannst Du sie auch drin lassen. Solltest Du schon gezielt in Deinem Becken selektieren, um den Stamm zu qualitativ verbessern, dann würde ich diese "Fehlfarbe" allerdings entnehmen. Vielleicht findet sich ja ein versierter Züchter mit genug Platz, der Deiner Garnele ein schönes Heim bietet und sie zur Ahnin eines weltberühmten neuen Stammes macht.;) Zumindest einen Versuch wäre es wert.

Grüße aus Koblenz
Kay

hey!

danke für die antworten!

Die ausselektierten tiere habe ich verkauft! wollte niemand haben -.- 0,50 cent pro tier, hab sie schon seit wochen annonciert (in meiner Umgebung)...hab schon wieder genug farblose gesichtet

Zurück
Oben